Sport
Fussball

Was tun Topklubs während der Nati-Pause ohne ihre Stars?

Basel-Trainer Urs Fischer: An Kippstangen mangelt es nicht, an Spielern schon eher.
Basel-Trainer Urs Fischer: An Kippstangen mangelt es nicht, an Spielern schon eher.
Bild: EPA/KEYSTONE

Wie sieht eigentlich das Training in den Topklubs aus, wenn fast alle Spieler bei ihrer Nati sind? Wir hätten da mal ein paar Ideen

Dass zu einem Fussballteam mindestens elf Spieler gehören, weiss selbst deine Grossmutter. Während der Länderspiele haben die grössten Klubs jedoch das Problem, dass kaum ein normales Training möglich ist – weil weit weniger als elf Spieler zur Verfügung stehen. Setzen die wenigen, die noch da sind, unsere Beschäftigungs-Tipps um, kommt garantiert keine Langeweile auf.
08.10.2015, 13:56
Ralph Steiner
Folge mir
Mehr «Sport»

Bei Manchester City sind nur fünf Kaderspieler nicht mit einer Nationalmannschaft unterwegs. Sie feilen derzeit an ihrer Technik. Wright, Caballero, Navas, Fernando und Zuculini ist es sehr wichtig, Stockfehler wie sie Teamkollege Raheem Sterling gelegentlich unterlaufen, zu verhindern.

Animiertes GIFGIF abspielen

Die Devise ist klar: Üben, üben, üben!

Animiertes GIFGIF abspielen

Für die Länderspiele übers Wochenende sind beim FC Chelsea nur zwei von 24 Kaderspielern nicht im Aufgebot ihres Nationalteams. Loic Rémy (Frankreich) und Ramires (Brasilien) mussten in den sauren Apfel beissen und zuhause bleiben. Unser Vorschlag: Eine Runde Ping Pong auf dem Londoner Trainingsgelände. Wenn die beiden Glück haben, gesellt sich der bei England zurückgetretene John Terry dazu. Dann reicht es sogar für einen Rundlauf.

Animiertes GIFGIF abspielen

Beim FC Basel sind mit Vailati, Delgado, Degen, Callà, Kuzmanovic, Kakitani und Boetius immerhin 7 der 28 Kadermitglieder nicht für Länderspiele aufgeboten worden. Das reicht gerade knapp für eine Partie Völkerball.

Animiertes GIFGIF abspielen

Auch bei den Bayern ist ein Grossteil der Mannschaft in die Welt gereist, um das Nationalteam zu unterstützen. Einer der wenigen Daheimgebliebenen ist Xabi Alonso. Zur Verteidigung des Spaniers muss jedoch gesagt sein, dass er nach der WM 2014 freiwillig zurückgetreten ist. Nichtsdestotrotz hat der Spielmacher jetzt Zeit, etwas an seiner Penaltytechnik zu feilen.

Animiertes GIFGIF abspielen
Animiertes GIFGIF abspielen

Bei Manchester United ist es, ähnlich wie bei beim FC Basel, eine Handvoll Spieler, die sich für einige Tage selber beschäftigen muss. Wir schlagen Valdés, Young, Herrera, Lingard, Johnstone und Pereira eine Runde Gummitwist vor.

Animiertes GIFGIF abspielen

Bei Arsenal London ist exakt ein Viertel der 24-köpfigen Mannschaft ohne Nati-Aufgebot geblieben, darunter Laurent Koscielny und Mathieu Débuchy. Den beiden Franzosen mit zusammen über 50 Länderspielen ist wohl auch nicht ganz klar, weshalb es nicht ins Kader gereicht hat.

Animiertes GIFGIF abspielen

Die 20 meistüberschätzten Fussballer aller Zeiten

1 / 22
Die 20 meistüberschätzten Fussballer aller Zeiten
Rang 20: Giorgi Kinkladse (Mittelfeld, Georgien), Klubs: u. a. Dinamo Tiflis, Manchester City, Ajax Amsterdam, Derby County. Begründung: Nur ein schönes Tor geschossen. (Quelle: telegraph.co.uk)
quelle: getty images europe / clive brunskill
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
San Lukas
08.10.2015 14:46registriert Juni 2015
oder die hier 27 aufgezählten spieler trainieren alle zusammen 😂
230
Melden
Zum Kommentar
1
Ambri verliert Österreicher Zündel und Spacek +++ Visper Duo mit B-Lizenz zum HC Davos
Die National-League-Saison 2023/24 ist in vollem Gang, doch es gibt schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25 – und die Wechsel, die ab sofort gelten.

Kilian Zündel verlässt den HC Ambri-Piotta Richtung Heimat. Der 23-jährige Österreicher schliesst sich Graz an und unterschreibt in der Steiermark einen Dreijahresvertrag.Der Verteidiger kam in zwei Saisons zu 52 Einsätzen für die Leventiner. (nih/sda)

Zur Story