Sport
Fussball

EM 2016: Der Achtelfinal Kroatien - Portugal im Liveticker

Kroatien macht mehr für das Spiel – aber Quaresma schiesst Portugal in der Verlängerung weiter

25.06.2016, 20:2226.06.2016, 17:49
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
Kroatien
Kroatien
0:1n.V.
Portugal
Portugal
IconR. Quaresma 117'
Aufstellung
Icon
Portugal darf in Frankreich bleiben - Spielende
Portugal ist 116 Minuten defensiv gestanden und hat nichts, überhaupt nichts für das Spiel gemacht. Die Kroaten haben sich abgerackert, es aber auf nichts zählbares gebracht. Und schlussendlich zählt nur das Resultat.
Quaresma hat mit seinem Treffer ein ganzes Land ins Glück und in den Viertelfinal geschossen. Bei den Kroaten herrscht grosse Trauer, was verständlich ist. Portugal trifft im Viertelfinal auf Polen.
Die Verlängerung hat entschieden - Verlängerung - Ende
Das Spiel ist aus.
120'
+2'
Auch Subasic kommt für einen Eckball nach vorne. Doch auch der Torhüter schafft es nicht, hier noch einen Treffer für die Kroaten zu erzielen. Wieder fehlt nur wenig, der Ball streift sogar noch den Pfosten.
Reaktionen


