Sport
Fussball

Mats Hummels äussert sich gegenüber Fans zu den Transfergerüchten : «diese Drecksmitteilung da»

Der Wirbel um Mats Hummels lässt nicht nach.
Der Wirbel um Mats Hummels lässt nicht nach.
Bild: Michael Probst/AP/KEYSTONE

Hummels ärgert sich über «diese Drecksmitteilung» des BVB zu seinen Wechselgelüsten

Schon wieder Aufregung um Mats Hummels: Ein Videomitschnitt soll zeigen, dass der Dortmunder Kapitän gar nicht zum FC Bayern wechseln will. Ist da was dran?
05.05.2016, 16:4905.05.2016, 19:05
Daniel raecke / Spiegel online
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Es ist eine alltägliche Szene nach dem Training eines Bundesligisten: Mats Hummels, der Kapitän von Borussia Dortmund, verlässt den Parkplatz und hält in seinem Auto noch mal kurz an, um wartenden Fans Autogramme zu geben. Dabei kommt es zu einigen kurzen Wortwechseln. Was man halt in solchen Momenten so sagt.

Doch diesmal ist alles anders. Denn ein iranischer Fanklub des BVB hat ein Video auf Instagram veröffentlicht, in dem ein kurzes Gespräch zwischen Hummels und Fans zu hören ist. Der Film ist nur etwa 45 Sekunden lang. Aber er wurde noch am Abend in der Champions-League-Übertragung von «Sky» ausgestrahlt. Am Himmelfahrtstag fragte dann die «Bild»-Zeitung: «Bleibt Hummels doch in Dortmund?.»

Dieses Video von Mats Hummels entstand nach dem Training von Dortmund.

Was aber ist in dem Video überhaupt zu sehen? Oder vielmehr: zu hören? Denn der Bildausschnitt des am Steuer seines Autos sitzenden Hummels lässt den Puls nicht unbedingt schneller schlagen. Im Kern beschwert sich Hummels über «diese Drecksmitteilung da».

Er meint die Ad-hoc-Meldung, die der börsennotierte BVB veröffentlichte, und in der er den Wunsch von Hummels, zum FC Bayern zu wechseln, publik machte. Dazu ist der Verein durch das Wertpapierhandelsgesetz verpflichtet. Hummels aber sagt im Video: «Keine Ahnung, warum man die machen musste». Unwahrscheinlich, dass er das wirklich nicht weiß.

Unplausibel aber ist es vor allem, aus dieser Beschwerde herauszuhören, dass Hummels in Dortmund bleiben will. Oder gar, wie «Der Westen», das Internetportal der «WAZ», zusammenfasste: «Einigen Autogramm-Jägern erklärte er am Mittwoch in Dortmund, dass er sich nicht aktiv um einen Wechsel bemüht hätte.» Das ist aber auf dem Video gar nicht zu hören.

Viel Wirbel aktuell um Mats Hummels.
Viel Wirbel aktuell um Mats Hummels.
Bild: Michael Probst/AP/KEYSTONE
Jetzt auf

Der Kontext ist klar: Ein Fan beteuert, man dürfe die «acht Jahre» nicht vergessen, die Hummels für den BVB gespielt habe. Hummels korrigiert ihn sofort: «Achteinhalb Jahre. Achteinhalb!». Der Fan legt nach und sagt, er habe nichts dagegen, wenn Hummels bleiben würde. Hummels sagt daraufhin: «Das ist ja auch noch möglich. Es ist noch nichts entschieden.»

Mats Hummels steht vor einem Wechsel zu Bayern München. Was denkst du darüber?

Natürlich ist nichts entschieden. Hummels hat einen Vertrag bei Borussia Dortmund, der bis Juni 2017 läuft. Wenn sich der BVB und der FC Bayern nicht auf eine Ablöse einigen können, muss er womöglich bleiben. Daraus aber zu schliessen, es gebe gar keine Wechselabsicht, oder auch nur, Hummels seien Zweifel gekommen? Wenn es nicht den expliziten Wunsch des Spielers gegeben hätte, nach München zu wechseln, hätte der BVB kein Interesse haben können, mit einer Nachricht an die Öffentlichkeit zu gehen, die den Wert des Unternehmens in Frage stellt.

Einige BVB-Fan sind seit den Gerüchten um einen Transfer zu den Bayern nicht mehr gut auf den Dortmund-Kapitän zu sprechen.
Einige BVB-Fan sind seit den Gerüchten um einen Transfer zu den Bayern nicht mehr gut auf den Dortmund-Kapitän zu sprechen.
Bild: Schueler/freshfocus

Hummels selbst hingegen hat ein nachvollziehbares Interesse daran, im Gespräch mit Dortmunder Fans nicht seinen Abgang für definitiv zu erklären. Falls er doch bleiben muss, dürfte es ihm am liebsten sein, seinen Verbleib als eigene Entscheidung zu erklären. Das ist absolut legitim. Es ist auch verständlich, dass Fußballfans solche Aussagen so auslegen, wie es ihnen gefällt. Aus dem Videomitschnitt eines banalen Trainingsgesprächs sollte man aber keine neue Nachrichtenlage ableiten.

Ein grosser Dribbler ist Mats Hummels nicht: Ganz im Gegensatz zu den Fussballern in dieser Diashow!

1 / 23
Das sind Europas Top-Dribbler
Auf Europas Fussballplätzen tummeln sich viele virtuose Ballkünstler. Goal.com hat mit Daten von Opta (Stand: 19. April 2016) die fleissigsten Dribbler zusammengestellt. Erstaunlicherweise schafft es Cristiano Ronaldo nicht in die Top 20. Im Gegensatz zu zwei nicht verwandten Dembélés und zwei aus Barças «MSN-Sturm».
quelle: ap/ap / manu fernandez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Ambri verliert Österreicher Zündel und Spacek +++ Visper Duo mit B-Lizenz zum HC Davos
Die National-League-Saison 2023/24 ist in vollem Gang, doch es gibt schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25 – und die Wechsel, die ab sofort gelten.

Kilian Zündel verlässt den HC Ambri-Piotta Richtung Heimat. Der 23-jährige Österreicher schliesst sich Graz an und unterschreibt in der Steiermark einen Dreijahresvertrag.Der Verteidiger kam in zwei Saisons zu 52 Einsätzen für die Leventiner. (nih/sda)

Zur Story