Sport
Fussball

Leipzig dreht Topspiel gegen Gladbach – Bayern und Dortmund siegen

Christian Gross
Christian Gross muss zuschauen, wie sein Schalke ein weiteres Mal miserabel auftritt.Bild: imago-images.de

Leipzig dreht spektakuläres Topspiel gegen Gladbach – Schalke auch in Stuttgart desolat

Trotz 0:2-Rückstand holt Leipzig gegen Mönchengladbach drei Punkte. In den vier Nachmittagsspielen setzte sich das jeweils favorisierte Heimteam durch. Während Leader Bayern München und auch Dortmund letztlich ungefährdet siegten, kassierte Schalke in Stuttgart die nächste heftige Klatsche.
27.02.2021, 22:4528.02.2021, 13:42
Mehr «Sport»

Leipzig – Mönchengladbach 3:2

Es ist ein attraktives Topspiel zwischen Leipzig und Borussia Mönchengladbach. Nach 19 Minuten führen die Gäste durch Tore von Hofmann (Embolo holt den Penalty heraus) und Thuram 2:0, doch Leipzig schlägt in der zweiten Halbzeit zurück.

Zunächst wird ein Tor von Sörloth aberkannt, dann erzielt Nkunku den Anschlusstreffer und nur zehn Minuten später markiert Poulsen per Flachschuss den Ausgleich. In der Nachspielzeit ist es dann Sörloth, der den umjubelten Leipziger Siegtreffer erzielt. Allerdings ist das Tor zum 3:2 umstritten, der Torschütze stösst Gladbachs Lazaro in den Rücken, Schiedsrichter Manuel Gräfe interveniert aber nicht. Die Negativspirale von Mönchengladbach geht damit weiter, es ist das fünfte Bundesliga-Spiel in Folge ohne Sieg.

Das 1:0 durch Hofmann.Video: streamable
Das 2:0 durch Thuram.Video: streamable
Nkunku erzielt das 1:2.Video: streamable
Poulsen gleicht aus zum 2:2.Video: streamable
Das 3:2 durch Sörloth.Video: streamable

RB Leipzig - Borussia Mönchengladbach 3:2 (0:2).
Tore: 6. Hofmann (Foulpenalty) 0:1. 19. Thuram 0:2. 57. Nkunku 1:2. 66. Poulsen 2:2. 93. Sörloth 3:2.
Bemerkungen: Mönchengladbach mit Sommer, Elvedi (bis 62.), Zakaria (bis 80.) und Embolo, ohne Lang (nicht im Aufgebot).

Bayern München – 1. FC Köln 5:1

Plötzlich war Aussenseiter Köln da, als die Bayern-Abwehr kurz nach Wiederbeginn gedanklich noch in der Kabine schien. Nach dem 1:2-Anschlusstreffer kam der Abstiegskandidat gegen den Serienmeister in der Folge tatsächlich besser ins Spiel, aber Robert Lewandowski mit seinem zweiten Treffer an diesem Nachmittag entschied die Partie dann doch zugunsten der Münchner. Für den Polen waren es im 22. Saisonspiel die Tore 27 und 28. Die Rekordmarke hatte der «Bomber» Gerd Müller in der Saison 1971/72 mit 40 Toren aufgestellt.

1:0 Bayern: Eric Maxim Choupo-Moting (18.).Video: streamable
2:0 Bayern: Robert Lewandowski (33.).Video: streamable
1:2 Köln: Ellyes Skhiri (49.).Video: streamable
3:1 Bayern: Robert Lewandowski (65.).Video: streamable
4:1 Bayern: Serge Gnabry (82.).Video: streamable
5:1 Bayern: Serge Gnabry (86.).Video: streamable

Bayern München - 1. FC Köln 5:1 (2:0)
Tore: 18. Choupo-Moting 1:0. 34. Lewandowski 2:0. 49. Skhiri 2:1. 65. Lewandowski 3:1. 82. Gnabry 4:1. 86. Gnabry 5:1.

Borussia Dortmund – Arminia Bielefeld 3:0

Eine Halbzeit lang hatte der BVB Mühe, doch nach dem Führungstreffer kurz nach der Pause war der Widerstand der Arminen gebrochen. Der 19-jährige Brasilianer Reinier erzielte das 3:0 unmittelbar nach seiner Einwechslung und schoss dabei sein erstes Bundesliga-Tor.

1:0 BVB: Mahmoud Dahoud (48.).Video: streamable
2:0 BVB: Jadon Sancho (58.).Video: streamable
3:0 BVB: Reinier (81.).Video: streamable

Borussia Dortmund - Arminia Bielefeld 3:0 (0:0)
Tore: 48. Dahoud 1:0. 58. Sancho (Foulpenalty) 2:0. 81. Reinier 3:0. - Bemerkungen: Dortmund mit Hitz, ohne Bürki (Ersatz) und Akanji (verletzt), Bielefeld mit Brunner.

VfB Stuttgart – Schalke 04 5:1

Wer in dieser Saison bisher alles verpasst hat und sich wundert, weshalb der FC Schalke 04 das abgeschlagene Schlusslicht ist, dem sollte diese Partie gezeigt werden. Zunächst kassierte das Team des Zürcher Trainers Christian Gross drei Tore nach Eckbällen, wobei besonders bei den ersten zwei Gegentreffern durch den Japaner Wataru Endo haarsträubend schlecht beziehungsweise gar nicht verteidigt wurde.