120'
Icon
+1' - Auswechslung - Kroatien
rein: Andrej Kramaric, raus: Vedran Corluka
Corluka überlässt das Feld Kramaric. Für die letzten zwei Minuten.
119'
Die Partie ist noch nicht ganz vorbei. Pjaca wird gestossen, der Schiri entscheidet auf keinen Penalty, dafür gibt es Eckball. Doch dieser bleibt harmlos.
117'
Icon
Tor - 0:1 - Portugal - Ricardo Quaresma
Quaresma bringt die Portugiesen in Führung. Den Schuss von Ronaldo wehr Subasic noch ab, doch dann kommt Quaresma und köpfelt den Ball ins Netz.
115'
Die Kroaten wollen hier den Unterschied machen und nicht ins Penaltyschiessen. Doch die Abwehr steht kompakt, und dann kommt auch noch Pech dazu. Der Ball knallt nur an den Pfosten.
113'
Rui Patricio rutscht weg und Vidal kommt gut zum Kopfball. Diesmal fehlt wirklich nur ganz wenig!
111'
Für einmal ist das Spiel etwas intensiver. Pepe stürmt nach vorne und spielt die Flanke. Dort steht nur Corluka und wehrt den Ball zur Seite ab.
110'
Icon
Auswechslung - Kroatien
rein: Marko Pjaca, raus: Ivan Rakitic
Auch Kroatien wechselt. Rakitic muss raus, Pjaca kommt rein.
109'
Sanches, Ronaldo und Nani versuchen sich irgendwie durch die Mitte zu mogeln, aber das gelingt überhaupt nicht.
108'
Icon
Auswechslung - Portugal
rein: Danilo, raus: Adrien Silva
Portugal wechselt zum letzten Mal. Danilo ersetzt Adrien Silva.
106'
Es sieht aus wie in der ersten Minute. Kroatien lässt den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren.
Halbzeit der Verlängerung
Eine kurze Verschnaufpause in der Verlängerung. Das gibt ein Penaltyschiessen, 100-Pro.
105'
+1'
Eine kleine Minute wird nachgespielt.
105'
Perisic nimmt die Flanke von Modric Volley. Doch der Ball rutscht ihm über den Rist und segelt ins Aus. Schöner Versuch.
104'
Srna hat für einmal viel Platz. Doch sein Pass in die Tiefe ist nicht präzise genug und er landet in den gegnerischen Füssen.
102'
Den Eckball klärt Brozovic. Dann wird das Spiel unterbrochen, weil Corluka im Strafraum am Boden liegt.
101'
Wieder ein Freistoss. Diesmal für Portugal. Quaresma rutscht aus, trotzdem gibt es einen Eckball.
Den Zuschauern gefällt's nicht
97'
Kalinic kann sich nach einem Fehler von Fonte alleine gegen zwei Portugiesen behaupten. Doch weil keiner seiner Mitspieler mitgelaufen ist, muss er selbst schiessen und dieser Schuss geht neben das Tor.
96'
Sanches ist omnipräsent. Er hält den Ball in den Reihen der Portugiesen.
94'
Ein Schuss aufs Tor! Das geht in diesem Spiel tatsächlich. Perisic bringt den Kopfball auf den Torhüter und dieser muss sich lang machen.
avatar
Neuer Modus
von ThePower
Ich wäre hier für die "Golden-Shot-Regel": Wer zuerst aufs Tor schiesst hat gewonnen.
93'
Der Freistoss bleibt in der Mauer hängen und wird abgelenkt.
92'
Sanches drückt Modric zur Seite, das gibt einen Freistoss.
91'
Es geht weiter, wie es in der regulären Spielzeit aufgehört hat. Es passiert nur sehr wenig. Die Kroaten haben den Ball und sind um einen Angriff bemüht. Portugal macht nicht sehr viel.
91'
Verlängerung - Start
Zwei Mal 15 Minuten werden gespielt. Gibt es dann immer noch keine Tore, muss das Penaltyschiessen entscheiden.
Es geht in die Verlängerung
Der Eckball ist sogleich auch das Ende der Partie. Die Portugiesen wehren ihn ab, wie jeden anderen Angriff der Kroaten. Die Portugiesen sind ihrerseits ebenso wenige Angriffe gelaufen. Was man mit Sicherheit sagen kann, die beiden Defensiven haben ihren Job gut gemacht, da gab es kein Durchkommen. Jetzt muss die Verlängerung oder dann gar das Penaltyschiessen entscheiden.
90'
+3'
Der Freistoss kommt nicht allzu weit, schon sind die Kroaten wieder in Ballbesitz. Und sie holen einen Eckball heraus.
90'
+2'
Kalinic holt Pepe von den Füssen. Freistoss für die Portugiesen. Aber die Distanz zum Tor ist zu gross.
90'
+1'
Kalinic kommt in den Strafraum, dort wird er aber vom Ball getrennt.
Drei Minuten werden nachgespielt.
90'
Die reguläre Partie dauert noch knapp eine Minute plus Nachspielzeit. Es sieht leider gar nicht nach Tor aus sondern nach Verlängerung.
88'
Icon
Auswechslung - Kroatien
rein: Lovre Kalinic, raus: Mario Mandzukic
Auch bei den Kroaten wird gewechselt. Mandzukic ist heute nicht wirklich auf Touren gekommen. Für ihn kommt Kalinic.
87'
Icon
Auswechslung - Portugal
rein: Ricardo Quaresma, raus: João Mario
Quaresma kommt ins Spiel, Mario geht.
87'
Sanches zieht davon, aber auch der Jungstar findet keinen Weg durch die kroatische Mauer.
85'
Auch wenn die Kroaten den Ball verlieren, es dauert nicht lange und sie haben ihn sich zurück geholt. Portugal hofft immer noch auf den Lucky Punch.
83'
Mandzukic muss gepflegt werden, nach einem Zweikampf in der Luft ist er auf seinem Rücken gelandet. Aber es geht weiter für den Kroaten.
82'
