Sport
Fussball

EM 2020: Die Schweiz trifft in Gruppe A auf Italien, Türkei und Wales

Die Schweiz trifft an der EM 2020 auf Italien, die Türkei und Wales

Die Schweiz wurde für die Vorrunde der EM-Endrunde 2020 in eine sportlich und logistisch anspruchsvolle Gruppe gelost. Sie trifft in der Gruppe A auf Italien, die Türkei und Wales. Die EM beginnt für die Schweiz am Samstag, 13. Juni, in Baku gegen Wales.
30.11.2019, 19:3130.11.2019, 22:06
Mehr «Sport»

Baku, Rom, Baku. Die Reihenfolge der Spielorte ist gar nicht nach dem Geschmack der Schweizer. Nationalcoach Vladimir Petkovic wollte nicht das erste und das dritten Gruppenspiel in Baku austragen müssen. Und genau so ist es gekommen. Die Spielorte Baku und Rom liegen rund 3000 Kilometer und drei Zeitzonen auseinander.

In Rom gegen Italien tritt die Schweiz am Mittwoch, 17. Juni, an. Es ist das zweite Gruppenspiel. Der Abschluss der Vorrunde erfolgt am Sonntag, 21. Juni, in Baku gegen die Türkei.

Die Schweizer Spiele in der Übersicht
Schweiz – Wales: Samstag, 13. Juni in Baku
Schweiz – Italien: Mittwoch, 17. Juni in Rom
Schweiz – Türkei: Sonntag, 21. Juni in Baku

Logistisch schwierig, sportlich machbar

Logistisch hat es die Schweiz also schlecht getroffen, sportlich ist die Gruppe nicht einfach, aber machbar – zumal an der EM mit 24 Teilnehmern auch die vier besten Gruppendritten sich für die Achtelfinals qualifizieren.

Italien hat sich nach der Schmach der verpassten WM 2018 unter Nationaltrainer Roberto Mancini erstaunlich schnell erholt und in der EM-Qualifikation alle zehn Spiele gewonnen. Das junge Ensemble der Italiener um die Mittelfeld-Regisseure Marco Verratti und Jorginho gehört an der EM durchaus zum erweiterten Favoritenkreis. In der Vorrunde geniesst es zudem den Vorteil, dass es alle drei Spiele im heimischen Römer Stadio Olimpico austragen kann.

EM-Tickets für Schweizer Fans ab dem 4. Dezember
Die Fans der Nationalmannschaft können sich ab dem 4. Dezember speziell für Eintrittskarten der Schweizer EM-Spiele bewerben. Die UEFA öffnet dafür am kommenden Mittwoch um 14.00 Uhr ein Verkaufsfenster, das bis zum 18. Dezember geöffnet ist.

Für die Spiele in Baku gegen Wales (Samstag, 13. Juni) und die Türkei (Sonntag, 21. Juni) stehen den Schweizer Fans 10'000 Tickets zur Verfügung. Für die Partie gegen Italien in Rom kommen 12'000 Tickets für Schweizer Fans in den Verkauf. (abu/sda)

Die Türkei hatte die WM ebenfalls nicht erreicht, sich aber in den letzten Monaten ebenfalls enorm gesteigert. In der EM-Ausscheidung schlugen die Türken Weltmeister Frankreich, holten gegen den Favoriten vier von sechs Punkten und hielten Island problemlos auf Distanz.

Erst auf den letzten Drücker rutschte Wales ins EM-Teilnehmerfeld. Die Briten, die 2016 an der EM in Frankreich mit dem Vorstoss in die Halbfinals überrascht hatten, kämpften lange mit den Formschwankungen und Verletzungen ihres Stars Gareth Bale, holten sich aber den 2. Platz in ihrer Gruppe in den letzten drei Spielen dank einem Unentschieden gegen den WM-Zweiten Kroatien sowie Siegen gegen Aserbaidschan und Ungarn. (abu/sda)

Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
Die Gruppen in der grafischen Übersicht
Bild
Bild: uefa
avatar
User Input
von Raembe
Hammer Gruppe!
Der Schweizer Verband nimmt die Auslosung auf Twitter zur Kenntnis
Das sind die Gruppen der EM 2020:
Gruppe A
Italien
Schweiz
Türkei
Wales

Gruppe B
Russland
Dänemark
Belgien
Finnland

Gruppe C
Niederlande
Ukraine
Österreich
Playoff-Sieger D/A (Georgien, Weissrussland, Mazedonien oder Kosovo)

Gruppe D
England
Kroatien
Tschechien
Playoff-Sieger C (Schottland, Israel, Norwegen oder Serbien)

Gruppe E
Spanien
Schweden
Polen
Playoff-Sieger B (Bosnien-Herzegowina, Slowakei Nordirland oder Irland)

