Sport
Fussball

EM 2020: Die besten Tweets zum müden England-Kick gegen Tschechien

England's manager Gareth Southgate embraces Bukayo Saka as he leaves the field during the Euro 2020 soccer championship group D match between the Czech Republic and England at Wembley stadium, Lo ...
Mit der Nomination von Saka zeigte Gareth Southgate ein gutes Händchen.Bild: keystone

Die besten Tweets zum müden England-Kick – dieser Fan stahl gar Überflieger Saka die Show

22.06.2021, 23:4223.06.2021, 13:30
Mehr «Sport»

20 gute Minuten reichten England im dritten EM-Spiel zum 1:0-Sieg gegen Tschechien und damit auch zum Gruppensieg. Dennoch gab es bei den «Three Lions» Lichtblicke: Während Jadon Sancho zunächst nur auf der Bank sass und erst spät eingewechselt wurde, vermochten seine Flügelflitzer-Kollegen Bukayo Saka und Jack Grealish auf ganzer Linie zu überzeugen. Auf den sozialen Netzwerken wurden die beiden gross abgefeiert, der immer noch torlose Superstar Harry Kane muss dagegen weiter viel einstecken.

Die besten Reaktionen und Statistiken:

Die Zahlen lügen nicht: Saka war bei den Engländern ein Aktivposten. Wenn er am Ball war, ging etwas.

Kein Wunder, wurde nach dem Spiel nicht Torschütze Raheem Sterling, sondern der Arsenal-Youngster zum «Man of the Match» gewählt.

Die Heatmap von Saka – er war fast überall anzufinden ...

Kleines Schmankerl: Beim 1:0 von Sterling gab Grealish den Assist, doch derjenige, der sein Shirt auszog, war Saka. Seinen Anteil am Tor hatte auch er: Mit seinem Laufweg zur Mitte nach Grealishs Flanke sorgte er für den nötigen Raum für Sterling.

Nicht nur Saka fiel auf, auch Grealish auf dem rechten Flügel lieferte bis zu seiner Auswechslung eine tolle Partie ab. Das wird sich auch Nationaltrainer Gareth Southgate notiert haben.

Dreimal spielte England bis jetzt zu null. Dieses Kunststück schafften die «Three Lions» an einem grossen Turnier bislang nur einmal: 1966 beim Gewinn des WM-Titels im eigenen Land. Hat jemand Euphorie gesagt?

Diese könnte beim Blick auf den möglichen Achtelfinal-Gegner schnell verfliegen. Es könnte nämlich Frankreich, Portugal oder Deutschland warten.

Aber hinten stehen die Engländer tatsächlich sehr gut. Die Tschechen kamen in 90 Minuten nur zu einer guten Tormöglichkeit, die Tomas Soucek knapp vergab.

Sorgenfalten gibt es bei den Engländern trotzdem: Das Toreschiessen funktioniert nicht wie erhofft. Vom angekündigten Spektakel ist jedenfalls nicht viel zu sehen. Nur zwei Tore schossen die Engländer in der Gruppenphase. Damit sind sie der schlechteste Gruppensieger. Und von den Teams, die bislang im Achtelfinal stehen, hatte nur Finnland weniger Abschlüsse als der Titelfavorit aus dem Mutterland des Fussballs.

Sein Fett bekommt vor allem Harry Kane weg. Der sonst so treffsichere Superstar wartet nach den drei Vorrunden-Spielen noch immer auf seinen ersten Treffer. Die Fans haben ihn als zu eigensinnig ausgemacht – viel wahrscheinlicher für seine Ladehemmung ist allerdings, dass bei Tottenham das Spiel mehr auf ihn abgestimmt ist als in der Nationalmannschaft.

Kane wirkt nach der langen Saison nicht mehr ganz so frisch, das blieb auf der Insel nicht unbemerkt:

«Job done»? Das gilt vielleicht für die Mannschaft, aber sicher noch nicht für Harry Kane. Und was will uns Harry Kane eigentlich mit diesem Bild sagen? Dass er gegen fünf Tschechen schlicht chancenlos war?

Jadon Sancho sass im dritten Gruppenspiel zwar nicht mehr auf der Tribüne, der BVB-Star musste aber bis zur 84. Minute auf der Bank schmoren, ehe er doch noch ins Spiel durfte. So oder so ähnlich erklärte Southgate seinem Spieler, dass er sich warm machen soll:

Die Passquote von Sancho ... beeindruckend!

Zum Schluss noch unser Lieblings-Tweet zum Spiel: «Three Lions on a Shirt!» Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.

(pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der EM 2020
1 / 101
Die besten Bilder der EM 2020
England hat seine Königin, Italien seinen Fussballkönig: Giorgio Chiellini bringt den Pokal nach Rom.
quelle: keystone / fabio frustaci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sieht es aus, wenn zwei Laien ein Fussballspiel kommentieren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
23.06.2021 05:35registriert Juni 2015
"Und von den Teams, die bislang im Achtelfinal stehen, hatte nur Finnland weniger Abschlüsse als der Titelfavorit aus dem Mutterland des Fussballs."

👀
251
Melden
Zum Kommentar
7
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story