Sport
Fussball

Bundesliga: Bayern taucht, Dortmund baut Vorsprung aus

Bundesliga, 20. Runde
Frankfurt – Dortmund 1:1 (1:1)
Leverkusen – Bayern 3:1 (0:1)
Hertha – Wolfsburg 0:1 (0:0)
Nürnberg – Bremen 1:1 (0:0)
Hoffenheim – Düsseldorf 1:1 (1:0)
Schalke – Gladbach 0:2 (0:0)
epa07338583 Leverkusen's Leon Bailey (R) scores the 1-1 equalizer during the German Bundesliga soccer match between Bayer Leverkusen and Bayern Munich in Leverkusen, Germany, 02 February 2019. EP ...
Die Mauer kann nichts ausrichten – Leon Bailey versenkt einen Freistoss direkt.Bild: EPA/EPA

Bayern taucht in Leverkusen – Dortmund baut Vorsprung aber nur um einen Punkt aus

Die führenden Mannschaften der deutschen Bundesliga lassen in der 20. Runde Federn. Borussia Dortmund kommt in Frankfurt nicht über ein 1:1 hinaus, Bayern München verliert in Leverkusen nach einer 1:0-Führung 1:3.
02.02.2019, 20:48
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben

Frankfurt – Dortmund 1:1

Borussia Dortmund gibt erstmals in diesem Jahr Punkte ab. Bei Eintracht Frankfurt kommt der Bundesliga-Leader in einem hochklassigen Spiel nicht über ein 1:1 hinaus. Marco Reus bringt den BVB in der 22. Minute in Führung, nach einem herrlichen Solo von Linksverteidiger Raphael Guerreiro muss er nur noch den Fuss hinhalten.

Frankfurt schlägt in der 36. Minute zurück: Nach einem Eckball klatscht der Ball zunächst an die Latte, nach der Balleroberung und der Flanke von Danny da Costa trifft Luka Jovic aus kurzer Distanz. BVB-Keeper Roman Bürki, der mehrere starke Paraden zeigt, ist absolut chancenlos. Dortmund rennt danach an, doch der Siegtreffer will nicht fallen. Weil die Bayern aber in Leverkusen verlieren, baut der Leader seinen Vorsprung auf sieben Punkte aus.

22. Minute: Reus trifft nach Traumpass von Guerreiro zum 1:0 für den BVB.Video: streamable
36. Minute: Jovic gleicht für die Eintracht aus.Video: streamable

Leverkusen – Bayern 3:1

Nach sieben Siegen in Folge müssen die Bayern ihre dritte Saisonniederlage hinnehmen. Ohne den verletzten Manuel Neuer läuft in Leverkusen zunächst alles nach Plan. Leon Goretzka trifft kurz vor der Pause per Kopf zum 1:0 für die Bayern. Wenig später hat der Titelverteidiger dann Pech: Das 2:0 von Robert Lewandowski wird aberkannt, weil er im Abseits gestanden sein soll. Eine ganz knapp Enscheidung.

Leverkusen dreht nach der Pause plötzlich auf. In der 53. Minute versenkt Leon Bailey einen Freistoss direkt zum Ausgleich, Neuer-Ersatz Sven Ulreich sieht nicht wirklich gut aus. Beim 1:2 zehn Minuten später ist der Bayern-Keeper dann machtlos. Völlig frei kann Kevin Volland nach einem mustergültigen Angriff einschieben. In der 88. Minute fällt dann die Entscheidung: Lucas Alario trifft zum 3:1. Dass Vorlagengeber Julian Brandt nicht im Abseits steht, zeigt der Videobeweis.

41. Minute: Goretzka köpft die Bayern in Führung.Video: streamable
53. Minute: Baileys Freistoss zum 1:1 für Leverkusen.Video: streamable
63. Minute: Volland schliesst einen herrlichen Angriff eiskalt zum 2:1 für Leverkusen ab.Video: streamable
88. Minute: Kein Abseits, Alario trifft zum 3:1 für Leverkusen.Video: streamable

Schalke – Gladbach 0:2

Borussia Mönchengladbach gewinnt auf Schalke mit 2:0 und erobert so Platz 2 der Tabelle. Die «Fohlen» spielen nach einer Roten Karte gegen Schalkes Torhüter Alexander Nübel zwar eine gute halbe Stunde in Überzahl, kommen jedoch erst durch einen traumhaften Weitschuss von Christoph Kramer in der 85. Minute und einen Last-Minute-Treffer von Florian Neuhaus zum Erfolg.

Bei Gladbach spielen Yann Sommer, Michael Lang und Nico Elvedi durch, Denis Zakaria wird in der 78. Minute ausgewechselt. Bei Schalke fehlt Breel Embolo verletzt.

