Sport
Fussball

Die englische Premier League überlegt sich die Einführung einer Winterpause

epa05081230 Chelsea supporters wearing festive hats before the start of the English Premier League soccer match between Chelsea and Watford at Stamford Bridge in London, Britain, 26 December 2015. EPA ...
Fussball am Stephanstag: Zwei Chelsea-Fans.Bild: EPA

Die englische Premier League überlegt sich die Einführung einer Winterpause

In England kommen Fussballfans auch zwischen Weihnachten und Neujahr auf ihre Kosten – noch. Denn bei der Erarbeitung eines neuen TV-Deals soll auch über die «heilige Kuh» diskutiert werden.
06.02.2018, 07:2006.02.2018, 07:43
Mehr «Sport»

Keine andere Liga auf der Welt verdient mit dem Verkauf der TV-Rechte so viel wie die englische Premier League. Ihre Klubs geben das Geld auch mit vollen Händen aus – doch der europäische Erfolg kommt zu selten. In den letzten zehn Champions-League-Kampagnen konnte einzig Chelsea 2011/12 den Henkelpott erobern.

epa04330865 A file picture of Chelsea's Didier Drogba celebrating after the team won the UEFA Champions League soccer final between FC Bayern Munich and Chelsea FC in Munich, Germany, 19 May 2012 ...
Sechs Jahre her: Didier Drogba und der Champions-League-Pokal.Bild: EPA/DPA

Mit ein Grund dafür, dass zuletzt die spanischen Topklubs Barcelona und Real Madrid den Engländern den Rang abgelaufen haben, könnte der dichte Spielplan auf der Insel sein. So musste beispielsweise Liverpool zwischen dem 22. Dezember 2017 und dem 5. Januar 2018 fünf Meisterschaftsspiele absolvieren – innerhalb von nur 14 Tagen. Das sorgt bei Coach Jürgen Klopp regelmässig für Ärger: «Fragt mal nach, welche anderen Länder so etwas zu dieser Zeit machen. Die legen die Füsse auf der Couch hoch und gucken englischen Fussball.»

Pep Guardiola, Trainer des souveränen Leaders Manchester City, kritisierte die hohe Belastung zuletzt ebenfalls, nach vier Spielen in elf Tagen über den Jahreswechsel. «Der Verband muss darüber nachdenken», forderte der Spanier. «Ich weiss, dass die Show weitergehen muss, aber das ist nicht normal. In England werden die Spieler nicht geschützt. Es kann nicht sein, dass es alle zwei Tage ein Spiel gibt.»

epaselect epa05858456 Manchester City's manager Pep Guardiola (R) and Liverpool's manager Juergen Klopp react during the English Premier League soccer match between Manchester City and Liver ...
In dieser Frage einer Meinung: Jürgen Klopp (links) und Pep Guardiola.Bild: EPA

Keine Festtags-, dafür Januar-Pause?

Offenbar tut sich nun etwas hinter den Kulissen. Wenn im Jahr 2019 ein neuer Fernsehvertrag in Kraft tritt, könnte auch in England eine Winterpause eingeführt werden. Spiele über die Festtage soll es jedoch aus Traditionsgründen weiterhin geben, schreibt die Liga. Sie überlegt sich daher eine Pause im Januar. Bereits seit mehreren Monaten werde darüber diskutiert, ob auch im dichten englischen Fussballkalender Platz für eine Pause gefunden werden könne.

Was hältst du von einer Winterpause in der Premier League?

Der englische Verband dürfte sich in diesen Debatten wohl für einen Unterbruch des Liga-Spielbetriebs stark machen. Denn die vielen Partien wurden zuletzt auch immer dann als Argument bemüht, wenn England an einer WM oder EM für den eigenen Geschmack viel zu früh die Segel streichen musste. (ram)

Brandgefahr bei Akkus. Das tust du im Ernstfall.

Video: srf

Stadien von Londons Profi-Klubs

1 / 16
Die Stadien der Londoner Profi-Klubs
Arsenal: Emirates Stadium, 60'338 Plätze.
quelle: getty images europe / mike hewitt
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Fussball-Geschichten aus Grossbritannien

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Der Pinguin
06.02.2018 09:38registriert September 2016
finde ich grundsätzlich eine gute Lösung, 2 bis 3 Wochen im Januar. Der Boxing-Day muss bleiben. Aber: Wird der Spielplan durch die Winterpause nicht grundsätzlich noch dichter? Ich frage mich, warum England 2 Cups hat, ich würde diesen Carabao-Cup abschaffen, das gäbe auch nocheinmal etwas luft.
501
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amboss
06.02.2018 10:43registriert April 2014
Ich denke auch, dass eine 2-3-wöchige Winterpause richtig wäre. Dennoch ist das Gemotze der Herren Klopp und Guardiola scheinheilig, denn eigentlichen Problem sind sie absolut mitschuldig
Das eigentliche Problem ist doch, dass die Spieler im Sommer keine Erholung haben, insbesondere in Jahren, wo noch EM/WM stattfinden.

Zwar wären da genügend Zeit vorhanden, aber die wird nicht zur Erholung eingesetzt, sondern für die Asia-/Amerika/Australien-Touren der Vereine.
303
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tribesman
06.02.2018 10:57registriert März 2015
Wenn der Spielplan schon für den World Cup helfen soll und etwas gestrafft werden soll. Sollte man trotz britischer Sportmanship die Wiederholungsspiele bei Unentschieden im FA-Cup abschaffen und direkt zum Shoot-Out übergehen nach 120 Minuten. Würde vielleicht auch die klägliche englische Penaltyschiessen Bilanz an grossen Turnieren verbessern.
282
Melden
Zum Kommentar
6
In Federers Schuhen zum Marathon-Triumph – On träumt vom Olympiasieg
Die Schweizer Schuhmarke On feiert einen Prestigesieg. In einem Prototyp des Herstellers rannte Hellen Obiri im legendären Boston-Marathon zum Sieg.

Tennis-Star Roger Federer ist schon Olympiasieger. 2008 gewann er mit Stan Wawrinka die Doppel-Konkurrenz in Peking.

Zur Story