Sport
Fussball

Sieben Fakten zum 7:0-Sieg von Barcelona gegen Valencia in der Copa del Rey

Haben gut lachen: Lionel Messi und Luis Suárez.
Haben gut lachen: Lionel Messi und Luis Suárez.
Bild: ALBERT GEA/REUTERS

7 Tore – 7 Fakten: Die Barça-Gala und ihre Nebenschauplätze

Im Halbfinal-Hinspiel der Copa del Rey ist Valencia gleich mit einer 0:7-Packung nach Hause geschickt worden. Zugleich eröffnete uns das Spektakel im Camp Nou so einige Nebenschauplätze: 7 Tore – 7 Fakten.
04.02.2016, 11:4004.02.2016, 16:10
Tobias Kreis
Tobias Kreis
Folge mir
Mehr «Sport»

>>> Wer die 7 Barça-Tore verpasst hat – hier gibt's alle Treffer.

Valencias Déjà-vu mit dem  «Wunder vom Wildpark»

Für Valencia war es die höchste Niederlage seit mehr als 22 Jahren. Am 2. November 1993 unterlag Valencia im UEFA-Cup-Achtelfinal dem Karlsruher SC ebenfalls 0:7. Die Partie ging als «Wunder vom Wildpark» in die Fussball-Geschichte ein.

Chronische Erfolglosigkeit mit Gary Neville

Überhaupt läuft beim 12.-Platzierten der Primera Division derzeit nicht viel zusammen. Der letzte Sieg in der Liga datiert vom 7. November 2015 (5:1 gegen Celta Vigo). Seither läpperten sich 4 Niederlagen und 7 Unentschieden zusammen. Seit dem Amtsantritt von Trainer Gary Neville beträgt Valencias Punkteschnitt 0,63.

Konsterniert: Coach Gary Neville.
Konsterniert: Coach Gary Neville.
Bild: Alberto Saiz/AP/KEYSTONE

Luis Suarez schon vor 60 Jahren mit einem Viererpack

Barcelona dagegen läuft's wie geschmiert. Allen voran Luis Suarez und Lionel Messi. Gegen Valencia markierte Suarez vier Treffer. Messi war für die anderen drei Tore besorgt. Letztmals als bei sieben Barça-Toren ein Spieler viermal und ein anderer dreimal traf, schrieben wir das Jahr 1956. Vierfacher Torschütze damals: Luis Suarez.

Luis Suarez 1962 im Dress der spanischen Nationalmannschaft. Am 23. September 1956 erzielte er für Barça gegen Atlético Madrid (7:3) vier Tore. Die anderen drei markierte Tejada.   &nbs ...
Luis Suarez 1962 im Dress der spanischen Nationalmannschaft. Am 23. September 1956 erzielte er für Barça gegen Atlético Madrid (7:3) vier Tore. Die anderen drei markierte Tejada.     
bild: wikipedia

Més que un club

FC Barcelona
AbonnierenAbonnieren

Messi lässt das Netz zum 500. Mal zappeln 

Nicht nur wegen seinem Hattrick hatte Messi Grund zum Feiern. Sein zweiter Treffer zum 3:0 war gleichzeitig seine 500. Tor der Karriere. 

Neymar zwischen Genie...

Und dann war da noch der brasilianische Zauberer.

Valencias bemittleidenswerter Antonio Barragan kassiert von Neymar den «180-Grad-First-Touch-Hacken-Tunnel».
streamable

...und Wahnsinn

Neymar scheitert mit seinem arroganten Penalty am Pfosten.
streamable

Wenn Barca-Fans den Real-Leihspieler feiern

Zum Schluss noch etwas für die Fussball-Sadisten unter euch. Bei der Einwechslung von Valencias Denis Cheryshev, Leihspieler von Real Madrid, wurde dieser von den Barça-Anhängern frenetisch gefeiert.

Hintergrund: Real hatte eben diesen Cheryshev in der ersten Hauptrunde der Copa del Rey gegen den Drittligisten Cádiz eingesetzt. Nur dumm, dass der 25-jährige Offensivspieler gar nicht spielberechtigt war und die «Königlichen» anschliessen aus der Copa ausgeschlossen wurden.

streamable

Erfolgreiche Trios des FC Barcelona

1 / 9
Erfolgreiche Trios des FC Barcelona
1993/94: 57 Tore des Top-Trios. Romario (30 Tore) und Hristo Stoichkov (16) machen Barcelona zum Meister, drittbester Torschütze ist Ronald Koeman. Der Freistoss- und Penaltyschütze trifft elf Mal.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Für Gretzkys Abschied wird sogar die kanadische Nationalhymne umgetextet
18. April 1999: Wayne Gretzky bestreitet in New Yorks Madison Square Garden sein letztes NHL-Spiel. Er kann die Tränen nicht zurückhalten. Dabei hatte Gretzky verlangt, sein Abschied solle eine Party sein und keine Beerdigung.

Es war damals die Zeit der grossen Abschiede: Basketballer Michael Jordan hatte den Anfang gemacht. Quarterback John Elway folgte eine Woche nach Wayne Gretzky und Jürgen Klinsmann eine Woche nach Elway.

Zur Story