85. Minute: Das Traumtor von Kramer zum 1:0 für Gladbach.Video: streamable

Hoffenheim – Düsseldorf 1:1

Fortuna Düsseldorf holt sich bei 1899 Hoffenheim einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf. Durch einen von Andrej Kramaric verwandelten Penalty gerät der Aufsteiger in der 16. Minute zwar in Rückstand, kurz nach der Pause erzielt Rouwen Hennings aber den Ausgleich.

16. Minute: Kramaric trifft per Penalty zum 1:0 für Hoffenheim.Video: streamable
46. Minute:Hennings gleicht für Düsseldorf kurz nach der Pause aus.Video: streamable

Nürnberg – Bremen 1:1

Nürnberg holt gegen Werder Bremen nach sechs Niederlagen in Folge wieder einen Punkt. Der zur Pause eingewechselte Johannes Eggestein bringt Werder in  der 64. Minute in Führung, Mikael Ishak erzielt in der 87. Minute den späten 1:1-Ausgleich für den «Club». Trotz des raren Erfolgserlebnisses bleiben die Nürnberger seit 14 Spielen sieglos.

64. Minute: Eggesteins 1:0 für Bremen.Video: streamable
87. Minute: Ishaks 1:1 für Nürnberg.Video: streamable

Hertha – Wolfsburg 0:1

Wolfsburg klettert dank eines 1:0-Siegs bei Hertha BSC auf einen Europacup-Platz. Der Holländer Wout Weghorst erzielt in der 65. Minute mit einem Ablenker den entscheidenden Treffer für die «Wölfe». Es ist bereits sein siebtes Saisontor. Renato Steffen sieht nach einer Schwalbe im Duell mit Fabian Lustenberger die Gelbe Karte und wird wenig später ausgewechselt, Admir Mehmedi fehlt bei den Gästen verletzt.

65. Minute: Weghorst markiert das 1:0 für Wolfsburg. Video: streamable

Die Telegramme

Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund 1:1 (1:1)
51'500 Zuschauer.
Tore: 22. Reus 0:1. 37. Jovic 1:1.
Bemerkung: Eintracht Frankfurt mit Gelson Fernandes, Borussia Dortmund mit Bürki, ohne Akanji (verletzt) und Hitz (Ersatz).

Bayer Leverkusen - Bayern München 3:1 (0:1)
30'210 Zuschauer.
Tore: 41. Goretzka 0:1. 53. Bailey 1:1. 63. Volland 2:1. 89. Alario 3:1.

Schalke - Borussia Mönchengladbach 0:2 (0:0)
62'271 Zuschauer.
Tore: 85. Kramer 0:1. 91. Neuhaus 0:2.
Bemerkungen: Schalke ohne Embolo (verletzt). Borussia Mönchengladbach mit Sommer, Lang, Elvedi und bis 78. mit Zakaria, ohne Drmic (nicht im Aufgebot). 60. Rote Karte gegen Torhüter Nubel (Schalke/Notbremse-Foul).

Hertha Berlin - Wolfsburg 0:1 (0:0)
39'259 Zuschauer.
Tor: 65. Weghorst 0:1.
Bemerkung: Hertha Berlin mit Lustenberger, Wolfsburg mit Steffen (bis 66.), ohne Mehmedi (verletzt).

Hoffenheim - Fortuna Düsseldorf 1:1 (1:0)
24'747 Zuschauer.
Tore: 16. Kramaric (Foulpenalty) 1:0. 46. Hennings 1:1.

Nürnberg - Werder Bremen 1:1 (0:0)
35'753 Zuschauer.
Tore: 64. Eggestein 0:1. 86. Ishak 1:1. (pre/sda)

Die Tabelle

Bild
bild: srf

Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister

1 / 14
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
Bayern München ist deutscher Rekordmeister: 2023 ging die Meisterschale bereits zum 33. Mal an den Liga-Krösus, zum elften Mal in Serie holten die Bayern den Titel.
quelle: keystone / anna szilagyi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Die ZSC Lions finden keine Antwort, weil sie (noch?) zu weich sind
Gegen das wahre, das raue, das «böse» Lausanne kassieren die ZSC Lions die erste Playoff-Niederlage (2:4). Der Final steht 1:1. Wenn die Zürcher nach dem «weichen Donnerstag» nun auch am Samstag zu weich sind, um richtiges Playoff-Hockey zu spielen, dann droht die zweite Niederlage. Sie hätte unabsehbare Folgen.

Guten Abend liebe ZSC Lions. Die Playoffs haben begonnen. Der offizielle Playoff-Start war eigentlich bereits am 16. März mit dem Beginn des Viertelfinals gegen Biel. Für die ZSC Lions war erst am Donnerstagabend in Lausanne Playoff-Start. Die zweite Finalpartie wird für die Zürcher nach neun Siegen in Serie die erste mit Playoff-Intensität, Playoff-Tempo und Playoff-Härte.

Zur Story