Sport
Fussball

Rabbi Matondo von Schalke 04 lässt sich im Trikot des BVB erwischen

epa07951351 Schalke's Rabbi Matondo (C) in action during the German Bundesliga soccer match between FC Schalke 04 and Borussia Dortmund in Gelsenkirchen, Germany, 26 October 2019. EPA/SASCHA STEI ...
Da hatte er das passende Trikot an: Schalkes Matondo im Revierderby gegen den BVB im Herbst.Bild: EPA

Was darf ein Schalker nie? Ein BVB-Trikot anziehen. Das weiss jetzt auch Rabbi Matondo

15.07.2020, 10:0715.07.2020, 14:51
Mehr «Sport»

So ziemlich das Erste, was du als neuer Spieler von Schalke 04 und von Borussia Dortmund lernst, ist die tiefe Abneigung des Rivalen. Im Ruhrpott geht nur Königsblau oder Schwarz-Gelb. Das weiss bestimmt auch Rabbi Matondo, schliesslich spielt der 19-jährige Waliser schon seit eineinhalb Jahren für Schalke.

Doch das hat ihn nicht davon abgehalten, in ein BVB-Trikot zu schlüpfen. Und damit wurde Matondo in der Heimat beim Krafttraining abgelichtet:

Man muss kein Prophet sein, um einen Shitstorm in den sozialen Medien vorauszusehen. Viele Schalke-Fans sind ausser sich, während BVB-Anhänger ihre Rivalen nach der desaströsen Rückrunde von Schalke 04 ein weiteres Mal aufziehen können.

Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider griff rasch zum Telefon und rief seinen Spieler an. «Ich habe Rabbi Matondo mehr als deutlich gemacht, was ich von so einer unüberlegten Aktion halte», sagte Schneider dem «Kicker». Natürlich sei der Angreifer erst 19 Jahre alt, «aber das darf ihm trotzdem nicht passieren. Wir haben ihm klar gesagt, dass er auf und neben dem Platz die passende Reaktion auf sein Fehlverhalten zeigen muss.»

Matondo hat sich bislang weder auf seinem Twitter- noch auf seinem Instagram-Account geäussert. Das letzte Bild, das ihn dort zeigt, ist zwei Wochen alt – und zeigt ihn, wie es sich für einen Schalke-Spieler gehört, in den richtigen Trainingsklamotten:

Update von 12.00 Uhr

Mittlerweile hat Rabbi Matondo ein Statement veröffentlicht. Er wolle sich aufrichtig entschuldigen, denn er habe keinesfalls Kummer oder Ärger verursachen wollen. Der Schalker erklärt: «Ich war naiv und habe das Trikot für eine private Trainingsstunde angezogen. Das Trikot war von meinem engen Freund Jadon Sancho. Ich habe es nur wegen Jadon getragen, es hatte nichts mit Dortmund zu tun.» Den Fans von S04 versichert sein Berater Matondo: «Ich kann jedem Schalker versprechen, dass ich mich seit Tag 1 zu 100 Prozent mit Schalke identifiziere. Die Liebe zum Klub, zu den Fans, zu meinen Mitspielern wird niemals enden.» (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die heissesten Fussball-Derbys und -klassiker der Welt
1 / 40
Die heissesten Fussball-Derbys und -klassiker der Welt
Zürcher Derby (Schweiz): Grasshoppers – FC Zürich.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ich habe Respekt davor»: Deshalb fliegen diese Passagiere trotz Corona in die Ferien
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FyRn4d4
15.07.2020 10:54registriert März 2017
Und nach dem nächsten Revier-Derby fragt sich dann der Sportvorstand wieso sich die Fans die Fresse einschlagen...

Ja es ist eine grosse Rivalität zwischen den beiden Vereinen, aber ich finde eine Freundschaft zwischen zwei Spieleren ist durchaus mehr Wert.

Hätte als BVB-Fan auch kein Problem gehabt, hätte sich Akanji in Embolos Schalke-Trikot gezeigt.
16435
Melden
Zum Kommentar
avatar
grind
15.07.2020 11:37registriert November 2017
fussballfans nehmen sich 1x mehr für viel zu wichtig.

es ist nur ein spiel herrgottsakrament!
13728
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kunibert der Fiese
15.07.2020 11:37registriert März 2016
"Natürlich sei der Angreifer erst 19 Jahre alt, «aber das darf ihm trotzdem nicht passieren. Wir haben ihm klar gesagt, dass er auf und neben dem Platz die passende Reaktion auf sein Fehlverhalten zeigen muss.» "

Jesses, als hätte er einen gegenspieler halb tot geprügelt oder sowas.

Klar rivalität und so, als liverpool fan kenn ich das nur zu gut, aber bitte... macht mal halb lang.
8224
Melden
Zum Kommentar
12
Für Gretzkys Abschied wird sogar die kanadische Nationalhymne umgetextet
18. April 1999: Wayne Gretzky bestreitet in New Yorks Madison Square Garden sein letztes NHL-Spiel. Er kann die Tränen nicht zurückhalten. Dabei hatte Gretzky verlangt, sein Abschied solle eine Party sein und keine Beerdigung.

Es war damals die Zeit der grossen Abschiede: Basketballer Michael Jordan hatte den Anfang gemacht. Quarterback John Elway folgte eine Woche nach Wayne Gretzky und Jürgen Klinsmann eine Woche nach Elway.

Zur Story