Sport
Fussball

Das Idealbild eines jeden Fussballfans – zum Abschied von Liverpools «Captain Fantastic» Steven Gerrard

Einer von ihnen: Gerrard feiert mit Liverpool-Fans den Triumph in der Champions League im Jahr 2005.
Einer von ihnen: Gerrard feiert mit Liverpool-Fans den Triumph in der Champions League im Jahr 2005.Bild: AFP FILES
Im Sommer ist er weg

Das Idealbild eines jeden Fussballfans – zum Abschied von Liverpools «Captain Fantastic» Steven Gerrard

Mit der Ankündigung, im Sommer den FC Liverpool zu verlassen, hat Steven Gerrard das Fussballjahr mit einem Paukenschlag eröffnet. Die Reds ohne ihre Ikone? Das ist nur schwer vorstellbar.
02.01.2015, 17:4903.01.2015, 15:09
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

695 Pflichtspiele, 180 Tore, ein Champions-League-Sieg. Zahlen sind das eine. Gefühle das andere. Und bei Steven Gerrard war stets dieses Gefühl da: Er ist der FC Liverpool. Er ganz alleine.

Natürlich hatte der 34-Jährige immer auch grossartige Mitspieler an seiner Seite. Tormaschinen wie Fernando Torres oder Luis Suarez, Abwehrhühnen wie den Schweizer Stéphane Henchoz oder Mittelfeldstrategen wie Xabi Alonso. Aber über allen stand immer und von allen unangefochten er: Der «Captain Fantastic». Ein unermüdlicher Kämpfer, ein steter Antreiber, ein geborener Anführer.

Fansong zur Melodie von «Que Sera»

«Steven Gerrard, Gerrard. He'll pass the ball 40 yards. He's big and he's fucking hard. Steven Gerrard, Gerrard.»
Video: Youtube/hoho1101

Der schlechte Witz zum Ende der letzten Saison

Kein anderer Spitzenklub war über einen so langen Zeitraum von einem einzigen Spieler abhängig wie Liverpool von Gerrard. Wenn es eng wurde: Auf die Nummer 8 war fast immer Verlass.

Es ist ein schlechter Witz, dass ausgerechnet ein Ausrutscher von Steven Gerrard im dümmsten Moment der Anfang vom Ende war, als Liverpool letzte Saison drauf und dran war, englischer Meister zu werden.

Der Ausrutscher, der Liverpool wohl den Titel kostete.Video: Youtube/whelan_fifa15

Dieser fehlende Titel ist die Lücke in Gerrards Palmarès. 16 Jahre lang ist er ihm vergeblich nachgerannt. Auch in dieser Saison wird er nicht mehr englischer Meister werden. Liverpool spielt eine schwache Saison und liegt bloss auf Rang 8.

«Stevie G.» kündigte jedoch mit seinem Abgang als Spieler an, eines Tages zum FC Liverpool zurückzukehren, um dem Klub in einer anderen Funktion zu helfen. Vielleicht kann Gerrard als Manager nachholen, was er als Regisseur auf dem Platz nicht geschafft hat.

Gerrard, das Idealbild jeden Fussballfans

In einer Zeit, in der Fussballer längst zu Handelsreisenden in eigener Sache geworden sind, war die Klubtreue von Steven Gerrard eine wohltuende Konstante. Er entsprach dem Idealbild jedes Fussballfans: Als Kind schon Anhänger des Klubs, dann in ihm gross geworden, später stets geblieben.

Gerrard konnte das erleben, wovon er als Bub schon geträumt hatte: Im roten Dress des FC Liverpool spielen, Tore schiessen, Pokale gewinnen. Sein Cousin Jon-Paul Gilhooley hatte den selben Traum. Aber er starb noch als Kind: als jüngstes Opfer der Hillsborough-Katastrophe im Frühling 1989, bei der 96 Fussballfans ums Leben kamen. Seinem Cousin widmete Gerrard schon früh seine gesamte Karriere.

Raus mit der Freude: Gerrard jubelt über einen seiner vielen Treffer.
Raus mit der Freude: Gerrard jubelt über einen seiner vielen Treffer.Bild: DARREN STAPLES/REUTERS

Früher war nicht alles besser – aber manches eben schon

Francesco Totti ist mittlerweile 38-jährig. Wird er, der seit jeher bei der AS Roma spielt, dereinst zurücktreten, dann ist es das Ende einer Ära. Dann wird es keinen Spitzenfussballer mehr geben, der seine ganze Karriere bei ein und demselben Verein verbracht hat.

Fussballfan zu sein hat viel mit Nostalgie zu tun. Aarau-Fans werden für den Rest ihres Lebens ans Jahr 1993 zurückdenken, als ihr Klub sensationell Schweizer Meister wurde. Jeder Anhänger des FC St.Gallen wird noch in Jahrzehnten wässrige Augen haben, wenn er an die Tore von Charles Amoah zurückdenkt.

Steven Gerrard wird im Sommer die grosse Bühne verlassen. Aber an der Anfield Road werden sie sich noch lange an ihren Helden erinnern und ihn mit ihren Liedern feiern. Fussballfans wissen zwar, dass früher nicht alles besser war. Aber manches eben schon.

25. Mai 2005: In Istanbul führt Steven Gerrard den FC Liverpool in einem dramatischen Final zum Sieg in der Champions League. Zur Pause lagen die Reds gegen Milan 0:3 im Rückstand, im Penaltyschiessen ...
25. Mai 2005: In Istanbul führt Steven Gerrard den FC Liverpool in einem dramatischen Final zum Sieg in der Champions League. Zur Pause lagen die Reds gegen Milan 0:3 im Rückstand, im Penaltyschiessen holten sie sich den Pokal.Bild: AFP FILES

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mia_san_mia
02.01.2015 10:16registriert Januar 2014
Schade, das war einfach ein toller Spieler. Es wäre aber schön gewesen, wenn er die Meisterschaft auch mal geholt hätte...
213
Melden
Zum Kommentar
10
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story