Gruppe F
Deutschland
Frankreich
Portugal
Playoff-Sieger A/D (Island, Rumänien, Bulgarien oder Ungarn)
avatar
User Input
von Siro97
Auf die Spiele in der Gruppe F freue ich mich schon einmal 😋
avatar
User Input
von Scaros_2
Baku, klassiker der EU,... einem Diktator ein wenig Geld geben.
avatar
User Input
von Raembe
Na toll, Rom und Baku sind ja nur einen Katzensprung von einander entfernt. Momol super Idee UEFA....
Die Spielorte der Schweiz
Gruppe A bedeutet auch, dass die Schweiz ihre Gruppenspiele in Rom und Baku austragen wird. Da muss also viel gereist werden. Noch ist unklar, ob die Nati zwei Spiele in Rom und eines in Baku oder umgekehrt austragen wird.
Es geht los!
Die Auslosung läuft.
Und er darf natürlich auch nicht fehlen
Giorgio Marchetti, Auslosung-Tätschmeister der UEFA betritt die Bühne. Er erklärt die Auslosungsprozedur (siehe weiter unten). Die Entscheidung rückt also näher.
Bild
avatar
User Input
User-Input von N. Y. P.
von N. Y. P.
Gruppe B ist schon VOR der Verlosung beinahe komplett. Ich gebe mir jetzt ganz, ganz fest Mühe, diese Veranstaltung ernst zu nehmen.
Die Losfeen heute heissen
Iker Casillas, Marcel Desailly, Philipp Lahm, Ruud Gulit, Theodoros Zagorakis, Francesco Totti und Andrey Arshavin
18:22
Ricardo Carvalho und Joao Mario bringen den Pokal ins Studio.
Bild
Was natürlich auch nicht fehlen darf: Der Blick zurück auf die EM 2016
Zur Erinnerung: Portugal wurde Europameister in Frankreich. Und erstmals wurde das Turnier mit 24 Mannschaften ausgetragen.
Und jetzt: Musik!
Das Symphonieorchester Bukarests gibt einige Hits von Martin Garrix zum Besten, während die Austragungsorte des Turniers vorgestellt werden.
Bild
avatar
User Input
Ist eine komplizierte Sache 😉
von ingmarbergman
UEFA: „Fussball ist nicht politisch“
auch UEFA: „Wir betonen die Politik verfeindeter Länder, indem wie diese nicht gegeneinander spielen lassen.“
Zuerst allerdings: Musiker
DJ Martin Garrix produziert den offiziellen EM-Song. Der wird dann im nächsten Frühling vorgestellt.+
Bild
Die Auslosung naht
Das Moderatoren-Duo Corina Caragea und Pedro Pinto ist da. Wir kommen der Sache also etwas näher.
Bild
So sehen die Gruppen bereits vor der Auslosung schon aus
Gruppe A
Italien

Gruppe B
Russland
Dänemark
Belgien

Gruppe C
Niederlande
Ukraine
Playoff-Sieger D/A

Gruppe D
England
Playoff-Sieger C

Gruppe E
Spanien
Playoff-Sieger B

Gruppe F
Deutschland
Playoff-Sieger A/D
Es läuft ... die Eröffnungsshow
Wie es sich für einen grossen Sportevent gehört, hat natürlich auch diese Gruppenauslosung eine Eröffnungsshow. Statt gezogenen Kugeln sehen wir Akrobatik. *Seufz*
Bild
Vladimir Petkovic schreitet in Bukarest über den roten Teppich
Bild
avatar
User Input
von Scaros_2
Auf alle Fälle ist diese EM extrem gut fürs klima
Die Auslosung beginnt um 18 Uhr
In wenigen Minuten geht es los.
Die Gruppenauslosung der EM ist dieses besonders kompliziert
Unter anderem, weil es nicht nur eines oder zwei sondern gleich zwölf Gastgeberländer gibt. Bevor es in Bukarest also losgeht mit der Ziehung, beantworten wir hier zuerst einmal die wichtigsten Fragen.
Wo wird die EM 2020 ausgetragen?
«Wo nicht?», lautet die ketzerische Gegenfrage. Gespielt wird in zwölf Ländern. Halbfinals und Final finden im Londoner Wembley-Stadion statt. Das Vorhaben der Schweiz, Gruppenspiele nach Basel zu holen, scheiterte.
Bild
Hat sich ein Gastgeberland qualifiziert, trägt dessen Nationalteam auch mindestens zwei der drei Gruppenspiele in der Heimat aus. Das zu wissen ist wichtig, wie wir noch erfahren werden.
Wo spielt die Schweiz?
Das entscheidet sich bei der heutigen Auslosung. Aber schon jetzt ist klar, dass vier Städte nicht in Frage kommen: Kopenhagen, St.Petersburg, Amsterdam und Bukarest. Weshalb das so ist, erfährst du gleich.
In welchem Lostopf ist die Schweiz?
Die Nati ist nach dem Gruppensieg in der EM-Qualifikation in Topf 2. Genau wie Polen, Russland, Frankreich, Kroatien und Holland.
Bild
Moment, wieso ist Frankreich als Weltmeister nur in Topf 2?
Weil für die Zuteilung der Lostöpfe einzig und allein die EM-Qualifikation als Kriterium genommen wurde. Alle Gruppensieger belegen in der entsprechenden Rangliste die Plätze 1 bis 10. Weil die Franzosen einen Punkt weniger geholt haben als die Ukraine, hat es ihnen als siebtklassierte Mannschaft nur für Topf 2 gereicht.

