Sport
Fussball

Liverpool vs ManCity: Vorschau auf die Premier-League-Saison 2019/20

epa07756401 Liverpool's Roberto Firmino (L) in action against Manchester City's Oleksandr Zinchenko (2-R) during the FA Community Shield soccer match between Liverpool FC and and Manchester  ...
Liverpool versucht ein nächstes Mal, Manchester City hinter sich zu lassen.Bild: EPA

In der Premier League heisst es wieder ManCity gegen Liverpool und den Rest

In praktisch unveränderter Formation nimmt Liverpool ab Freitag den nächsten Anlauf zum ersten Meistertitel in der Premier League seit 1990. Manchester City ist mit oder ohne Leroy Sané der Favorit. Das Team von Pep Guardiola strebt den Titel-Hattrick an.
09.08.2019, 09:4009.08.2019, 12:43
Mehr «Sport»

Der Titelverteidiger

Manchester City veränderte seine Mannschaft nur punktuell, namentlich mit dem für 70 Millionen Euro von Atlético Madrid verpflichteten Mittelfeldmann Rodrigo, auch Rodri genannt. Die Mannschaft von Pep Guardiola, die sieben der letzten acht heimischen Trophäen einheimste und sich am letzten Sonntag im englischen Supercup gegen Liverpool im Penaltyschiessen durchsetzte, könnte auch den möglichen Abgang von Leroy Sané gut verkraften.

Die besten Tore der letzten Premier-League-Saison.Video: YouTube/Premier League
Die erste Runde der Premier League
Freitag:
Liverpool – Norwich 21 Uhr
Samstag:
West Ham – Manchester City, 13.30 Uhr
Crystal Palace – Everton, 16 Uhr
Burnley – Southampton, 16 Uhr
Watford – Brighton, 16 Uhr
Bournemouth – Sheffield, 16 Uhr
Tottenham – Aston Villa, 18.30 Uhr
Sonntag:
Leicester – Wolverhampton, 15 Uhr
Newcastle – Arsenal, 15 Uhr
Manchester United – Chelsea, 17.30 Uhr

Der erste Verfolger

30 Jahre wird es im kommenden Frühling her sein, seit Liverpool den letzten Meistertitel errungen hat. Endet mit der runden Zahl die Durststrecke? Die Chancen sind intakt, wie die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp in der letzten Saison bewiesen hat. 97 Punkte holten die Reds in der Meisterschaft, dazu gewannen sie die Champions League. Nur weil Manchester City in der Liga noch bestechender auftrat, reichte es nicht ganz zum Meistertitel.

Weil Jürgen Klopp nach den Königstransfers von Virgil van Dijk Ende 2017 und Alisson im Sommer 2018 kaum mehr Optimierungsbedarf sah auf den Schlüsselpositionen, nimmt Liverpool in der finanzstärksten Liga der Welt in praktisch unveränderter Formation den nächsten Anlauf. Als Favorit sieht der Deutsche seine Farben gleichwohl nicht. «Manchester City hat die Liga zwei Mal gewonnen. Für uns war es das erste Jahr auf diesem Level. Jetzt müssen wir uns wieder da oben beweisen.»

epa07750268 Liverpool's Xherdan Shaqiri (C) in action against Lyon's Fernando Marcal (L) during a friendly soccer match between Liverpool FC and Olympique Lyon in Geneva, Switzerland, 31 Jul ...
Xherdan Shaqiri will mit Liverpool ManCity herausfordern.Bild: EPA

Bei Liverpool dürfte die Rolle von Xherdan Shaqiri die gleiche sein wie in der Vorsaison, auch wenn der Schweizer Internationale durch die Aussortierung von Daniel Sturridge einen Konkurrenten weniger hat. Zupass könnte Shaqiri zu Beginn der Saison kommen, dass unter anderen die Stürmer Mohamed Salah, Sadio Mané und Roberto Firmino den Afrika-Cup respektive die Copa America (Firmino) in den Beinen haben. Den Eindrücken der Vorbereitung zufolge liegt Divock Origi in der Hierarchie der Joker indes vor Shaqiri.

Die Verfolger

Ähnlich zurückhaltend wie das Top-Duo, wenn auch unfreiwillig, agierte auf dem Transfermarkt Chelsea, die letztjährige Nummer 3. Die Londoner, die neu von der Klub-Ikone Frank Lampard trainiert werden, verbüssen wegen unerlaubter Geschäfte mit Minderjährigen eine Transfersperre.

Chelsea manager Frank Lampard waves as he walks on the pitch before the pre-season friendly match against Bohenians, at Dalymount Park in Dublin, Ireland, Wednesday July 10, 2019. Lampard makes his de ...
Der neue Mann an der Seitenlinie Chelseas: Frank Lampard.Bild: AP

Um den Abgang von Eden Hazard abzufedern, verpflichteten sie vor einem halben Jahr Christian Pulisic, der nun von Borussia Dortmund zum Team stiess und in der Vorbereitung gute Ansätze erkennen liess. Ausserdem konnten sie Mateo Kovacic nach einer Leihe von Real Madrid fest an sich binden.

Ansonsten musste sich Chelsea bei der Team-Zusammenstellung aus dem (immensen) Pool an ausgeliehenen Spielern und Talenten in seinen Reihen bedienen. Michy Batshuayi sowie Aston Villas Aufstiegsgarant Tammy Abraham sind solche Rückkehrer, der von Bayern München umworben gewesene Callum Hudson-Odoi einer der jungen Hoffnungsträger.

