Sport
Fussball

FC Basel: Nächste Protestaktion der FCB-Fans gegen Klubboss Burgener

Ein FCB-Mahnmal steht auf dem Barfuesserplatz in Basel am Donnerstag, 4. Maerz 2021. Die FCB-Fans protestieren so gegen die neusten Entwicklungen und den Praesidenten des Verwaltungsrates Bernhard Bur ...
Das Mahnmal der Basel-Fans am Barfüsserplatz.Bild: keystone

FCB-Fans kündigen weitere Protestaktion gegen den ungeliebten Klubboss Burgener an

Am Montagabend wurde die Basler Innenstadt rotblau geschmückt. Und am Samstag planen die FCB-Fans rund ums Joggeli eine weitere grosse Protestaktion gegen Bernhard Burgener. Die Differenzen zwischen Basis und Klubführung könnten aktuell nicht grösser sein.
09.03.2021, 17:56
Jakob Weber / CH Media
Mehr «Sport»

«Was macht dä mit unserem FCB?», fragt ein Kind seinen Vater. Die beiden schwarzen Figuren stehen Hand in Hand auf einer Wiese. Beide haben ein rotblaues Herz. Es ist der einzige Farbtupfer auf dem Kartonplakat, dass diese Szene festhält.

Aktuell hängt dieses gemeinsam mit hunderten Schals, Trikots und anderen FCB-Habseligkeiten auf dem Barfi. Dort haben die FCB-Fans seit Mittwoch ein Mahnmal errichtet, um ein Zeichen gegen Eigentümer Bernhard Burgener zu setzen.

Denn dessen öffentlich gewordener Plan, ausländische Investoren ins Boot zu holen, um den FCB in den kommenden Jahren über Wasser zu halten, hat das Fass zum Überlaufen gebracht. Die Gegensätze zwischen Vereinsspitze und Fan-Basis könnten grösser nicht sein. 30 FCB-Mitglieder haben in der vergangenen Woche aus Wut ihre Mitgliedschaft gekündigt. Mehr als 1000 Fans fanden sich am Montagabend vor einer Woche spontan zu einem Protestmarsch ein. Und auch in dieser Woche werden weitere Aktionen folgen.

Ein FCB-Mahnmal steht auf dem Barfuesserplatz in Basel am Donnerstag, 4. Maerz 2021. Die FCB-Fans protestieren so gegen die neusten Entwicklungen und den Praesidenten des Verwaltungsrates Bernhard Bur ...
Die Frage, die sich derzeit viele FCB-Fans stellen.Bild: keystone

Am Montag meldete sich zunächst die Bewegung Yystoo, zu der sich aktuell 9282 Menschen zählen, mit einem Schreiben zu Wort. «Der Zerfall des FCB schreitet ungebremst voran», heisst es darin. Um die Entwicklung zu bremsen, stellt sich Yystoo öffentlich auf die Seite von Miteigentümer David Degen. Er wird als «Hoffnungsschimmer am Horizont» bezeichnet, dem Yystoo hinsichtlich der Übernahme und beim Wiederaufbau seine Unterstützung anbietet.

Pandemie sorgte für ruhige Proteste

Zur Erinnerung: Degen besitzt ein Vorkaufsrecht und könnte den Einstieg der Basel Dream & Vision AG, einem Joint Venture zwischen Burgener und der britischen Investmentgesellschaft Centricus, verhindern.

Um dieser Haltung Gehör zu verschaffen, fordert Yystoo zu «lautstarken und farbenfrohen» Protesten gegen den drohenden Verkauf des FCB auf. Am Montagabend wurde die Innenstadt rotblau geschmückt. Und auf der eingerichteten Social Wall haben sich online bereits über 300 Personen mit einem Bild und einem kurzen Text zum FCB bekannt.

