Sport
Fussball

Europa-League-Qualifikation: Der FC Luzern vor dem Spiel gegen Klaksvik

The Players of Switzerlands`s FC Luzern at a training session at the swissporarena stadium in Lucerne, Switzerland, on Wednesday, July, 24, 2019. Switzerlands`s FC Luzern is scheduled to play against  ...
Nicht nur im Training: Der FCL will auch gegen KI Klaksvik jubeln.Bild: KEYSTONE

Häberlis gute Erinnerungen: Der FC Luzern will schwarze Europa-Serie beenden

Für Luzern geht es nach dem erfolgreichen Saisonstart Schlag auf Schlag weiter. Gegen KI Klaksvik strebt es in der 2. Runde der Europa-League-Quali das erste europäische Weiterkommen seit 1992 an.
25.07.2019, 09:29
Mehr «Sport»

Die Auftritte von Luzern in Europa in den letzten Jahren waren kein Ruhmesblatt. Ob Utrecht, Genk, St. Johnstone, Sassuolo oder Osijek, sie alle erwiesen sich als zu stark für die Innerschweizer, die letztmals im Herbst 1992 im Cup der Cupsieger dank der Auswärtstorregel gegen Levski Sofia eine Runde im Europacup überstanden hatten.

Die Mitglieder der Schweizer - Fussballnationalmannschaft beim Training in Toftir am Freitag, 3. Juni 2005. Auf diesem Platz spielen die Schweizer das WM - Qualifikationsspiel am Samstag gegen die Fae ...
Toftir: Hier spielt Luzern dann das Rückspiel.Bild: KEYSTONE

Diese schwarze Serie soll am Schweizer Nationalfeiertag beim Rückspiel in Toftir in einer Woche beendet werden. Damit die erste Reise einer Schweizer Klubmannschaft im Europacup auf die Färöer nicht zur Zitterpartie wird, strebt der FCL am Donnerstag im ersten Heimspiel der Saison einen klaren Sieg an.

«Wir wollen einen diskussionslosen, hohen Sieg zu null. Unser Ziel muss es sein, dass wir das Weiterkommen schon im Hinspiel regeln. Ein 3:0 oder 4:0 wäre gut.»
Marius Müller, Goalie FC Luzernluzerner zeitung

«Wir wollen beruhigt auf die Färöer reisen können und die nächste Runde sicher erreichen», sagte FCL-Trainer Thomas Häberli, der gute Erinnerungen an den Inselstaat im Nordatlantik hat. 2004 bestritt er dort sein einziges Länderspiel für die Schweiz (6:0). Nun feiert Häberli gegen die Färinger auch sein Europacup-Debüt als Trainer.

Thomas Haeberli von den Young Boys Bern trainiert am Dienstag, 31. August 2004, in Freienbach zum ersten Mal mit der Schweizer Nationalmannschaft. Die Nati bestreitet am kommenden Samstag in Basel ein ...
Auf den Färöer Inseln durfte sich Thomas Häberli das einzige Mal das Nati-Trikot überstreifen.Bild: KEYSTONE

«Möglichst viele Spiele bestreiten», lautet die Zielsetzung Häberlis in der Europa League. Erfüllen die Luzerner gegen Klaksvik, dem Tabellendritten der heimischen Liga, die Pflicht, winkt bereits in der 3. Runde ein attraktiver Gegner, sollte sich Espanyol Barcelona gegen das isländische Team Stjarnan Gardabaer durchsetzen. (sda)

Gewinnt der FC Luzern gegen Klaksvik?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Elpampa
25.07.2019 09:54registriert September 2018
2 Siege einfahren und so Punkte holen für die Schweiz. Anschliessend kann niemand erwarten, dass man gegen Espanyol weiterkommen muss.
201
Melden
Zum Kommentar
2
Wenn Gesten mehr sagen als Worte – Barcelona fühlt sich «betrogen»
Gestern Abend endete Barcelonas Champions-League-Reise im Viertelfinal gegen Paris Saint-Germain. Nach der emotionsgeladenen Partie (1:4) hadern die Barcelona-Akteure mit dem Schiedsrichter und wittern «Betrug».

Lange deutete alles darauf hin, als könne sich der FC Barcelona gegen Paris Saint-Germain für die Achtelfinalniederlage im Jahr 2021 revanchieren. In einem packenden Hinspiel gingen die Katalanen auswärts als Sieger vom Platz und stellten im Rückspiel im eigenen Stadion mit dem Führungstreffer durch Raphina in der 12. Minute früh die Weichen in Richtung Halbfinal.

Zur Story