Sport
Fussball

GC gewinnt verdient mit 2:0 und stürzt die Espen weiter in die Krise

Yoric Ravet macht gegen den FCSG eine gute Figur.
Yoric Ravet macht gegen den FCSG eine gute Figur.Bild: Marc Schumacher

GC gewinnt verdient mit 2:0 und stürzt die Espen weiter in die Krise

17.05.2015, 13:3017.05.2015, 19:16
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
GC gewinnt - Spielende
In einer ereignislosen Partie, gewinnen die Hoppers verdient mit 2:0. Während die Zürcher vor allem in der zweiten Hälfte eine passable Leistung zeigen, spielen die St.Galler wie ein Abstiegskandidat. Zum Glück für die Espen, spielt auch der FC Aarau in der Super League. Dem FCSG gelingt in den 90 Minuten kein einziger Abschluss und auch Dzengis Cavusevic findet nach der Partie keine Worte: «Ich weiss nicht an was es liegt, vielleicht sind wir im Kopf nicht bereit und wissen nicht, dass es noch um die Europa League geht. »

St.Gallen liegt nach dieser Partie auf dem siebten Rang.
avatar
Impressionen
von Iris Wettstein
Zum Schluss gibt's noch ein paar Bilder aus dem Letzigrund.
Yoric Ravet, von GC, haelt sein T-Shirt vor sein Gesicht im Super League Fussballspiel zwischen dem Grasshoppers Club Zuerich und dem FC St. Gallen am Sonntag, 17. Mai 2015 im Letzigrund Stadion in Zu ...
Bild: KEYSTONE
Munas Dabbur, oben, von GC, spielt um den Ball mit Pascal Thrier, unten, von St. Gallen, am Super League Fussballspiel zwischen dem Grasshoppers Club Zuerich und dem FC St. Gallen am Sonntag, 17. Mai  ...
Bild: KEYSTONE
Michael Lang, rechts, von GC, spielt um den Ball mit Daniel Lopar, von St. Gallen, am Super League Fussballspiel zwischen dem Grasshoppers Club Zuerich und dem FC St. Gallen am Sonntag, 17. Mai 2015 i ...
Bild: KEYSTONE
avatar
Punkteteilung
von Iris Wettstein
Der FC Thun und der FCZ trennen sich 2:2 unentschieden. Zürich führt zweimal und gibt beide Male die Führung wieder aus der Hand.
Thuns Fulvio Sulmoni, rechts, trifft gegen Zuerichs Goalie Yanick Brecher zum 1:1 im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Thun und dem FC Zuerich, am Sonntag, 17. Mai 2015, in ...
Bild: KEYSTONE
90'
Drei Minuten gibt es noch obendrauf. Wir ertragen es. Die Hoppers im zweiten Durchgang mit einer Steigerung, der FCSG mit einem ganz schwachen Auftritt.
avatar
Ausgleich in Thun
von Iris Wettstein
Zeitgleich mit Caio trifft auch Siegried für Thun. Der FCZ kann seine Führung nicht lange halten.
88'
Tor - 2:0 - GC - Caio
Auch Caio trifft zum 2:0! Anatole Ngamukol mit beinahe seiner ersten Ballberührung, flankt das Leder in den 16er, Caio nimmt den Ball mit links an und schiebt die Pille mit rechts in die Maschen. Der Auftritt der St.Galler in einem Wort: katastrophal!
87'
Auswechslung - GC
rein: Anatole Ngamukol, raus: Matteo Fedele
Anatole Ngamukol darf auch noch mittun und sieht wie immer putze munter aus. Hellwach!
27.03.2014; Zuerich; Fussball Super League - Grasshopper Club Zuerich - Schild Fashion Anlass 2014;
Anatole Ngamukol an der Fashion Parade am Rennweg (Claudia Minder/freshfocus)
Bild: Claudia Minder/freshfocus
avatar
Zürcher Tor in Thun
von Iris Wettstein
Chikaoui bringt die Zürcher in der 85. Minute in Führung.
84'
Konterchance für die Zürcher! St.Gallen macht hinten auf und Caio kann von der Mittellinie alleine losziehen, sein Flachschuss schrammt aber am Tor vorbei.
avatar
Sonntagnachmittag-Weisheit
von Iris Wettstein
Saibene hat sich da wohl etwas verpokert.
82'
