Sport
Fussball

FC Basel: Spieler sauer auf Klubführung wegen Van-Wolfswinkel-Abgang

Fussball Champions League Qualifikationsrunde 2 - 19/20 - FC Basel 1893 vs. PSV Eindhoven - 30-07-2019 Torjubel beim 2:1 von Ricky van Wolfswinkel (FC Basel 9), beim Fussball Champions League Spiel Qu ...
Ricky van Wolfswinkel ist stocksauer.Bild: www.imago-images.de

Versetzt, vertrieben, vergrault – Umgang mit van Wolfswinkel macht FCB-Spieler sauer

Ricky van Wolfswinkel wird den FC Basel verlassen. Weil sein Vertrag ausläuft - und er die Schnauze voll hat vor Respektlosigkeiten. Die Hintergründe zum nächsten Abgang.
28.08.2020, 08:5928.08.2020, 13:06
Céline FEller / ch media
Mehr «Sport»

Es ist ja in den vergangenen Tagen und Wochen durchaus einmal vorgekommen, dass die Verantwortlichen des FC Basel Dinge vergessen haben. Beispielsweise möglichen Nachfolgern von Marcel Koller als Cheftrainer der ersten Mannschaft abzusagen. Oder zu von ihnen gewünschten und arrangierten Treffen mit Vertretern dieser Zeitung zu erscheinen. Oder zu Terminen mit Spielern ihrer ersten Mannschaft. Spielern, deren Verträge am kommenden Montag, dem 31. August, auslaufen und die gerne über das Saisonende hinaus beim FCB geblieben wären. Spieler, die jetzt aber die Schnauze voll haben. Spieler wie Ricky van Wolfswinkel.

Der Holländer, seit Sommer 2017 beim FCB und damals als Königstransfer des Ex-Sportchefs Marco Streller vorgestellt, wird keine weitere Saison in Basel bleiben. Dabei war das sein ursprünglicher Plan, wollte er doch nach seinen langen und vielen verletzungsbedingten Absenzen in diesen drei Jahren etwas zurückgeben. Er sprach davon, hier noch nicht fertig zu sein, dass er etwas vollenden möchte. Doch das wird er nicht tun können.

Zum einen, weil Präsident Bernhard Burgener und CEO Roland Heri den Noch-Sportchef Ruedi Zbinden vorgeschickt haben, um van Wolfswinkel zu eröffnen, dass er nicht bleiben kann. Obschon er noch vor wenigen Wochen ein Angebot über drei weitere Jahre auf dem Tisch liegen hatte. Zum anderen aber auch, weil diese unterbrachte Offerte und insbesondere das weitere Verhalten des Präsidenten und des CEO respektlos gewesen sind. So ist es aus dem Umfeld des Spielers zu hören. Dieser sei enttäuscht, wütend und spreche von einem unfassbaren Verhalten seitens der Verantwortlichen.

Mitspieler solidarisieren sich – und sind stinksauer

Der Unmut des sonst so gelassenen van Wolfswinkels gründet nicht im Angebot, welches ihm eine um 40 Prozent tiefere Lohnsumme gebracht hätte, als er sie jetzt hat. Damit hätte er sich – unter leicht modifizierten, stark leistungsbezogenen Konditionen – vielleicht sogar noch arrangiert. Trotz zahlreicher, auch finanziell besserer Angebote. Nein, es geht darum, dass van Wolfswinkel zu einem Termin mit Heri und Burgener zitiert wurde, bei welchem ihm wohl erklärt worden wäre, dass man ihn nun doch nicht mehr weitere drei Jahre, sondern gar nicht behalten möchte. Zu diesem Treffen sind jedoch weder Heri noch Burgener erschienen. Van Wolfswinkel wurde versetzt und fasste den Entschluss, zu gehen, bevor Ruedi Zbinden ihm die Nachricht schliesslich überhaupt überbringen konnte.

