Sport
Fussball

Nur nur Bankdrücker in Stoke: Braucht die Nati Shaqiri?

Britain Football Soccer - Stoke City v Watford - Premier League - bet365 Stadium - 3/1/17 Stoke City's Xherdan Shaqiri before the game Reuters / Darren Staples Livepic EDITORIAL USE ONLY. No use  ...
Stammplatz auf der Tribüne: Shaqiri spielt in Stoke derzeit keine Rolle.Bild: Darren Staples/REUTERS

Vom Champions-League-Sieger zum Reservisten: Braucht die Nati Shaqiri?

Xherdan Shaqiri hat in England für Stoke City seit sieben Spielen nicht mehr auf dem Platz gewirbelt. Der Schweizer macht gerade schwierige Zeiten durch. Shaqiri ist ein Rätsel geworden. Wie es dazu gekommen ist.
21.03.2017, 12:0121.03.2017, 12:08
Etienne Wuillemin / Nordwestschweiz
Mehr «Sport»

Der Hype um ihn ist ungebrochen. Als Xherdan Shaqiri an diesem wunderbaren, frühsommerlichen Abend im Schweizer Teamhotel in Lausanne ankommt, reisst sich die Menge um ihn. Hier ein Autogramm, da ein Selfie. Schliesslich ein kleiner Schwatz mit drei Girls, die ihr Glück kaum fassen können. Und sogleich schmachtend an der Hotelbar Platz nehmen. 25 Jahre alt ist Xherdan Shaqiri mittlerweile.

Man könnte sagen: Im besten Fussballer-Alter. In der Phase der Karriere, in der so mancher Fussballer zum finalen Höhenflug ansetzte. Aber so ist das nicht. Im Gegenteil. Shaqiris Weg zeigt in die andere Richtung. Gegen unten. Konstant. Seit mehreren Jahren schon.

epa05860507 Swiss national soccer player Xherdan Shaqiri (2-R) poses for photos as arrives at the Royal Hotel Savoy, in Lausanne, Switzerland, Monday, March 20, 2017. Switzerland will face Latvia in a ...
Gestern beim Zusammenzug der Nati: Die Kids reissen sich nach wie vor um Shaq.Bild: EPA/KEYSTONE

Nur 14 Spiele für Stoke

Es gab Zeiten, da durfte man bei der Feststellung, Shaqiri sei nur Edelreservist und häufig verletzt, anfügen, es handle sich bei seinem Arbeitgeber immerhin um die europäische Topklasse. Bayern München. Inter Mailand. Da kann man durchaus einmal in Schwierigkeiten geraten. Doch nun haben sich die Zeiten geändert. Shaqiri spielt in der Premier League bei Stoke City – maximal ein Mittelklasse-Team, frei von jeglichem Glanz und Glamour. Frei von Attributen also, die Shaqiri gerne um sich hat.

Und die Probleme sind geblieben. 14 Spiele hat Shaqiri für Stoke in dieser Saison absolviert (3 Tore). Nur 14 Spiele. Das ist, bei möglichen 29, nicht einmal die Hälfte. Ständig ist er geplagt von Muskelverletzungen. Gerade zwickt wieder einmal die Wade. Oder besser: beide Waden. Er selbst sieht den Einsatz gegen Lettland am kommenden Samstag trotzdem nicht in Gefahr. Die Verantwortlichen von Stoke bevorzugten es indes, Shaqiri am letzten Wochenende nochmals pausieren zu lassen – zu gross die Gefahr einer erneuten, schlimmeren Verletzung.

WM-Qualifikation
Die nächsten Spiele der Gruppe B:
Samstag: Schweiz - Lettland (18.00). Andorra - Färöer (18.00). Portugal - Ungarn (20.45).
Tabelle: 1. Schweiz 4/12. 2. Portugal 4/9. 3. Ungarn 4/7. 4. Färöer 4/4. 5. Lettland 4/3. 6. Andorra 4/0​

Was bedeutet das für das Nationalteam? Trainer Vladimir Petkovic hat über sein Team einmal gesagt: «Alle sind gleich – aber einige sind gleicher.» Schöner kann man es nicht ausdrücken. Und natürlich ist damit vorab Shaqiri gemeint. Mit seiner frischen und frechen und unbeschwerten Art des Spielens hat er sich in jungen Jahren den Status der Unverzichtbarkeit erarbeitet. Doch die Frage lautet mittlerweile: Gilt diese Unverzichtbarkeit noch?

Soll Xherdan Shaqiri in der Nati spielen, wenn er im Klub keine Einsätze mehr hat?