Es deutet heute alles auf die fünfte Niederlage in Folge der Espen hin. Es fehlt an allem beim FCSG: Kreativität, Einsatz, Passgenauigkeit und vor allem am unbedingten Willen zu gewinnen.
avatar
Alles wieder beim Alten
von Iris Wettstein
Es hat zwar ein Tor gegeben, aber die Reaktion der St. Galler bleibt aus, deshalb plätschert das Spiel wieder etwas vor sich hin. Wir haben also wieder Zeit, uns den wichtigen Dingen zuzuwenden. Zum Beispiel diesem Hamster, der ratzfatz eine Tortilla verdrückt.
Animiertes GIFGIF abspielen
79'
Nun kommt die Schlussoffensive der St.Galler. Mutsch versucht es aus der Distanz und holt ein Ecke heraus. Der Schuss nicht annähernd gefährlich, aber die gefährlichste Aktion der Espen bis anhin. Vielleicht sehen wir sogar noch einen Schuss auf den Kasten.
76'
Auswechslung - GC
rein: Shani Tarashaj, raus: Matteo Fedele
Fedele kann nicht mehr, er war einer der Aktivposten im GC-Spiel. Tarashaj soll es nun richten. Auf der anderen Seite ist es in diesem Spiel schade, dass der FCSG nur dreimal wechseln darf.
75'
Achtung! Die YB-Viertelstunde läuft, jetzt ist alles möglich. Vielleicht veryoungboyst es GC ja doch noch.
74'
Irgendwie hat auch der Treffer von Dabbur nicht wirklich Tempo und Spannung in die Partie gebracht. GC verteidigt nun souverän und St.Gallen kann es einfach nicht besser. Die Espen versuchen es, aber dabei bleibt es auch.
72'
Auswechslung - St. Gallen
rein: Marco Aratore, raus: Geoffrey Tréand
Der FCSG bereits mit dem letzten Wechsel. Arator kommt und Tréand darf duschen gehen.
avatar
Doppeltes Wuhu
von Iris Wettstein
Endlich ein Tor!
Animiertes GIFGIF abspielen
69'
Auswechslung - St. Gallen
rein: Goran Karanovic, raus: Albert Bunjaku
Der Captain verlässt den Rasen. Karanovic soll für die Reaktion sorgen und Mutsch übernimmt die Captain-Binde. Das Alter von Mutsch: 58, mindestens.
66'
Tor - 1:0 - GC - Munas Dabbur
Die Hoppers gehen in Front! Levent Gülen bringt das Leder per Kopf in den 16er, Munas Dabbur nimmt den Ball mit dem Rücken zum Tor an und schliesst aus der Drehung ab. Die Führung ist mehr als verdient, von den Espen kommt hier überhaupt nichts.
64'
Ok, wir haben gelogen. Es sind nicht nur 176 Zuschauer im Letzigrund. 7000 sind es nach offizieller Meldung, aber auch die Zahl ist wohl etwas geschönt worden.
61'
Tor! Aber wieder steht Lang klar im Offside. Der Treffer zählt klar nicht und Tami soll dem Verteidiger die Offside-Regel doch noch einmal erklären. GC dominiert die Partie nun aber. Es riecht nach der Zürcher-Führung.
60'
Auswechslung - St. Gallen
rein: Roberto Rodriguez, raus: Yannis Tafer
Die Ostschweizer wechseln ein erstes Mal. Rodriguez soll neuen Schwung in die Partie bringen.
avatar
Wuhuu
von Iris Wettstein
GC traut sich etwas mehr und ist hin und wieder in der Nähe des gegnerischen Strafraums anzutreffen. Und tatsächlich ein Schuss aufs Tor!
Animiertes GIFGIF abspielen
57'
Wieder ein Abschluss von Munas Dabbur. Er vernascht die Espen-Abwehr, schiesst danach aber genau auf Daniel Lopar. Die Hoppers sind klar besser, aber auch die Zürcher können keine wirklich zwingende Chancen erzwingen. Die St.Galler sind wohl nur nach Zürich gekommen um etwas die Sonnen zu geniessen.
53'
Grosse Aufregung um nichts. Lang steht im Strafraum klar im Offside, kommt an den Ball und wird gelegt. Kein Penalty, sondern Entlastungs-Freistoss für den FCSG. 23, 80 GC-Fans im Stadion haben hier aber einen Elfmeter erwartet.
avatar
Immerhin etwas
von Iris Wettstein
Wenig Unterhaltung, keine Tor, dafür viiiiiiiiiiiiel Platz!