Der Umgang mit dem Holländer, der sich nicht nur bei der Anhängerschaft grosser Beliebtheit erfreut, sondern auch bei den Teamkollegen, soll in der Mannschaft diversen Spielern sauer aufstossen. Weil es beispielhaft dafür ist, wie mittlerweile im Verein mit verdienten Mitarbeitern umgegangen wird. Denn das ist der 31-Jährige. Auch wenn er beinahe ein Jahr ausgefallen ist, nachdem ein Aneurysma in seinem Kopf entdeckt wurde. Und auch wenn er daneben wegen eines Mittelfussbruchs und Knieproblemen monatelang fehlte. Wenn es ihn brauchte und er gesundheitlich in der Lage war, war van Wolfswinkel immer bereit. Ob als Flügel, Zehner oder auf seiner angestammten Position als Stossstürmer. In seinen 85 Partien für Basel bringt er es auf 35 Tore sowie zwölf Assists. Und damit auf durchschnittlich mehr als eine Torbeteiligung in jedem zweiten Spiel.

L'attaquant balois Ricky van Wolfswinkel, arrive sur le terrain avec un masque lors du quart de final de la Coupe de Suisse de football entre le FC Lausanne-Sport, LS et le FC Basel 1893 le diman ...
Van Wolfswinkel war bei den Fans überaus beliebt.Bild: keystone

Am Sonntag wird er wohl eine weitere Chance bekommen. Dann steht das letzte Spiel für van Wolfswinkel in Diensten des FCB an. Der Cupfinal in Bern gegen YB. Gut möglich, dass er dann erneut spielen wird, weil mit Samuele Campo und Arthur Cabral zwei Offensivkräfte noch immer fraglich sind, haben sie nach der Quarantäne doch einen Trainingsrückstand von zehn Tagen.

Auch Xhaka wird langsam ungeduldig

Wie es danach mit van Wolfswinkel weiter gehen wird, ist unklar. Sein Berater prüft Angebote, der Spieler selber fühlt sich fit wie lange nicht. Glaubt man aber dem, was die Spatzen rund um den Joggeli-Turm von den Dächern zwitschern, dann könnte van Wolfswinkel nicht der Einzige sein, dem es zu bunt wird in Basel. Gar Spieler wie ein Taulant Xhaka, das Synonym von Verbundenheit mit dem FCB, soll ob der Vorgänge in der Chefetage wütend sein.

epa07979594 Basel's Taulant Xhaka leaves the pitch during the UEFA Europa League group C soccer match between Switzerland's FC Basel 1893 and Spain's Getafe CF at the St. Jakob-Park sta ...
Taulant Xhaka würde gerne beim FCB bleiben.Bild: EPA

Sein Arbeitspapier läuft zwar erst nächstes Jahr aus, er hat aber längst den Wunsch geäussert, länger bleiben zu wollen – am liebsten bis zum Karriereende. Nur: Auch er soll hingehalten werden. Wie ein Alex Frei oder wie ein Ricky van Wolfswinkel. Die Liste dürfte beliebig verlängerbar sein. Genau so wie jene der offenen Stellen, wenn es so weiter geht. Zwar hat der FCB immerhin in Ciriaco Sforza einen neuen Trainer gefunden, ein Sportchef ist aber eben so wenig vorhanden wie ein Trainer für die U21. Und die Attraktivität des Vereins wird, gelinde gesagt, konstant kleiner.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
1 / 38
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
11. Mai 2021: Bevor es zu einem Gerichtstermin kommt, einigen sich David Degen (links) und Bernhard Burgener darüber, wie es mit dem Klub weitergeht. Degen, bisher Verwaltungsrat, übernimmt die Anteile von Besitzer Burgener.

Es ist der vorerst letzte Akt in der von Tiefschlägen geprägten Ära von Präsident Bernhard Burgener.
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
66 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pat the Rat (das Original)
28.08.2020 09:45registriert Februar 2017
Wenn ich so etwas lese, sollte mein YB-Herz eigentlich frohlocken. Aber das tut es nicht!

Wir brauchen einen starken FCB in der Superleague!

Am liebsten sogar noch ein bis zwei starke Vereine mehr, damit die Liga ausgeglichener und spannender ist. Und damit der schweizer Fussball im internationalen Vergleich nicht konkurrenzunfähig wird.
55816
Melden
Zum Kommentar
avatar
Marabamba
28.08.2020 09:26registriert Februar 2018
Solange Burgener bleibt wird das nichts mehr... mein rotblaues Herz blutet 😢
44815
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nicosinho
28.08.2020 09:37registriert Februar 2014
WOW, Burgeners Unfähigkeit ist wohl kaum zu übertreffen, extrem bitter für den FCB!
4228
Melden
Zum Kommentar
66
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story