1:0 VfB: Wataru Endo (10.).Video: streamable
2:0 VfB: Wataru Endo (26.).Video: streamable
3:0 VfB: Sasa Kalajdzic (34.).Video: streamable
1:3 Schalke: Sead Kolasinac (40.).Video: streamable

Rund 20 Minuten vor dem Ende bot sich den Schalkern die Gelegenheit, durch einen strittigen Foulpenalty auf 2:3 zu verkürzen. Doch es passte zum Spiel und der gesamten Saison, dass Nabil Bentaleb mit einem schwachen Schuss am Schweizer VfB-Keeper Gregor Kobel scheiterte.

Die «Königsblauen» hatten schon vor der Partie für Gesprächsstoff gesorgt. Angeblich hatten mehrere Führungsspieler bei Sportvorstand Jochen Schneider die Absetzung von Trainer Gross gefordert. Der Klub dementierte die Berichte zunächst, doch Gross bestätigte vor dem Spiel, das Thema in der Teamsitzung angesprochen zu haben. Fortsetzung folgt – ob mit Gross oder mit dem fünften Trainer in dieser Saison (vor dem Schweizer versuchten sich David Wagner, Manuel Baum und Interimstrainer Huub Stevens) wird sich weisen. Saisonübergreifend holte Schalke nun in 39 Bundesliga-Spielen bei einem Torverhältnis von 16:61 nur einen einzigen Sieg.

4:1 VfB: Philipp Klement (88.).Video: streamable
5:1 VfB: Daniel Didavi (92.).Video: streamable

VfB Stuttgart - Schalke 04 5:1 (3:1)
Tore: 10. Endo 1:0. 26. Endo 2:0. 34. Kalajdzic 3:0. 40. Kolasinac 3:1. 88. Klement 4:1. 92. Didavi 5:1. - Bemerkungen: Stuttgart mit Kobel. 72. Kobel hält Foulpenalty von Bentaleb.

VfL Wolfsburg – Hertha BSC 2:0

Der VfL Wolfsburg eilt von Sieg zu Sieg – und brilliert dabei nicht nur in der Offensive. In den vergangenen acht Bundesliga-Partien blieben die Wölfe nun ohne Gegentreffer, sieben dieser Begegnungen gewannen sie. Hinter den Bayern und Verfolger Leipzig liegt Wolfsburg mit dem Schweizer Trio Kevin Mbabu, Renato Steffen und Admir Mehmedi auf Rang 3.

Für den Möchtegern-Grossklub Hertha BSC bleibt die Lage hingegen düster: Die Berliner warten nun schon seit neun Spielen auf einen Sieg, in diesen holten sie nur zwei Punkte.

1:0 Wolfsburg: Eigentor Lukas Klünter (38.).Video: streamable

Wolfsburg - Hertha Berlin 2:0 (1:0)
Tore: 37. Klünter (Eigentor) 1:0. 89. Lacroix 2:0. - Bemerkungen. Wolfsburg mit Mbabu (bis 77.), Steffen (bis 86.) und Mehmedi (ab 92.). 94. Gelb-Rote Karte gegen Pongracic (Wolfsburg/Foul).

Die Tabelle

(ram/rst/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Weisst du, dass diese Schweizer in der Bundesliga spielten?
1 / 28
Weisst du, dass diese Schweizer in der Bundesliga spielten?
Rund 100 Schweizer Fussballer standen in der Bundesliga auf dem Platz. Mancher wurde zur Legende, andere blieben Fussnoten der Geschichte.
quelle: imago sportfotodienst / schwã¶rer pressefoto
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sie imitieren die grossen Stars – diese Tiere haben zu oft Fussball geschaut
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
maylander
27.02.2021 17:55registriert September 2018
Kein vernünftiger Trainer wird sich Schalke antun. Der Abstieg dieser auseinanderfallenden Mannschaft ist so gut wie sicher. Die müssen nächste Saison aufpassen, dass sie in der zweiten Liga nicht nach hinten durchgereicht werden
671
Melden
Zum Kommentar
avatar
PetermitSchlüssel
27.02.2021 17:58registriert Juni 2020
Mit diesen Schalke-Schläfern in der Abwehr kann kein Trainer noch Erfolg haben.
682
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zanzibar
27.02.2021 17:43registriert Dezember 2015
Gross wird spätestens Morgen rausgeschmissen.
473
Melden
Zum Kommentar
20
Real Madrid wirft ManCity im Penaltyschiessen raus – im Halbfinal warten die Bayern
Real Madrid revanchiert sich in der Champions League gegen Manchester City für die Niederlage im letzten Jahr und steht nach einem Sieg im Penaltyschiessen im Halbfinal. Dort trifft es auf Bayern München.

Reals ukrainischer Goalie Andryi Luwin wurde zum Helden. Er hielt die Elfmeter von Bruno Silva und Mateo Kovacic. Citys Schweizer Verteidiger Manuel Akanji hatte den Platz vor dem Penaltyschiessen verlassen.

Zur Story