Okay, ist das letzte Mal, dass ich etwas über die vereinzelten Zuschauer schreibe.
51'
Immer noch 0:0, was für eine Überraschung! Der FCSG verliert auch gerne einmal mit 11:3, zum Beispiel gegen den FC Wil.
Jubelnde Wiler , nach dem 11:3 gegen St. Gallen, im Fussball NLA Meisterschaftsspiel zwischen dem FC Wil und dem FC St. Gallen am Sonntag, 3. November 2002, im Stadion Bergholz in Wil.(KEYSTONE/Regina ...
Bild: KEYSTONE
49'
Bang! Nun doch der erste Knaller von Munas Dabbur. Der GC-Stürmer nimmt denn Ball handspiel-verdächtig an, und schliesst aus der Drehung direkt per Volley ab. Schöne Aktion, doch das Leder fliegt deutlich über den Kasten.
48'
Die Hoppers sichern sich den Ballbesitz und spielen hinten rum. Mit Ballbesitz allein gewinnt man aber kein Spiel, da kann man die Bayern fragen. Hier gerne Livebilder aus dem Letzigrund:
avatar
Einseitige Sache
von Iris Wettstein
Ziemlich eindeutig würde ich sagen. Bringen tut's den Grasshoppers aber trotzdem nichts.
statistik gc – fcsg, 1. Halbzeit
Die Hoffnung bleibt, vielleicht wird die zweite Halbzeit besser.
46'
Weiter geht es mit dem zweiten Durchgang, falls die Partie nicht unterhaltsamer wird, widmen wir uns lieber wieder den Hasen. Hasen sind immer unterhaltend, immer interessant und immer witzig. Ja, Hasen sind toll:
Animiertes GIFGIF abspielen
Witzbolde aus St.Gallen

Ein bisschen witzig finde ich es schon.
Tipp für die Pause
Falls du dich nach dieser ersten Hälfte fürs FIFA spielen entschieden hast, denk immer daran: Beim Elfmeterschiessen, die Konsole abdecken.
Bild
Der Pfiff, danke! - Ende erste Halbzeit
Wenig Chancen, wenig Emotionen, keine Tore. Nach dieser von Taktik geprägten Hälfte freuen wir uns auf die Bundesliga-Entscheidung nächste Woche. Vielleicht sieht der zweite Durchgang nach viel Bier und einer Wurst (mit Senf) besser aus.
avatar
Pausenunterhaltung
von Iris Wettstein
Wer nicht zu den 50 Zuschauern gehört, die sich ins Letzigrund verirrt haben und sich in der Pause eine Bratwurst holen können, kann sich dafür dieses Video anschauen. Das bringt mehr Unterhaltung als die gesamte erste Halbzeit hier in Zürich.
45'
Ja, einen Dank an den Unparteiischen, der noch eine Minute mehr von dieser Halbzeit sehen will. Merci!
avatar
Schon zwei Tore in Thun
von Iris Wettstein
Das ging schnell! In der 40. Minute schoss Nef die Zürcher in Führung. Zwei Minuten später erzielt Sulmoni den Ausgleich für Thun. So geht Fussball! Da könnten sich die Grasshoppers und die St. Galler gerne eine Scheibe abschneiden.
40'
Wer heute Nachmittag eine Sternschnuppe, einen Velokurier der bei rot hält oder ein Tor im Letzigrund sieht, darf sich etwas wünschen. Ich hoffe auf eine Sternschnuppe, alles andere ist aussichtslos.
Animiertes GIFGIF abspielen
avatar
Selber spielen
von Iris Wettstein
Ich kann sie hören, die Fussball-Fans zuhause auf dem Sofa: «schüss emal!», «so langweilig». Mein Tipp: Schnappt euch eure Konsolen und spielt selbst eine Runde, viel verpassen werdet ihr nicht und unseren Ticker könnt ihr ja trotzdem lesen!
Bild
37'
Das muss ein Tor sein! Krisztian Vadocz lobt das Leder über die gesamte St.Gallen-Abwehr, Ravet kann alleine auf Lopar losziehen doch er schlenzt das Leder in der Zürcher Himmel. Wäre ein Zuschauer auf der Tribüne, er hätte ihn getroffen. Aber immerhin, wir haben eine Chance gesehen.
35'
Gelbe Karte - GC - Matteo Fedele
Fedele legt Mutsch. Lass doch diesen alten Mann in Ruhe lieber Matteo Fedele.
31'
«Ein Tor würde der Partie gut tun», der Kommentator hat die Floskel tatsächlich verwendet und hat damit völlig Recht. Das spiel geprägt von Taktik, Mittelfeld-Geplänkel und Fouls.
avatar
In Thun nichts Neues
von Iris Wettstein
Auch beim Match FC Thun – FCZ gibt es noch keine Tore.
Thuns Gaetan Karlen, rechts, im Duell mit Zuerichs Goalie Yanick Brecher, links, und Philippe Koch im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Thun und dem FC Zuerich, am Sonntag, ...
Bild: KEYSTONE
29'
Der FCSG mit dem gefühlten 24. Fehlpass. Jeff Saibene hat wohl sein Augenmerk weniger auf die Passgenauigkeit gelegt, eher auf panische Befreiungsschläge. Vielleicht liegt es aber auch am verzerr von massenhaft Würsten ohne Senf.

