Sport
Fussball

Messi von Ronaldos Wechsel zu Juve «überrascht»

Barcelona's Lionel Messi celebrates scoring the opening goal during a Spanish La Liga soccer match between Barcelona and Huesca at the Camp Nou stadium in Barcelona, Spain, Sunday Sept. 2, 2018.  ...
Vier Tore in drei Spielen – Lionel Messi hat einen bärenstarken Saisonstart hingelegt.Bild: AP

Messi über Ronaldo-Wechsel: «Konnte mir nicht vorstellen, dass er Madrid verlässt»

04.09.2018, 11:5504.09.2018, 12:07
Mehr «Sport»

Lionel Messi liebt das Rampenlicht abseits des Fussballs nicht. Nur selten gibt er längere Interviews. Bei Radio Catalunya hat der Superstar des FC Barcelona nun eine Ausnahme gemacht und ausführlich über seine Karriere, seine Ziele mit dem FC Barcelona und den überraschenden Transfer seines einstigen Dauerrivalen Cristiano Ronaldo zu Juventus Turin gesprochen.

Lionel Messi ...

... über Ronaldos Wechsel zu Juve:

«Um ehrlich zu sein, war ich ziemlich überrascht. Ich hätte mir nicht vorstellen können, dass er Madrid verlässt und nach Turin wechselt. Real Madrid ist eine der besten Mannschaften der Welt mit sehr guten Spielern. Es ist aber offensichtlich, dass sie ohne Cristiano nicht mehr so stark sind. Juventus gehört nun ganz klar zu den Favoriten auf den Champions-League-Titel.»
Auszüge aus dem Interview mit Lionel Messi – englische Untertitel einschalten!Video: YouTube/FC Barcelona

» Hier gibt's das komplette Interview auf Spanisch.

... einen möglichen Abschied von Barcelona:

«Ich habe hier einfach alles. Ich bin seit ich 13 Jahre alt bin hier, mein ganzes Leben spielt sich hier ab. Ich spiele im besten Team der Welt. Die Stadt ist eine der schönsten der Welt. Ich habe meine Familie hier. Meine Söhne sind in Katalonien geboren. All diese Gründe sprechen dagegen, irgendwo anders hinzugehen. Die Veränderungen wären zu gross und sehr kompliziert. Die Idee ist deshalb, in Barcelona zu bleiben.»

... seine Ziele mit Barcelona:

«Dieses Jahr ist es für uns an der Zeit, wieder die Champions League zu gewinnen, nachdem wir zuletzt dreimal im Viertelfinal ausgeschieden sind. In diesem Jahr (gegen die AS Roma) war es am schlimmsten, wegen des Ergebnisses, das wir im Hinspiel hatten (4:1) und wie das Spiel im Rückspiel (0:3) lief. In dieser Saison haben wir die Mittel dazu, die Champions League zu gewinnen. Wir haben eine spektakuläre Truppe.»
epa04787145 FC Barcelona's Lionel Messi celebrates with the trophy after the UEFA Champions League final between Juventus FC and FC Barcelona at the Olympic stadium in Berlin, Germany, 06 June 20 ...
Messi möchte die Champions-League-Trophäe gerne ein fünftes Mal in die Höhe stemmen.Bild: EPA/DPA

... über die Konkurrenz:

«Die Champions League wird immer ausgeglichener. Mittlerweile hat es ein paar Klubs, die sich dank grossen Investitionen verstärken konnten. Heutzutage folgen die besten Spieler eher dem Ruf des Geldes statt dem eines Klubs – wer am meisten bezahlt, bekommt die besten Spieler. Das muss aber nicht schlecht sein.»