Perisic ist der nächste Kroate, der den Ball aufs Tor bringt. Patricio hüpft hoch und holt sich den Ball in der Luft. Dem Torhüter ist sicher ganz schön langweilig.
Wahre Worte
79'
Der Freistoss ist schlecht getreten. Rakitic haut den Ball weit am Tor vorbei.
77'
Icon
Gelbe Karte - Portugal - William Carvalho
Carvalho kassiert die erste Gelbe Karte.
76'
Srna versucht's mit einem weiten Ball, dieser senkt sich direkt auf Patricio. Der Torhüter hat keine Mühe den Ball zu kontrollieren.
75'
Wird es aber nicht. Rakitic tritt den Freistoss, doch der Ball bleibt in der Mauer hängen.
74'
Sanches rempelt seinen Gegenspieler um und der Schiri entscheidet auf Freistoss. Direkt neben dem Strafraum. Das könnte heiss werden.
74'
Die Partie nähert sich ihrem Ende. Fonte will jetzt nicht noch einen späten Treffer kassieren, deshalb spediert er den Ball ins Aus.
70'
Mario tritt einen Freistoss. Vida kann per Kopf klären. Die Portugiesen kommen wieder in Ballbesitz und versuchen mit einem langen Ball die Stürmer zu lancieren. Gelingt aber nicht.
Achtung Ironie
66'
Ronaldo bekommt einen langen Ball, doch da sind schon wieder zwei Kroaten bei ihm und können ihn vom Ball trennen.
62'
Nani fällt im Strafrau. Strinic hat ihn zwar getroffen, der Ball war aber schon meilenweit weg. Das gibt keinen Penalty, auch wenn die Portugiesen den lautstark fordern.
61'
Ein Freistoss von Kroatien und Vida kommt zum Kopfball. Da hat nur sehr wenig gefehlt und der Ball wäre im Tor gelandet und nicht am Pfosten vorbei gezischt. Vida hätte Mandzukic den Kopfball überlassen sollen.
61'
Strinic wieder mit einer Flanke, in der Mitte ist aber der kein Kroate anzutreffen und so fliegt der Ball ins Aus.
Fussballexperte 2.0
57'
Sanches macht ein erstes Mal auf sich aufmerksam. Er fordert den Ball und sucht seine Mitspieler. Dann zieht er selbst ab, er ist etwas zu weit vom Tor entfernt, und so geht der Ball am rechten Pfosten vorbei.
52'
Strinic kommt erneut zu einer Flanke und dieses Mal passt sie besser. Der Ball fliegt nur knapp an Borzovic vorbei. Langsam gefällt es mir aber, was die Kroaten hier zeigen.
Keine Lust
Nach dem Ausscheiden der Schweiz, kann ich es niemandem mehr verübeln, keine Lust auf Fussball zu haben.
50'
Icon
Auswechslung - Portugal
rein: Renato Sanches, raus: André Gomes
Die Portugiesen wechseln zum ersten Mal. Für Gomes kommt das Jungtalent Sanches.
49'
Die Kroaten werden etwas mutiger. Strinic kommt zum Strafraum und tritt die Flanke. Doch diese ist etwas zu gut gemeint, denn der Ball landet weit hinter dem Tor.
48'
Die Kroaten sind weiterhin im Ballbesitz. Rakitic wird von Modric angespielt, denn dieser hat die Lücke gefunden. Doch der Ball ist zu lange und Raktitic kann ihn nicht erreichen.
Die wichtigste Frage
Diese hier habe ich ja ganz vergessen.
46'
Schafft Kroatien ein Tor? Und spielt Portugal immer noch auf einen Konter? Fragen, die uns die zweite Hälfte beantworten wird.
Österreichisch
Weshalb alle Österreicher für Portugal sein sollten.
Zum Gähnen?
Also Wales – Nordirland war schlimmer ...
Icon
Unentschieden und fast keine Chancen - Ende erste Halbzeit
Der Schiri pfeift ab, ohne das in dieser Nachspielminute etwas passiert wäre. Die Partie beginnt gemütlich und verhalten. Kroatien hat Mühe sich Chancen zu erarbeiten, obwohl sie fast immer in Ballbesitz sind. Portugal auf der anderen Seite gibt sich nicht wirklich viel Mühe an den Ball zu kommen. Sie beschränken sich auf einzelne Konter. So gibt es in der ersten Hälfte nur wenige Chancen zu bestaunen. Möge die zweite besser werden.
45'
+1'
Eine Minute wird nachgespielt.
45'
Rakitic wird unsanft von den Beinen geholt, Mario ist der Sündenbock. Der Freistoss landet auf dem Kopf von Pepe und der drückt den Ball über das Tor. Der anschliessende Eckball bleibt ungefährlich.
44'
Patricio will das Spiel schnell machen. Die Kroaten können aber im Aufbauspiel der Portugiesen dazwischenfunken und bringen den Ball in ihren Besitz.
43'
Nani hat Platz, doch Srna kommt angebraust und schlägt den Ball weg.
Sie sind aber da,
die Fans.
Football Soccer - Croatia v Portugal - EURO 2016 - Round of 16 - Stade Bollaert-Delelis, Lens, France - 25/6/16
Croatia fans before the game
REUTERS/Charles Platiau
Livepic
Bild: Charles Platiau/REUTERS
Football Soccer - Croatia v Portugal - EURO 2016 - Round of 16 - Stade Bollaert-Delelis, Lens, France - 25/6/16
Portugal fans before the game
REUTERS/Gonzalo Fuentes
Livepic
Bild: Gonzalo Fuentes/REUTERS
41'
Strinic hat auf einmal viel Platz und kann die Flanke spielen, aber in der Mitte steht kein Kroate. Mit dem Gegenzug kommt Nani in den Strafraum, doch er erreicht den Ball nicht.
Forderungen
So ausgeglichen wie es momentan auf dem Platz aussieht, wäre ein Elfmeterschiessen sich nicht unfair.