Für euch, eine süsse Katze für zwischendurch:
Animiertes GIFGIF abspielen
25'
Nun wird es ein erstes Mal gefährlich. Munas Dabbur sprintet an die Grundlinie, spielt das Leder klug zurück und Yoric Ravet grätscht den Ball nur hauchdünn am Tor vorbei. Daniel Lopar hat mit seinem Bein die Kugel noch entscheidend abgelenkt. Die Hoppers haben bis anhin mehr vom Spiel – zwei Halbchancen.
20'
Nisso Kapiloto liegt etwas benommen am Boden. Der St.Galler ist im 16er mit Munas Dabbur zusammen gestossen. Kleiner Unterbruch und das Fazit, viel Kampf wenig Technik im Letzigrund.
avatar
Sie tasten sich ab oder so
von Iris Wettstein
Immer noch mein Lieblingsvideo auf Youtube. Wie Fussball wirklich aussieht, wenn die Spieler das tun, was der Kommentator sagt! Das würde dem Spiel hier vielleicht etwas mehr Würze verleihen wir hätten jedenfalls was zu lachen!
17'
Ja, wir haben die erste heisse Szene. Caio wird von Dabbur wunderbar lanciert, doch der Brasilianer kann das Leder nicht an Daniel Lopar vorbei spitzeln. «Sie sollen nicht glauben, dass sie Brasilianer sind, nur weil sie aus Brasilien kommen.» Danke Paul Breitner für diese Weisheit.
Animiertes GIFGIF abspielen
15'
15 Minuten sind vorbei und ich würde töten für eine Bundesliga-Konferenz! Das Spiel zieht sich in die Breite, noch mehr in die Breit und dann ist der Ball im Aus. Die Mannschaften neutralisieren sich zur Zeit gegenseitig.
avatar
Leider nein
von Iris Wettstein
Um die Anfangsphase von diesem Spiel zu kommentieren fallen mir einige Emoticons ein, die ich verwenden könnte. Muss ich mir wohl nochmal überlegen, welche ich genau verwenden soll.
11'
Wir zählen mit, fünf Foulspiele, sechs gute Grätschen, 22 Spieler und 123 Fans haben wir in den ersten zehn Minuten im Letzigrund gesehen.
7'
Erste heikle Szene im Strafraum von St.Gallen. Munas Dabbur wird im 16er leicht angerempelt und fällt, ist aber klar kein Elfmeter. Ja, diese Gravitationskräfte ums Tor sind schon immens.
6'
Nach der Bundesliga Konferenz gestern, «Tor in Wolfsburg», ist dieses Spiel hier «Tor in Freiburg» zu Beginn eher magere Kost. Vielleicht sehen wir aber heute trotzdem «Tor in Stuttgart» eine ansprechende Partie. Torchancen gab es bis anhin aber noch keine.
Bremen, Germany 16. Mai 2015:
1. Bundesliga 14/15 - SV Werder Bremen vs. Borussia Moenchengladbach.

Granit Xhaka und Yann Sommer (Moenchengladbach) jubeln mit ihrem Team.

