Sport
Fussball

Ausgerechnet Aarau-Trainer Keller regt sich über Luzerns Zeitspiel auf

Aarau-Trainer Stephan Keller beschwert sich über Luzerns Zeitspiel.
Aarau-Trainer Stephan Keller beschwert sich über Luzerns Zeitspiel.bild: screenshot srf

«Tragisch, wenn auf Zeit gespielt wird» – Aarau-Trainer Keller wird vom Saulus zum Paulus

05.05.2021, 09:3605.05.2021, 12:54
Mehr «Sport»

Aarau-Trainer Stephan Keller war nach der 1:2-Niederlage im Cup-Halbfinal gegen Luzern schwer enttäuscht. «Wir sind 20 Minuten von unseren Spielprinzipien abgewichen. Da suchten wir zu oft den langen Ball. Extern will ich der Mannschaft aber keinen Vorwurf machen», erklärte der einstige U21-Nationalspieler nach dem Schlusspfiff beim SRF.

Vorwürfe gab es stattdessen in Richtung des Gegners, weil Luzern in den letzten Minuten aus Kellers Sicht etwas gar viel Zeit schindete. «Es ist einfach traurig, wenn auf Zeit gespielt wird. Das ist nicht mein Fussball», so der FCA-Coach. «Bei mir wird nie ein Goalie eine halbe Stunde auf dem Platz herumliegen und Zeit schinden. Das stört mich und das finde ich sehr schade.»

Dagegen gibt es eigentlich nichts zu sagen. Wäre da am letzten Wochenende nur nicht dieser Vorfall mit einem Balljungen gewesen. Keller sprintete bei Aaraus 2:1-Sieg gegen GC am Samstag unmittelbar nach Spielende auf einen Knirps an der Seitenlinie zu und las diesem die Leviten.

Keller regt sich über den Balljungen auf.Video: streamable

Der Grund: Der Knirps hatte in Kellers Augen vor einem Einwurf den Ball zu rasch einem GC-Spieler zugeworfen. Erst kurz darauf realisierte der Aarau-Trainer seine Überreaktion, ging zum in Tränen aufgelösten Balljungen hin und entschuldigte sich.

Keller entschuldigt sich beim Balljungen.
Keller entschuldigt sich beim Balljungen.bild: screenshot nau.ch

Kellers Erklärung nach dem Spiel lässt angesichts der gestrigen Zeitspiel-Aussage aufhorchen: «Wir haben vor der Saison Zeit mit den Ballkindern verbracht und sie dahingehend instruiert, bei Einwurf für den Gegner nicht allzu schnell vorwärts zu machen. Sie sollen den Ball nicht in eine andere Richtung werfen, aber man kann den Ball auch rollen statt werfen.»

Der Disziplinarrichter der Swiss Football League reichte am Montag gegen Keller ein Verfahren ein, ihm droht gar eine Sperre. Nun hat der Aarau-Coach noch ein ganz anderes Problem – eines mit seiner Glaubwürdigkeit. Quasi über Nacht ist er vom Saulus zum Paulus geworden: Für ihn scheint Zeit schinden nur dann nicht okay zu sein, wenn das gegnerische Team in Führung liegt. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer Cupsieger seit 1990
1 / 35
Alle Schweizer Cupsieger seit 1990
2022: FC Lugano – FC St.Gallen 4:1.
quelle: keystone / alessandro della valle
Auf Facebook teilenAuf X teilen
FCZ-Trainer Ludovic Magnin teilt gegen Leverkusen aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dario98
05.05.2021 09:40registriert Oktober 2014
Richtig peinlich die Aktion mit dem Balljungen und dass die GC-Spieler ihn sogar noch beruhigen mussten...und jetzt dieses Interwiew 🤦🏻‍♂️
2962
Melden
Zum Kommentar
avatar
Elpampa
05.05.2021 09:39registriert September 2018
Musste gestern die Aussage 3x anhören, war ein bisschen geschockt wie man so den Fairplaygedanken mit Füssen kicken kann
1312
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bringyourlight
05.05.2021 09:53registriert März 2021
Zeitspiel im Profifussball? Unglaublich! /s
Mensch, aber da muss sich Herr Keller ganz böse an der eigenen Nasen nehmen, vorallem auch betreffend der Aussage, dass die Balljungen aufgefordert wurde, damit sie unfair handeln. Eigentlich wäre der Bedarf, dass man sich solche Machenschaften aufdeckt und den gsnzen Verein sanktioniert. Keller abzustrafen wäre Symbolpolitik und Symptombehandlung. "Fairplay", wies so schön heisst, gibts (nicht nur beim FCA) scheinbar nur noch auf den Transparenten und im Leitbild.
1204
Melden
Zum Kommentar
20
Lausanne fügt dem ZSC die erste Playoff-Niederlage zu: «Es war Gänsehautatmosphäre»
Die ZSC Lions können in diesen Playoffs doch verlieren. Lausanne gleicht in der Finalserie gegen die Zürcher mit einem verdienten 4:2-Sieg zum 1:1 aus.

Für einmal gelang es den ZSC Lions nicht, ein Spiel nach Rückstand noch zu drehen. Im zehnten Spiel in diesen Playoffs der National League mussten sie erstmals als Verlierer vom Eis. Damit ist der Final so richtig lanciert, am Samstag ist von den Zürchern zuhause eine Reaktion gefordert.

Zur Story