Sport
Fussball

Chelsea steht im Final der Champions League: Dank Werner, Tuchel und Co.

Silvas Frau feiert Werner, Hazard wird verteufelt – 9 Episoden zu Chelseas Finaleinzug

Zwei englische Klubs stehen im Final der Champions League: Manchester City trifft auf Chelsea. Das Endspiel steigt am 29. Mai in Istanbul.
06.05.2021, 10:4306.05.2021, 12:36
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Highlights

Nach dem 1:1 im Hinspiel bei Real Madrid gewinnt Chelsea das Rückspiel an der Stamford Bridge 2:0. Der Sieg war verdient, von den «Königlichen» kam in zwei Spielen zu wenig.

Der Hexer

Chelsea hatte im Rückspiel mehr und die besseren Chancen. Wenn es doch einmal brenzlig wurde, konnten sich die «Blues» auf ihren Goalie Edouard Mendy verlassen. Gegen Karim Benzema wehrte der Senegalese zwei Mal brillant ab:

Der Diesmal-nicht-Chancentod

Meine Güte, was hat dieser Timo Werner schon für Möglichkeiten versiebt im Chelsea-Dress! Der schnelle Deutsche ist dennoch alles andere als ein Totalausfall. Kein anderer Chelsea-Spieler ist an so vielen Treffern der Londoner beteiligt wie Werner, der es auf zwölf Tore und zehn Assists bringt.

Voll des Lobes für Timo Werner war die Frau von Mitspieler Thiago Silva:

Heute ein König.
Heute ein König.bild: daily express

Der Erfolgstrainer

Thomas Tuchel führte in der vergangenen Saison Paris Saint-Germain in den Final der Champions League (Niederlage gegen Bayern München) und musste im Dezember bei PSG gehen. Einen Monat später hatte er wieder einen Job – und bei Chelsea hat der Deutsche voll eingeschlagen:

«Dank» der Entlassung hat Tuchel auch etwas erreicht, was vor ihm noch kein anderer Trainer geschafft hat:

Allerdings ist der Finaleinzug durchaus ein schlechtes Omen. Denn Chelsea hatte in der Vergangenheit zwar Erfolg, wenn es während der Saison den Trainer wechselte – aber der Neue durfte dann trotz Erfolg selten lange bleiben:

Die Retourkutsche

Mason Mount, der mit dem 2:0 in der 85. Minute alles klar machte, erinnerte sich nach dem Spiel an eine Aussage von Real Madrids Mittefeldspieler Toni Kroos vor der Partie:

«Einer ihrer Spieler sagte, er habe wegen keinem unserer Spieler schlaflose Nächte. Vielleicht sollte er wegen uns als Mannschaft schlaflose Nächte haben.»

Die Ameise

Bild
bild: www.imago-images.de

Torschützen fallen jedem Zuschauer auf, Goalies auch, sei es wegen Paraden oder wegen Flops. Spieler wie N'Golo Kanté fallen weniger auf, doch welchen Wert der Franzose für seine Teams hat, ist längst bekannt. Der Weltmeister war gefühlt überall auf dem Platz anzutreffen und verdiente sich diesen Scherz:

Der stille Kanté kann mit einem Champions-League-Triumph eine weitere Trophäe holen. Den WM-Pokal gewann er schon, die Europa League auch, den englischen Meistertitel mit Leicester City und mit Chelsea, und auch den FA Cup durfte er in die Höhe stemmen.

Der lachende Loser

In Madrid ist der Schuldige für das Scheitern offenbar schon gefunden: Eden Hazard. Der Belgier zeigte an alter Wirkungsstätte eine diskrete Leistung und sorgte nach der Partie für Kopfschütteln, als die Kameras ihn beim Scherzen mit Chelsea-Spielern zeigten.

Wie dramatisch die spanische TV-Sendung «El Chiringuito de Jugones» ihre Nachberichterstattung eröffnete, ist schlicht und ergreifend nicht von dieser Welt:

Hazard, der 115 Millionen Euro gekostet hat und häufig verletzt ist, hat bei Real Madrid ohnehin kein hohes Ansehen. Nach der guten Laune trotz dem Halbfinal-Aus ist damit zu rechnen, dass ihm die Hölle nun so heiss gemacht wird wie Gareth Bale, bis der Waliser den Klub verliess.

Full English

Der englische Zmorge mit Eiern, Speck, Bohnen und mehr ist auf der Insel als «Full English Breakfast» bekannt. Das Wortspiel von «Full English» steht heute auf zahlreichen Titelseiten englischer Zeitungen, weil es im Final zum englischen Duell zwischen Chelsea und Manchester City kommt.

Bild

Es ist nach 2008 (Chelsea – Manchester United) und 2019 (Liverpool – Tottenham Hotspur) das dritte Mal, dass sich im Final zwei englische Klubs um den «Henkelpott» duellieren.

Der Band-Krieg

In den 90er-Jahren beschäftigte nicht nur Grossbritannien die Frage nach der besten Britpop-Band. Für viele war es ein Duell zwischen Blur («Girls & Boys», «Country House», «Song 2») und Oasis («Wonderwall», «Don't Look Back In Anger»). Ein Vierteljahrhundert später kommt es beim Final in Istanbul zu einer Art Neuauflage des Britpop-Duells – danke unserem User «ste-kuede85» für den Input. Blur-Frontmann Damon Albarn (Chelsea) und die Oasis-Brüder Noel und Liam Gallagher (Manchester City) sind Promi-Fans, die ihre Liebe zum jeweiligen Klub schon oft zur Schau stellten:

Mehr zur Champions League:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Neymars Frust beim Champions-League-Out in Manchester
1 / 9
Neymars Frust beim Champions-League-Out in Manchester
Paris Saint-Germain scheitert im Champions-League-Halbfinal an Manchester City. Superstar Neymar muss sich nach dem Abpfiff von Citys Fernandinho trösten lassen.
quelle: keystone / peter powell
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sie imitieren die grossen Stars – diese Tiere haben zu oft Fussball geschaut
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zellweger_fussballgott
06.05.2021 11:38registriert November 2017
Chelsea hat Hazard im richtigen Moment verkauft. Die vielen Millionen danch in junge Spieler investiert und Hazard brachte seit seinem Wechsel seine Leistung nicht mehr.
782
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nonald Rump
06.05.2021 11:32registriert Juli 2015
Ich freue mich für Chelsea und besonders Timo Werner. Er musste viel Spott und Kritik einstecken in der letzten Zeit, jetzt ist endlich wieder mal einer reingefallen. Finde, er ist aktiv und bringt viel Energie in den Chelsea-Sturm. Das ganze Team hat mich gestern überzeugt, freue mich auf den Final. :)
525
Melden
Zum Kommentar
avatar
Benjamin Keller
06.05.2021 11:46registriert März 2020
Wenn Hazard nach der Niederlage mit seinen Ehemaligen Kollegen lacht, geht das in Ordnung, seine Sache. Wenn er aber vorher das ganze Spiel lang so schlecht spielt dass mein meinen könnte dass er vom Gegner untervertrag steht, dann sollte er sich vielleicht nach dem Spiel ein bisschen schen mehr zurück halten.
441
Melden
Zum Kommentar
12
Eine Spielsperre für Calvin Thürkauf +++ Grigor Dimitrov schlägt Carlos Alcaraz
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story