Während Tottenham Lyons Tanguy Ndombélé für die klubinterne Rekordsumme von 60 Millionen Euro verpflichtete, griff auch Arsenal so tief wie noch nie in die Tasche, um eines seiner Mankos der letzten Saison zu beheben. Für Nicoals Pépé, den in der letzten Saison herausragenden Flügelspieler vom Ligue-1-Zweiten Lille, überwiesen die Gunners 80 Millionen Euro nach Frankreich. Granit Xhaka ist in der internen Hierarchie inzwischen ganz oben angekommen. Der Schweizer Regisseur könnte von Trainer Unai Emery demnächst zum fixen Captain ernannt werden. Stephan Lichtsteiner gehört dagegen nicht mehr zum Kader. Der Vertrag des 105-fachen Internationalen wurde nach durchzogener Saison nicht verlängert.

epa07437657 Arsenal's Granit Xhaka (L) tackles Stade Rennes's Benjamin Bourigeaud (R) during the UEFA Europa League soccer match between Arsenal and Stade Rennes at the Emirates Stadium in L ...
Granit Xhaka: Bei Arsenal eine der Leaderfiguren – und bald Captain?Bild: EPA/EPA

Manchester United, das am Sonntag gegen Chelsea in die Liga startet, agierte auf dem Markt am aktivsten und stellte mit dem Kauf von Harry Maguire von Leicester für 87 Millionen Euro einen Transferrekord für Verteidiger auf. Für den jungen Aussenverteidiger Aaron Wan-Bissaka füllte der enttäuschende Sechste der letzten Saison die Kasse von Crystal Palace mit mehr als 50 Millionen Euro.

Die weiteren Schweizer

Eine spannende Saison steht Timm Klose und Josip Drmic mit Aufsteiger Norwich bevor. Die vom deutschen Trainer Daniel Farke in zwei Jahren neu formierte und mit diversen deutschsprachigen Elementen versehene Mannschaft zählt mit Mitaufsteiger Sheffield United und Burnley zu den meistgenannten Abstiegskandidaten – wobei die Aufsteiger in der Premier League selten eine schlechte Figur machen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

🔥🔰🔥 #otbc #tk15 #instakräss #🐤

Ein Beitrag geteilt von Timm Klose (@timm_klose_gt) am

Feierte mit Norwich den Aufstieg: Timm Klose.

Ob sich Klose seinen Stammplatz zurückerobern kann und Josip Drmic nach ansprechender Vorbereitung in der Premier League Fuss fasst, sind zwei der Fragen aus Schweizer Optik vor Norwichs Auftakt am Freitag gegen Liverpool.

Newcastle United's Fabian Schar,left, and Huddersfield Town's Laurent Depoitre battle for the ball during the English Premier League soccer match between Huddersfield Town and Newcastle at t ...
Fabian Schär muss sich bei Newcastle weiterhin beweisen.Bild: AP/PA

Für Fabian Schär geht es in seiner zweiten Spielzeit mit Newcastle darum, mit dem neuen Trainer Steve Bruce den Mittelfeldplatz zu bestätigen und weiter zum Stammpersonal zu gehören. Bei Leicester geht Ersatzgoalie Eldin Jakupovic in sein letztes Vertragsjahr. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Rekordtorschützen der Premier League (Stand: 22.05.2019)
1 / 12
Rekordtorschützen der Premier League (Stand: 22.05.2019)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ralck
09.08.2019 10:03registriert Juni 2015
Tragisch wie diese Organisation nach SAF Jahr für Jahr, Millionen um Millionen ausgibt und in der PL nur noch eine Nebenrolle spielt.

Früher konnte man noch sagen, dass der City-Scheich massiv mehr Geld ausgibt. Heute stimmt nicht mal mehr das. Und bei City wird vor einer Handlung noch ein bisschen überlegt – bei United nicht mehr…
453
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kyuubi_EU
09.08.2019 09:57registriert August 2019
Man U am aktivsten?!
Man U (vorallem Woodward) hat wieder einmal versagt auf dem Transfermarkt. Wan-Bissaka und Maguire sind gute Transfers aber im Sturm und vorallem Mittelfeld hat man absolut versagt!
Und denke nicht das Man U mit 3 Transfers am Aktisten war Transfersieger dieses Jahr eindeutig Arsenal ;)
402
Melden
Zum Kommentar
15
Die ZSC Lions finden keine Antwort, weil sie (noch?) zu weich sind
Gegen das wahre, das raue, das «böse» Lausanne kassieren die ZSC Lions die erste Playoff-Niederlage (2:4). Der Final steht 1:1. Wenn die Zürcher nach dem «weichen Donnerstag» nun auch am Samstag zu weich sind, um richtiges Playoff-Hockey zu spielen, dann droht die zweite Niederlage. Sie hätte unabsehbare Folgen.

Guten Abend liebe ZSC Lions. Die Playoffs haben begonnen. Der offizielle Playoff-Start war eigentlich bereits am 16. März mit dem Beginn des Viertelfinals gegen Biel. Für die ZSC Lions war erst am Donnerstagabend in Lausanne Playoff-Start. Die zweite Finalpartie wird für die Zürcher nach neun Siegen in Serie die erste mit Playoff-Intensität, Playoff-Tempo und Playoff-Härte.

Zur Story