Sport
Fussball

Bundesliga, Premier League, Serie A? In dieser Liga gab's 16/17 die meisten Tore

Du glaubst kaum, in welcher Top-Liga heuer am meisten Tore fielen

Das Vorurteil sagt, dass in Italien ein 1:0 schon ein Kantersieg ist. Die Realität zeigt, dass dieses Klischee überholt ist. Denn in keiner anderen der grossen Ligen fielen mehr Treffer als in der Serie A.
30.05.2017, 09:2630.05.2017, 09:34
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Saison 2016/17

Von den fünf grossen Ligen Europas fielen in der soeben zu Ende gegangenen Spielzeit in Italien die meisten Tore: 2,96 pro Spiel. Deutlich mehr Treffer sehen die Fans in der Schweiz, wo am Freitag noch eine Runde ausgetragen wird.

Tore pro Spiel in der Saison 2016/17.
Tore pro Spiel in der Saison 2016/17.

10-Jahres-Schnitt

Frei nach Pippo Inzaghi gilt jedoch: Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Aussagekräftiger ist der Durchschnitt der letzten zehn Saisons. Und der zeigt, dass von den Top-Ligen die Bundesliga jene mit den meisten Toren pro Spiel ist.

Tore pro Spiel zwischen 2007/08 und 2016/17.
Tore pro Spiel zwischen 2007/08 und 2016/17.

Die Trends

Betrachtet man die Tor-Schnitte der letzten zehn Jahre in Italien, so scheint die aktuelle Saison ein statistischer Ausreisser zu sein. Ob die Serie A wirklich jene Liga sein wird, in der die meisten Treffer fallen, muss sich erst noch weisen. In der Tendenz geht es jedenfalls nach oben.

Das ist auch in Frankreich auffällig: zwar fallen dort die wenigsten Treffer, aber im Hexagon werden es je länger je mehr.

Bild

(Daten: Wikipedia, Grafiken: infogr.am)

Das sind Europas Top-Torschützen 2016/17

1 / 17
Das sind Europas Top-Torschützen
Spanien: 1. Lionel Messi (37 Treffer)
quelle: epa/efe / mariscal
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
huck
30.05.2017 10:25registriert Januar 2014
huck: Diese Diagramme gehen gar nicht, die vertikale Achse muss unbedingt bei 0 beginnen und nicht bei 2.3.
Watson: Ja, aber dann sieht's ja nicht mehr so toll aus, weil's ja eigentlich keine grossen Unterschiede gibt!
huck: Eben ...
329
Melden
Zum Kommentar
6
Bald wieder «grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story