Foto: Osnapix/Pixathlon (EQ ...
Bild: Pixathlon
avatar
Unterhaltung will ich
von Iris Wettstein
Jaja, träum du mal, Linus. Ich möchte Action! Bezweifle aber, dass das so ein spektakuläres Spiel wird. Mein Tipp: 1:0 für GC, die schiessen das Tor in der Nachspielzeit.
3'
Die Hoppers haben am letzten Wochenende den Ligaerhalt definitiv geschafft. Nur, ist dies wirklich der Anspruch den der Rekordmeister hat. Zu Zeiten von Ricardo Cabanas prügelten die Zürcher noch um die Meisterschaft und das Spiel der Saison war nicht die Entscheidungs-Partie gegen den FC Vaduz. Apropos, mit prügeln meine ich wirklich prügeln. Hach, Cabanans gegen Mario Cantaluppi, dass waren noch Zeiten.
avatar
Fussballnachmittag
von Iris Wettstein
Das Spiel GC – St. Gallen ist der Beginn zum Fussballnachmittag. Gleichzeitig ist der FCZ bei Thun zu Gast. Später geht es dann noch um die Meisterschaft bei FCB – YB. Da fehlt doch nur noch das Bier und die Pizza.
Bild
1'
Mein Spieltipp: 2:2 und je eine rote Karte auf beiden Seiten. Vielleicht etwas viel Wunschdenken, aber träumen darf man ja. Iris, dein Tipp?
Das Leder rollt im halbleeren Letzigrund - Spielbeginn
Alles ist bereit, der Kampf um die Europa League hat begonnen. Ein paar Zuschauer haben sich sogar ins Stadion verirrt.
Schön war es Raimondo Ponte - Vor dem Spiel
Mit der 1:0 Niederlage gestern gegen den FC Sion hat der FC Aarau seine wohl letzte Chance auf den Klassenerhalt verspielt. Jetzt braucht es ein Fussballwunder, dass die ehemals Unabsteigbaren nächste Saison nicht in der Challenge League spielen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Diesen Pullover werden wir vermissen:
Raimondo Ponte, der neue Trainer des FC Aarau, posiert fuer ein Portrait im Stadion Bruegglifeld, am Montag, 23. Maerz 2015, in Aarau. Der FC Aarau zog einen Tag nach der 1:3-Niederlage auswaerts gege ...
Bild: KEYSTONE
avatar
Wie beim Geisterspiel
von Iris Wettstein
Gewohnt wenig Zuschauer haben den Weg ins Letzigrund gefunden.
Immerhin ist der Fansektor etwas gefüllt.
fansektor fc st. galle. GC-FCSG
Bitte nicht! - Vor dem Spiel
Wir hoffen, dass die St. Galler Spieler nicht auch im Partnerlook nach Zürich reisen:
Bild
Schlimmer geht es fast nicht – fast nicht:
Yann Sommer ist Justin Bieber (23.3.2015)
avatar
Aufstellung
von Iris Wettstein
Das Matchblatt zur heutigen Partie.
Captain Fantastic - Vor dem Spiel
Bevor wir uns hier in den Super League Sumpf begeben, einen kleinen Blick nach England. Steven Gerrard bestritt gestern an der Anfield Road sein letztes Spiel und sorgt für Hühnerhaut ohne Ende! Die besten Szenen zum Abschiedsspiel gibt es ihn folgendem Video. Keine Angst die Hühnerhaut lässt nach 20 Minuten nach.
St. Gallen kämpft um Europa - Vor dem Spiel
Herzlich Willkommen zur Partie zwischen dem FC St. Gallen und den Grasshoppers. Die Tabellennachbarn trennen derzeit fünf Punkte, GC will diesen Abstand verkleinern, während St. Gallen in Richtung Europa schielt – auf den FCZ auf Position 4 fehlen den Ostschweizern lediglich vier Punkte. Wir tickern die Partie ab 13:45 live.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Tennis-Olympiasiegerin Belinda Bencic ist Mutter geworden

Olympiasiegerin Belinda Bencic und ihr Verlobter sind erstmals Eltern geworden. Das gibt ihr Verlobter, Martin Hromkovic, auf Instagram bekannt. Der Bildunterschrift ist zu entnehmen, dass es sich um ein Mädchen handelt, das den Namen Bella trägt. Ihre Schwangerschaft verkündete Bencic Anfang November 2023, nur wenige Wochen drauf machte Partner und Fitnesstrainer Martin Hromkovic ihr während der Malediven-Ferien einen Heiratsantrag. Bencic hat bisher immer betont, nach der Schwangerschaft in den Tenniszirkus zurückzukehren.

Zur Story