Sport
Fussball

Hirnerschütterung gegen YB: Cluj-Torschütze kann sich an nichts erinnern

Cluj's Gabriel Debeljuh celebrates after socring the 0-1 during the UEFA Europa League group stage group A matchday 6 soccer match between Switzerland's BSC Young Boys Bern and Romania?s CFR ...
Unmittelbar nach seinem Tor in der 84. Minute war noch alles in Ordnung. Bild: keystone

Cluj-Torschütze Debeljuh spielte mit Hirnerschütterung: «Er kann sich an nichts erinnern»

11.12.2020, 10:4611.12.2020, 18:03
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Beinahe hätte der CFR Cluj gestern die Sensation geschafft, den Rumänen fehlten gegen YB nur wenige Minuten zum Einzug in di K.o.-Runde der Europa League. Bis zur 93. Minute führte Cluj mit 1:0, dann drehte der Schweizer Meister die Partie dank eines schmeichelhaft gepfiffenen Penaltys und eines Konters aber doch noch.

Was für eine Schlussphase! YB dreht Partie gegen Cluj.Video: YouTube/Swisscom blue Sport

Die Schlussphase mit den zwei YB-Treffern, insgesamt drei Roten Karten und vielen Nickligkeiten war äusserst turbulent, Cluj-Torschütze Gabriel Debeljuh kann sich daran aber nicht erinnern. Der 24-jährige Kroate, der in der 74. Minute eingewechselt wurde und 10 Minuten später (wohl aus einer Abseitsposition) das 1:0 erzielte, kriegte kurz nach seinem Treffer in einer harmlos anmutenden Szene von YB-Verteidiger Nicolas Bürgy einen Schlag gegen den Hinterkopf.

Hier erlitt Debeljuh wohl seine Hirnerschütterung.Video: streamable

Debeljuh ging zu Boden und blieb kurz liegen. Bald rappelte er sich allerdings wieder auf und spielte die Partie auch zu Ende. Nach dem Schlusspfiff konnte sich der Mittelstürmer gemäss der rumänischen Zeitung «Pro Sport» an nichts mehr erinnern und wurde deshalb ins Spital gebracht, wo bei Debeljuh eine Hirnerschütterung diagnostiziert wurde.

«Debeljuh stand unter Schock», erzählte Cluj-Trainer Edi Iordanescu gegenüber «Fanatik». «Er erinnerte sich an nichts und wusste auch nicht, dass er in der Schweiz war.» Auf die Frage, wer Trainer seiner Mannschaft sei, antwortete er Dan Petrescu statt Edi Iordanescu. Petrescu war jedoch am 30. November entlassen worden.

UEFA Europa League: BSC Young Boys - CFR Cluj 10.12.2020, Bern, Wankdorf, UEFA Europa League: BSC Young Boys - CFR Cluj, der Torsch�tze 22 Gabriel Debeljuh Cluj ist nach der Niederlage entt�uscht. *** ...
Debeljuh stapft nach dem Schlusspfiff etwas verwirrt über den Platz.Bild: www.imago-images.de

Debeljuh hatte Glück im Unglück und konnte bald wieder aus dem Spital entlassen werden. Gegenüber «Pro Sport» schilderte er seine Erlebnisse so:

«Jetzt geht es mir wieder gut, aber kurzfristig habe ich mich an nichts erinnert, was in den letzten drei Monaten passiert ist. Mir ging es überhaupt nicht gut. Ich bin im Spital aufgewacht und wusste nichts über die zweite Halbzeit und das Ende des Spiels. Es war sehr seltsam, aber jetzt kann ich mich wieder an alles erinnern.»
Quelle: pro sport

Während Debeljuh sich im Spital erholte, schäumten seine Kollegen wegen des späten Penalty-Geschenks des französischen Schiedsrichters Benoit Bastien vor Wut. Cluj-Trainer Iordanescu sprach von «Diebstahl» und einer «grossen Ungerechtigkeit». Der portugiesische Captain Camora erklärte: «Dieser Schiedsrichter ist eine Schande. Mir fehlen die Worte. So etwas habe ich noch nie erlebt.» Goalie Balgradean witterte gar eine Verschwörung: «Wir Rumänen sind zu klein! Der Schiri wollte wohl, dass die Schweizer weiterkommen.»

Cluj's head coach Edi Iordanescu, center, and captain Camora, center right, argue with referees during the UEFA Europa League Group A soccer match between BSC Young Boys Bern and CFR Cluj, at the ...
Cluj-Trainer Iordanescu und seine Spieler geigen Schiedsrichter Bastien nach Schlusspfiff ihre Meinung.Bild: keystone

Etwas sachlicher blieb der rumänische Ex-Schiedsrichter Cristi Balaj, der mittlerweile bei «Telekom Sport» als TV-Experte arbeitet. Zwar erklärte auch er, dass es keinen Elfmeter hätte geben dürfen, er stellte aber auch klar, dass Clujs Führungstreffer nicht hätte zählen dürfen: «Debeljuh stand ganz leicht im Abseits, aber das war schwer zu erkennen. Das hätte nur der VAR sehen können. Alles in allem war es eine schwache Schiedsrichter-Leistung. Aber ich sehe hier definitiv keine Verschwörung.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Sieger der Europa League / des UEFA Cup
1 / 31
Alle Sieger der Europa League / des UEFA Cup
Sieben Titel: FC Sevilla – 2006, 2007, 2014, 2015, 2016, 2020, 2023.
quelle: keystone / petr david josek
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese 10 Mannschafts-Typen kennst du, leider!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ryponagar
11.12.2020 13:04registriert April 2019
Es ist bedenklich, wie sehr Kopfverletzungen im Fussball verharmlost werden. Solche Spieler sollten erst nach gründlichem Check weiterspielen dürfen. Letztes Mal hat ja auch David Luiz nach einem fürchterlichen Zusammenprall noch weitergemacht oder weitermachen müssen.. es ist einfach unverantwortlich.
570
Melden
Zum Kommentar
avatar
Frechsteiner
11.12.2020 11:39registriert März 2019
Dann muss aber der Zesiger auch eine Hirnerschütterung haben, so wie der beim Penalty weggefaustet wurde ;)
6015
Melden
Zum Kommentar
avatar
scotch
11.12.2020 11:09registriert September 2018
Der Schiri hatte gegen das Ende zu echt den Faden verloren. Dies Begann aber mit dem 1:0, das klar Offside war. Der Penalty dann wohl Kompensation.

Das 2:1 von YB sowie die 2. Rote Karte hat sich Cluj durch sein Verhalten klar selber zuzuschreiben.

Insofern bis auf die Rote Karte gegen den Goalie von Cluj sehe ich keine Benachteiligung eines Teams im speziellen.
3520
Melden
Zum Kommentar
11
«Disgusting bitch!» – Patty Schnyder teilt mal so richtig aus
17. April 2004: Patty Schnyder scheitert bei ihrem Lieblingsturnier in Charleston im Halbfinal. Danach kommt's zum Eklat, als die Baselbieterin ihrer Bezwingerin Conchita Martinez den Handschlag verweigert.

4:6, 3:6 – aus der Traum von der Finalteilnahme. Patty Schnyder verliert gegen die Spanierin Conchita Martinez und scheidet beim WTA-Turnier in Charleston (South Carolina/USA) aus.

Zur Story