Von den Fans ist wirklich nicht so viel zu hören.
38'
Nani und Vida liefern sich ein Laufduell. Vida spielt auf sicher und haut den Ball ins Aus.
37'
Rakitic tritt den Freistoss. Vida ist noch am Ball, doch der geht weit am rechten Pfosten vorbei.
37'
Perisic und Srna versuchen sich durch die Abwehr zu kämpfen. Der Captain wird gelegt und es gibt einen Freistoss.
36'
Die Kroaten können sich gut am Ball behaupten, aber einen Angriff lancieren funktioniert nicht. Dazu stehen die Portugiesen zu kompakt.
34'
Nun kommen die Kroaten ihrerseits zu einem ersten Eckball. Mandzukic kommt nicht richtig an den Ball und so segelt dieser ins Aus.
32'
Cedric versucht die Flanke zu spielen, aber Vida hat noch den Fuss dazwischen und so wird der kleine Brandherd am kroatischen Strafraum gelöscht.
Nicht so gemütlich
30'
Es gibt Platz für Perisic. Er zieht in die Mitte und drückt ab, doch der Ball landet im Aussennetz. Nun hat auch Kroatien die erste gefährliche Szene produziert.
29'
Die Portugiesen versuchen aber früh zu attackieren und so die Kroaten vielleicht zu einem Fehler zu animieren. Aber die Kroaten wirken sehr sicher.
28'
Kroatien hat sich die Ballhoheit zurückgeholt und kontrolliert das Spiel.
25'
Pepe kommt nach dem Freistoss zum Kopfball. Er kann den Ball nicht genügend drücken und so segelt dieser weit übers Tor. Ausserdem wäre Pepe im Offside gestanden, hat der Schiri aber nicht gesehen.
25'
Ronaldo wird von Perisic gefoult, das gibt einen Freistoss. Ronaldo ist dem Kroaten zu schnell.
23'
Das schnelle Umschalten von Verteidigung zu Angriff funktioniert bei den Portugiesen noch nicht so gut. Und so wird der Ball wieder zurück gespielt und man versuchts mit einem neuen Angriff oder aber der Ball geht an den Gegner verloren.
22'
Mandzukic versucht sich einen Ball zu erlaufen, kommt aber viel zu spät.
Von der Sagengestalt zum Bösewicht
20'
Die anderen Portugieen erhalten relativ viel Platz. Aber die Kroaten stören früh. So sind die Portugiesen immer wieder gezwungen zurück zu laufen und einen neuen Ansatz zu finden.
18'
Ronaldo kann einem leid tun. Kommt er an den Ball, hat er sogleich zwei bis drei Gegenspieler um sich. Wie soll er da mitspielen können.
18'
Nani liegt erneut am Boden. Der Schiri zitiert Vida zu sich und ermahnt ihn.
So schlimm ist es nicht
Aber das Wortspiel. Hihihi
15'
Portugal kommt zum ersten Eckball, die Kroaten steht in kompakt in ihrem Strafraum und können den Ball mühelos wegschlagen.
14'
Badelj mit einem Fehler und Ronaldo versucht sich ein erstes Mal durchzuspielen. Aber gleich drei Kroaten belagern CR7, da geht gar nichts mehr.
13'
Nani muss kurz gepflegt werden, kann aber weiter spielen.
11'
Perisic verlängert eine Flanke, doch diese Verlängerung findet keinen weiteren Abnehmer und die halbe Chance von Kroatien ist vorbei.
9'
Die Kroaten trauen sich nicht weiter als über die Mittellinie und die Portugiesen warten geduldig auf der anderen Seite. So wird das nichts mit einer unterhaltsamen Partie.
Schach auf dem Kopf
6'
Dann kommen die Portugiesen zum ersten Mal für etwas länger als zwei Sekunden in Ballbesitz. Gomes versuchts mit einem langen Ball auf Ronaldo, doch der Ball segelt vorbei.
Leicht zu verwechseln
Achtung Verwechslungsgefahr!
Das Trikot der Kroaten.
Bild
Das Tischtuch in der Alphütte.
Bild
4'
Portugal kommt bisher nicht in Ballkontakt. Kroatien lässt ihn in den eigenen Reihen zirkulieren und wartet geduldig, bis sie an den gegnerischen Strafraum kommen.
2'
Die Kroaten versuchen den ersten Angriff aufzuziehen. Srna muss aber einsehen, dass er alleine nicht durch die Abwehr kommt und entscheidet sich für einen Rückpass.
Bye bye Ronaldo?
Icon
Der letzte Anpfiff - Spielbeginn
Die letzte Partie des heutigen Achtelfinaltages startet. Wer folgt Polen und Wales in den Viertelfinal?
Der verschossene Penalty - Vor dem Spiel
Diese Geschichte wird Cristiano Ronaldo wohl noch eine Weile verfolgen. Gegen Österreich setzt er den Penalty an den Pfosten.
Ronaldo Mani Matter Pfosten Penalty
Gegen Ronaldo oder für Kroatien? - Vor dem Spiel
Auch ein Grund, weshalb man für Kroatien sein kann.
Die Ronaldo Show - Vor dem Spiel
Auch der Real Madrid Söldner konnte trotz zwei Toren gegen Ungarn nicht verhindern, dass es nur ein Unentschieden gab. Kommt heute die grosse Ronaldo Show und schiesst CR7 die Portugiesen im Alleingang in den Viertelfinal?
Wenig überzeugend - Vor dem Spiel
Portugal konnte bisher noch nicht überzeugen. Sie spielten alle drei Gruppenduelle unentschieden. Gegen Island gab es ein 1:1, gegen Österreich ein 0:0 und gegen Ungern ein 3:3. Die Portugiesen klassierten sich auf dem dritten Rang und schafften es gerade noch so in den Achtelfinal.
Bisherige Bilanz - Vor dem Spiel
Dreimal spielten die beiden Teams gegeneinander. Dreimal ging Portugal als Sieger vom Platz. Zwei dieser Begegnungen waren Freundschaftsspiele, das dritte Spiel fand an der EM 1996 in England statt. In der Gruppenphase besiegte Portugal Kroatien gleich mit 3:0.
Die Fans sind bereit - Vor dem Spiel
Es dauert noch etwas mehr als eine halbe Stunde, bis die letzte Partie am heutigen Tag angepfiffen wird. Die Fans sind bereits im Stadion und freuen sich auf das Duell.
Football Soccer - Croatia v Portugal - EURO 2016 - Round of 16 - Stade Bollaert-Delelis, Lens, France - 25/6/16
Croatia fans before the game
REUTERS/Charles Platiau
Livepic
Bild: Charles Platiau/REUTERS
Football Soccer - Croatia v Portugal - EURO 2016 - Round of 16 - Stade Bollaert-Delelis, Lens, France - 25/6/16
Portugal fans before the game
REUTERS/Gonzalo Fuentes
Livepic
Bild: Gonzalo Fuentes/REUTERS
Wer will gegen Polen? - Vor dem Spiel
Nach dem Kroation Spanien besiegt hat und die Gruppe D auf dem ersten Platz abgeschlossen hat, treffen sie heute auf den dritten der Gruppe F, Portugal. In Lens geht es um 21 Uhr los. Wer die Partie gewinnt, darf im Viertelfinal gegen Polen ran.

