Sport
Fussball

Philipp Lahm und das Interview des Grauens, das doch noch ein Happy End hat

Philipp Lahm und das Interview des Grauens, das doch noch ein Happy End hat

27.04.2017, 16:4327.04.2017, 17:00
Mehr «Sport»

Nach dem bitteren Halbfinal-Aus im DFB-Pokal muss Philipp Lahm beim ARD zum Interview antraben. Ausgerechnet Lahm ... Der Bayern-Captain hatte im letzten Cup-Spiel seiner Karriere mit einem schlimmen Patzer den 3:2-Siegestreffer des BVB ermöglicht. Dementsprechend enttäuscht ist der Rechtsverteidiger nach Spielschluss. Mit leerem Blick steht Lahm verloren im TV-Studio.

Doch Moderator Matthias Opdenhövel und Experte Mehmet Scholl kennen kein Pardon. Nach zwei Einstiegsfragen bekommt Lahm die Szene vorgeführt, wie er vor dem 2:3 den Ball verliert.

Der sagt dazu zunächst nichts, also greift Scholl ein: «Ich weiss nicht Philipp, wie lange geht deine Karriere jetzt? 15 Jahre?» «So was, ja», antwortet Lahm und meidet dabei jeglichen Blickkontakt. «Ich kann mich nicht erinnern, dass so was öfters passiert ist», legt Scholl nach.

Der Beginn der Spielanalyse mit Philipp Lahm.Video: YouTube/TIME 4 SPORT

Lahm macht weiterhin gute Miene zum bösen Spiel und beantwortet die Fragen so gut wie möglich, bis endlich auch Opdenhövel und Scholl ein Einsehen haben. «Philipp, wir sehen Ihnen das an, wie sehr Sie leiden», sagt Opdenhövel endlich und lobt Lahm dafür, dass er nicht nur bei Siegen, sondern auch bei bitteren Niederlagen stets Red und Antwort gestanden ist.

Der Fehler von Lahm vor dem 2:3.Video: streamable

Und Scholl schafft es gegen Ende des Interviews sogar, Lahm etwas zu aufzumuntern. Der TV-Experte und ehemalige Bayern-Spieler ergreift zum Schluss noch einmal das Wort und setzt zur grossen Lobrede an: «Weil du gerade dastehst … Jetzt hörst du es mal von mir persönlich: 75 Prozent aller Spiele, die du gespielt hast, hast du überragend gespielt. Und die anderen 25 Weltklasse.»

Lahm ist sichtlich gerührt und bedankt sich, doch Scholl hat noch nicht fertig: «Das ist eine aussergewöhnliche Karriere, Philipp! Und daran ändert auch der Fehler nix. Überhaupt gar nix.» Am Ende besiegelt eine Umarmung das nicht mehr erwartete Happy End für Lahm. (pre)

Ihnen gehört die Zukunft – die 50 besten Fussballer unter 23

1 / 53
Ihnen gehört die Zukunft – die 50 besten Fussballer unter 23
Die englische «Daily Mail» kürt jedes Jahr die 50 besten Fussballer des europäischen Fussballs, die noch nicht 23 sind. Ein Schweizer ist leider nicht dabei, was das Ranking aber nicht weniger spannend macht ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
scotchandsoda
27.04.2017 22:45registriert Juni 2016
War für den BVB und bin definitiv kein Bayern- Fan aber auch ich hätte Lahm gestern ganz doll umarmt...das tat schon bitzli weh zum anschauen.
272
Melden
Zum Kommentar
3
In diesen spektakulären Champions-League-Duellen geht es heute um die Wurst
Zehn Tore fielen in den Viertelfinal-Hinspielen Arsenal gegen Bayern München und Real Madrid gegen Manchester City. Bei den Rückspielen (21 Uhr) sind die Heimteams im Vorteil.

Wer in der vergangenen Woche die beiden Champions-League-Spiele in London und Madrid parallel verfolgte, kam kaum zum Luftholen. Beide Partien boten nicht nur zahlreiche und gefühlt immer schönere Tore, sondern auch viele fussballerische Kabinettstücke und umstrittene Szenen. Das war beste Werbung für den Sport, die eigentlich kaum zu toppen ist. Oder doch?

Zur Story