Sport
Fussball

FIFA-WM in Russland und Katar: USA klagen Medienrechtehändler an

epa06360986 Russia's deputy prime minister Vitaly Mutko (L) and FIFA President Gianni Infantino (R) attend a press conference before the Final Draw of the FIFA World Cup 2018 at the State Kremlin ...
Schmiergelder bei der Vergabe der FIFA Fussball-WM an Russland und Katar? Die Strafverfolgungsbehörden erheben Anklage.Bild: EPA/EPA

Bestechung bei WM-Vergabe an Russland und Katar? USA klagen Medienrechtehändler an

Eine neue Anklageschrift in den USA im Nachgang des FIFA-Skandals 2015 enthält neben den Bestechungsvorwürfen gegen drei Medienrechtehändler auch brisante Details insbesondere zur Vergabe der WM 2022.
07.04.2020, 10:1907.04.2020, 16:55
Mehr «Sport»

Die amerikanischen Strafverfolgungsbehörden sind sich laut der in New York veröffentlichten Anklage sicher, dass Russland (WM 2018) und Katar (WM 2022) wie Südafrika vor der WM 2010 Schmiergeld bezahlt haben.

In den USA wurden seit dem FIFA-Skandal im Frühling 2015 etliche teils hochrangige Funktionäre angeklagt. Ende 2017 kam es gegen einige von ihnen zum Prozess, in dem auch wieder Korruptionsvorwürfe gegen Russland und Katar aufkamen. Beide wiesen die Anschuldigungen stets zurück.

Auch im FIFA-internen Untersuchungsbericht, der 2017 von Chefermittler Michael Garcia veröffentlicht wurde, hiess es, es gebe keine Hinweise, «dass die Weltmeisterschaften 2018 oder 2022 gekauft wurden». Russland weigerte sich damals, der Untersuchungskommission eigene Computer zur Investigation freizugeben, weil diese «schon zerstört wurden».

Doch hat die US-Strafverfolgungsbehörde eben diese Anklage erhoben. In einer Schrift, die das Vorgehen der Betrüger in einer nie gesehenen De­tail­liert­heit beschreibt, wie die «New York Times» berichtet. Demnach sollen fünf hochrangige FIFA-Mitglieder Zahlungen erhalten haben, dass sie 2010 für Russland und Katar als Austragungsorte stimmen.

Allein an den wegen der Entgegennahme von Bestechungsgeldern bereits verurteilte Jack Warner, den ehemaligen Präsidenten der Nord- und Zentralamerikanischen und Karibischen Konföderation (CONCACAF), soll Russland fünf Millionen Dollar bezahlt haben. Rafael Salguero, ein FIFA-Abgeordneter aus Guatemala, soll rund eine Million Dollar erhalten haben, damit er für die russische Kandidatur stimmt.

FILE - In this June 2, 2011, file photo, suspended FIFA executive Jack Warner gestures during a news conference at the airport in Port-of-Spain, Trinidad and Tobago. Interpol added six men with ties t ...
Jack Warner wurde bereits verurteilt: Jetzt kommen neue Vorwürfe ans Licht.Bild: AP/AP

Summen im Zusammenhang mit der Bewerbung Katars stehen in der Anklageschrift nicht. Involviert soll neben den mittlerweile verstorbenen FIFA-Funktionären Julio Grodona (Argentinien) und Nicolas Leoz (Paraguay) auch Ricardo Texeira, der frühere Präsident des brasilianischen Fussballverbands sein.

Angeklagt sind insgesamt 16 Einzelpersonen und Firmen. Die Medienrechtehändler Hernan Lopez und Carlos Martinez von 21st Century Fox Inc – die mittlerweile zu grossen Teilen Disney gehört – sollen im Ringen um die TV-Rechte für die Turniere 2018 und 2022 Bestechungsgelder bezahlt haben. Der Geschäftsführer von Imagina Media Audiovisual, Gerard Romy, und die Medienrechtefirma Full Play Group SA werden der Geldwäsche und des Überweisungsbetrugs beschuldigt.

Die FIFA will nach den neuen Details zu angeblichen Bestechungen rund um die WM-Vergaben an Russland 2018 und Katar 2022 weitere Informationen durch die Strafermittler in den USA einholen. Man unterstütze alle Untersuchungen von kriminellem Fehlverhalten, teilte die FIFA am Dienstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa mit und kündigte weiterhin «vollständige Kooperation» mit den Behörden an. Konkret werde man die Vorwürfe nicht kommentieren, da es sich um laufende Verfahren handle, hiess es weiter. (abu/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Tschau Sepp – Blatters Karriere in Bildern
1 / 30
Tschau Sepp – Blatters Karriere in Bildern
Joseph Blatter, aufgenommen im Jahre 1966: Der Walliser mit Jahrgang 1936 studierte an der Universität in Lausanne Volkswirtschaft und schloss 1958 mit Diplom ab.
quelle: keystone / widmer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fifa soll unter politische Aufsicht gestellt werden
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
T. Eddy
07.04.2020 10:36registriert Oktober 2015
oh nein, es gab eine Bestechung bei der WM-Vergabe??? eine solche integre und ethisch korrekte Organisation wie die FIFA würde das doch nie zulassen 😱😱
201
Melden
Zum Kommentar
4
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story