Die Schweiz holte ebenfalls zu wenig Punkte, um als einer der sechs besten Gruppensieger in Topf 1 zu landen.
Und wieso kann jetzt die Schweiz nicht in den erwähnten vier Städten spielen?
Weil Gastgeberländer im eigenen Stadion spielen, sofern sie sich qualifiziert haben. Aus dem Schweizer Topf 2 ist das bei Russland und Holland der Fall, weswegen St.Petersburg und Amsterdam wegfallen. Die Schweiz kann damit weder in die Gruppe B, noch in die Gruppe C kommen – weshalb auch Kopenhagen und Bukarest nicht in Frage kommen.

Welche zwei Städte gemeinsam eine Gruppe bilden, wurde ausgelost. Die UEFA hatte sechs Listen mit verschiedenen Duos erarbeitet, von denen eine Liste gezogen wurde.

Die Sechs EM-Gruppen:
Bild
Nochmals: Wo spielt die Schweiz?
Möglich wären drei Kracher, in Städten die für die Schweizer Fans gut erreichbar sind. In München lockt ein Duell mit Deutschland, in Rom könnte die Nati auf Italien treffen, in London auf England. Der vierte Gruppenkopf, der noch nicht «vergeben» ist, ist Spanien, das seine Spiele in Bilbao austrägt.
Wieso ist die Gruppe B jetzt schon fast komplett?
Die UEFA achtet darauf, dass zwei politisch verfeindete Länder nicht in der Gruppenphase aufeinandertreffen. Weil vier von sechs Teams aus Topf 1 Gastgeberländer sind und nur Belgien und die Ukraine nicht, ist jetzt schon klar, in welche Gruppe diese zwei Länder kommen: Ukraine nicht zu Russland, also in die Gruppe C zu Holland. Für Belgien bleibt damit nur noch die Gruppe B mit Russland und Dänemark übrig – drei von vier Teilnehmern sind also noch vor der Auslosung fix. Und der vierte ist wegen der diversen Vorgaben der UEFA entweder Finnland oder Wales.
Welche Plätze sind noch frei?
In Playoffs werden Ende März die letzten vier der 24 Teilnehmer ermittelt, alle werden in Topf 4 kommen. Dass noch gar nicht feststeht, wer im Sommer alles dabei sein wird, verkompliziert die Auslosung vom 30. November zusätzlich.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die 12 Stadien der Fussball-EM 2020
1 / 24
Das sind die 11 Stadien der Euro 2020
Wembley-Stadion in London (Grossbritannien): 90'652 Zuschauer; 3 Gruppenspiele, 1 Achtelfinal, 2 Halbfinals, Final.
quelle: ap / lewis whyld
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
60 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FITO
30.11.2019 20:36registriert April 2019
Die armen. Jetzt muss die Nati komplett neue Gesten lernen.
Der Doppeladler funktioniert hier nicht mehr.
Animiertes GIFGIF abspielen
22313
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerRaucher
30.11.2019 18:46registriert Januar 2016
Italien und Türkei.. Albtraum Gruppe wenn man an die Autokorsos nach dem Spiel denkt. Werden direkt nochmal etwas mehr aufdrehen wenn sie gegen die Schweiz gewinnen. Und dann noch die Baku Gruppe 🤮
22329
Melden
Zum Kommentar
avatar
Third_Lanark
30.11.2019 18:57registriert Juli 2016
Baku und Rom - die schlimmste Option. Zwei Leichtathletikstadien und lange Reisen. Sportlich wirds nicht so einfach. Die Türkei und Wales schätze ich nur wenig schwächer ein und Italien wird ganz schwer.
Wer den Draw auf srf verfolgt hat: äusserst peinlich, dass man die Gegner der Schweiz ca. 15 Sek. vor dem Kommentator kannte, weil dieser das Auslosungsprozedere nicht verstanden hat.
1512
Melden
Zum Kommentar
60
Hockey-Talent Lian Bichsel kein Thema für die Nati: «Wir wollen keine Rosinenpicker»
Das Schweizer Verteidiger-Talent Lian Bichsel bestreitet derzeit mit Rögle den Playoff-Final in Schweden. Die WM in Tschechien wird aber ohne den bald 20-jährigen Solothurner stattfinden.

Bereits letzte Woche machte Nationaltrainer Patrick Fischer klar, dass der NHL-Erstrunden-Draft der Dallas Stars nicht zum Team stossen wird, nachdem er im Dezember zum zweiten Mal ein Aufgebot für die U20-WM ausgeschlagen hat. Bei einem Medientreffen in Kloten äusserte sich Fischer nochmals ausführlich zur Personalie – und wurde dabei deutlich.

Zur Story