Sie haben die Haare schön: Schräge Fussballer-Frisuren

1 / 51
Sie haben die Haare schön: Besonders schräge Fussballer-Frisuren
Antoine Griezmann (Frankreich).
quelle: keystone / joan monfort
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

SRF 2 – HD – Live

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
25.06.2016 23:11registriert Juni 2015
Die Schweiz hat den besten Fussball von allen Achtelfinals gezeigt. Bitter.
387
Melden
Zum Kommentar
avatar
gänseblüemli
25.06.2016 21:15registriert März 2015
Perisics Coiffeur sollte man endgültig die Lizenz entziehen!
338
Melden
Zum Kommentar
avatar
Moitié-Moitié
25.06.2016 22:52registriert Mai 2015
Muss ich mich wirklich zwingen, diese Verlängerung noch anzusehen?
261
Melden
Zum Kommentar
21
Das wäre der Wahnsinn: Bayern München offenbar vor Zidane-Verpflichtung
Nach der Verlängerung von Julian Nagelsmann beim DFB muss Bayern weiter nach einem Trainer suchen. Laut eines Berichts sind sich die Münchner mit Zinédine Zidane fast einig.

Der FC Bayern München steht offenbar kurz davor, Zinédine Zidane als nächsten Trainer zu verpflichten. Das berichtet die spanische Tageszeitung «Mundo Deportivo» unter Berufung auf mit den Gesprächen vertraute Personen. Laut des Berichts sollen nur noch Details zu klären sein. Die Verlängerung von Julian Nagelsmann als deutscher Bundestrainer, die am Freitag offiziell verkündet wurde, ebne den Weg für Zidane. Die Quellen des Blattes betrachteten «einen noch nicht unterzeichneten Vertrag als praktisch abgeschlossen».

Zur Story