... über Barcelonas Verstärkungen:

«Die Spieler, die zu uns gekommen sind, sind alle sehr gut. Aber wenn ich einen herausheben müsste, würde ich Arthur nennen. Wenn wir über Ähnlichkeiten und Vergleiche sprechen: Die Wahrheit ist, dass sein Spielstil dem von Xavi gleicht. Er will immer den Ball haben und kurze Pässe spielen. Er ist sehr zuverlässig und verliert kaum den Ball. Er hat mich wirklich überrascht.»

... über Niederlagen und seinen ersten Sohn Thiago (5):

«Seit Thiago geboren wurde, versuche ich, mit dem Verlieren anders umzugehen, aber es ist immer noch sehr hart. Ich leide sehr und es fällt mir schwer, nach einem herben Rückschlag wieder positiv zu sein. Thiago weiss das und er versucht, nicht darüber zu sprechen. Er beginnt sich wirklich für Fussball zu interessieren und verfolgt die Spiele von Barcelona und Argentinien. Aber selbst er weiss schon, dass ich nach Niederlagen extrem leide.»

... über das Captain-Amt bei Barcelona:

«Es ist eine grosse Ehre, Captain dieses Teams zu sein. Die Art und Weise, wie ich auf und neben dem Feld bin, wird sich aber nicht ändern. Ich war seit Jahren einer der stellvertretenden Captains. Im Vergleich zu meinen Vorgängern werde ich wohl eher wie Andres Iniesta sein, weniger wie Xavi oder Carles Puyol.»

(pre)

Vom Hobbit zum Hipster: Lionel Messi im Wandel der Zeit

1 / 27
Vom Hobbit zum Hipster: Lionel Messi im Wandel der Zeit
Lionel Messi betritt im Sommer 2005 erstmals die grosse Fussballbühne. Bei der U20-WM schiesst er Argentinien mit sechs Toren und Schulbuben-Frisur zum Titel.
quelle: x00175 / â© reuters photographer / reuter
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Champions-League-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Micha Schläpfer
04.09.2018 13:55registriert Juni 2015
Viva la Pulgita 😍 und was für eine Truppe die jetzt haben! Ein Fussball-Hochgenuss das 8:2 gegen den Aufsteiger am Sonntag, Coutinho's Pässe errinnerten mich an Ronaldinho und Xavi, Messi mit 4 Skorerpunkten, ach, einfach alle haben toll gespielt. Das ganze Spiel, Klasse, für jeden der Fussball liebt.
5711
Melden
Zum Kommentar
avatar
onezero
04.09.2018 13:41registriert August 2018
Sympathischer Typ, im vergleich zu seinem «Rivalen». Er hat einfach Freude am Fussball, sein kindliches Lachen nach jedem Tor (auch wenn es nicht von ihm ist), das «nicht im Mittelpunkt stehen wollen», seine Dribblings und seine Spielintelligenz sind beeindruckend. Neben fast unzähligen Toren auch noch zig Torvorlagen. Immer eine Freude ihn spielen zu sehen.
7652
Melden
Zum Kommentar
avatar
welefant
04.09.2018 13:47registriert März 2015
🙌🏼.

😌
223
Melden
Zum Kommentar
16
ZSC-Goalie Hrubec kassiert zwei Eier – Lausanne gleicht die Finalserie aus
Es bleibt dabei: In diesem Playoff-Final der National League gewinnen nur die Heimteams. Lausanne gleicht mit einem 5:2-Sieg zum 2:2 aus. Für einmal patzt auch Goalie Simon Hrubec.

Die favorisierten ZSC Lions finden keinen Weg, auch auswärts in der mit 9600 Fans natürlich ausverkauften Vaudoise Aréna die nötige Energie aufs Eis zu bringen. Hatten sie im Spiel 2 beim Stand von 2:2 noch bis zehn Minuten vor Schluss auf das – nicht dem Spielverlauf entsprechende – Break hoffen dürfen, rannten sie am Dienstagabend ab der 14. Minute vergeblich einem Rückstand hinterher. Erstaunlicherweise ohne grosse Überzeugung und über weite Strecken harmlos.

Zur Story