Am lautstärksten protestiert aber aktuell die Muttenzerkurve. Nach der breit gestreuten Plakataktion Ende 2020, dem vom FCB kurzfristig entfernten Protestbanner im Stadion und der Spontandemo vom vergangenen Montag hat der härteste Kern der Fans auch in dieser Woche etwas vor. Auf ihrer Homepage schreibt die Kurve: «Die Pandemie hat es bisher verhindert, dass die FCB-Familie mit geballter Kraft ihre Stimme erhebt.» Das soll sich am Samstag ändern.

Rund um das Heimspiel gegen Luzern rufen die Fans zu einer friedlichen Demonstration auf. «Nehmen wir eine Schutzmaske mit und verteilen wir uns mit genügend Abstand ums Stadion. Holen wir uns am Wochenende des 20-jährigen Jubiläums vom neuen Joggeli wenigstens für einen Moment einen Teil unseres Stadions zurück», heisst es.

Mit dieser Aktion will die Kurve erneut ein Zeichen setzen. Sie ist der Meinung, dass es jetzt «frischen Wind auf allen Ebenen» braucht und fordert: «Eine klare sportliche Führung, einen neuen Trainer mit Autorität und einen Verwaltungsrat, der den FCB-Kosmos begreift und Menschen führen und vereinen kann.»

Fan-Sorgen und Unverständnis sind riesig

Man stelle sich mal vor, was los wäre, wenn Fans aktuell ins Stadion dürften. Es gäbe wohl alle zwei Wochen Pfeifkonzerte und andere Unmutsbekundungen im Joggeli. Doch weil das wegen der Pandemie nicht möglich ist und die Zeit bis zum Ablaufen der Frist für Degen knapp wird, bleibt den Fans gar nichts anderes übrig, als anderweitig auf ihre riesengrossen Sorgen aufmerksam zu machen. Denn egal, mit wem man in diesen Tagen redet: Die Entwicklung des FCB lässt die Fans nur noch wütend und traurig zurück. Die zahlreichen Protestaktionen dienen als Ventil.

Die Hoffnung, dass Burgener auf sie hören könnte, treibt die Fans dabei längst nicht mehr an. Auch die Kurve nennt David Degen den «einzigen Hoffnungsträger». Durch ihre Aktionen hoffen Yystoo und die Muttenzerkurve, dass sie Degen und allfällige Unterstützer dadurch motivieren können, ihren Herzensverein FC Basel zu retten.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
1 / 38
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
11. Mai 2021: Bevor es zu einem Gerichtstermin kommt, einigen sich David Degen (links) und Bernhard Burgener darüber, wie es mit dem Klub weitergeht. Degen, bisher Verwaltungsrat, übernimmt die Anteile von Besitzer Burgener.

Es ist der vorerst letzte Akt in der von Tiefschlägen geprägten Ära von Präsident Bernhard Burgener.
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Zwei Berner in Basel – «wie feiert man einen YB-Titel?»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Barracuda
09.03.2021 18:16registriert April 2016
Wenn Degen der letzte Hoffnungsschimmer ist... Autsch ^^
18920
Melden
Zum Kommentar
avatar
NickmitName
09.03.2021 18:29registriert Dezember 2019
Mit Degen/Magnin oder Degen/Forte ist das Duo Burgener/Sforza vielleicht gar noch zu topen
9519
Melden
Zum Kommentar
avatar
azoui
09.03.2021 19:33registriert Oktober 2015
Die Fahnen hängen nicht nur in der Innenstadt, auch in den Quartieren!
Es war ein wunderschöner Arbeitsweg, heute morgen.
4919
Melden
Zum Kommentar
16
Jetzt ist es fix: Das NHL-Team der Arizona Coyotes zieht nach Salt Lake City um

Der Schweizer NHL-Spieler Janis-Jérôme Moser hat ab diesem Sommer eine neue Heimat. Wie die NHL heute bestätigt hat, wird die Franchise der Arizona Coyotes eingestampft und nach Salt Lake City verkauft. Im US-Bundesstaat Utah übernimmt Ryan Smith, bereits Besitzer des NBA-Teams der Utah Jazz, die Geschicke unter neuem, noch nicht bekanntem Namen.

Zur Story