Die kaputten «Pariser»

Shaqiris Entwicklung ist auch im Nationalteam alles andere als erfreulich. Natürlich, es gibt Momente, die bleiben. Vielleicht sogar für die Ewigkeit. Wie zum Beispiel sein Tor gegen Polen im EM-Achtelfinal. Fragt sich nur: Wie lange muss man auf einen nächsten solchen Moment warten. Und wie viele mittelmässige bis unterirdische Auftritte muss man dazwischen aushalten? Zur Erinnerung: Shaqiris zweitbeste Szene der EM war abseits des Platzes. Als er die nicht sonderlich reissfesten Schweizer Trikots im Spiel gegen Frankreich so kommentierte: «Hoffentlich macht Puma keine Pariser.»

#Trikotgate und Co.: Die besten Sprüche der EM

1 / 19
Die besten Sprüche der EM
«Ich hoffe, dass Puma keine Pariser macht, sonst wäre das nicht gut.» – Xherdan Shaqiri nach dem Schweizer «Trikotgate».
quelle: epa/keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Im ersten Spiel der WM-Qualifikation, dem famosen 2:0 gegen Portugal fehlte Shaqiri. Und es machte eben gerade nicht den Eindruck, als würde er fehlen. Die Mannschaft wirkte ausgeglichener. Fast so, als würde es beflügeln, wenn nicht einer so sehr im Zentrum der Aufmerksamkeit – auch auf dem Platz – steht.

Shaqiri und die ewige Hoffnung

Eines ist klar: Einen fitten Shaqiri kann dieses Schweizer Team immer gebrauchen. Einen Shaqiri in der Form seiner besten Basler und Münchner Tage. Wenn aber Shaqiri mehr mit sich selbst kämpft, kann aus ihm schnell eine Hypothek für die Equipe werden. Und das darf nicht sein.

Es wäre jedenfalls schön, den besten Shaqiri auch wieder einmal in einem Spiel zu sehen, das nicht als «Highlight» gilt. Die Hoffnung darauf besteht. Ohne jeden Zweifel.

Die Bilder vom Zusammenzug der Nati vor dem WM-Quali-Spiel gegen Lettland

1 / 23
Hier trifft sich die Nati zum Training gegen Lettland
Stephan Lichtsteiner und Admir Mehmedi schauen dem Ball fasziniert und fokussiert nach.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Nati-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bernd
21.03.2017 12:16registriert Februar 2014
Europäische Topklasse wie zum Beispiel Inter Mailand 😂 - sorry da konnte ich nicht mehr weiterlesen.
899
Melden
Zum Kommentar
avatar
die 200
21.03.2017 13:44registriert Januar 2017
Shaq wird seit Jahren überschätzt. Er darf sich Triple-Sieger nennen, ohne einen grossen Beitrag dafür geleistet zu haben. Und statt seine Karriere auf einen soliden Fundament zu starten war er (oder sein Bruder) einfach zu scharf auf grosse Clubnamen und Geld... Hoffe einfach, dass Breel nicht in die selbe Falle tappt und sich bei Schalke Zeit gibt. Er hat ja leider das gleiche Management... Jedenfalls ist Shaq für mich ein klassisches Beispiel, dass junge Spieler sich bei einem Verein bei kontinuierlichem Aufbau besser entwickeln würden, Manager aber leider mehr Geld an Wechseln verdienen.
648
Melden
Zum Kommentar
avatar
sansibar
21.03.2017 13:26registriert März 2014
Ich verstehe Petkovics Aussage schon - wie viele Spieler mit der Begabung eines Shaqiri haben wir in der Schweiz denn schon? Und etwas Dankbarkeit ist auch angebracht, es sei daran erinnert dass er uns bei katastrophaler Leistung unserer so genannten "Stürmer" praktisch im Alleingang an die EM geschossen hat. ABER, und das gilt dann wirklich für alle: wenn er spielt muss er fit sein!
546
Melden
Zum Kommentar
26
Ein Geniestreich, zwei Ungenügende – das sind die Nati-Noten beim 1:0-Sieg in Irland
Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gewinnt die Nati endlich wieder einmal. Trotzdem bleiben die Noten der Spieler überschaubar.

Das hat gutgetan. Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gewinnt endlich wieder einmal. Das 1:0 auswärts gegen Irland ist der erste Vollerfolg nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie. Trotzdem war es bei weitem keine Glanzleistung. Das widerspiegelt sich auch in den Noten für die Einzelspieler.

Zur Story