Sport
Fussball

Kein Traumstart für Tami: Basel schlägt GC mit eiskalter Effizienz – Thun und Aarau teilen die Punkte

Super League, 19. Runde
Vaduz – Sion Partie verschoben
Thun – Aarau 1:1 (0:0)
Grasshoppers – Basel 2:4 (0:1)
2015 startet wie gehabt: Paulo Sousa und seine Spieler feiern.
2015 startet wie gehabt: Paulo Sousa und seine Spieler feiern.Bild: freshfocus
Super League, 19. Runde

Kein Traumstart für Tami: Basel schlägt GC mit eiskalter Effizienz – Thun und Aarau teilen die Punkte

08.02.2015, 15:4009.02.2015, 11:45
Mehr «Sport»

GC – Basel 2:4

>>> Hier gibt es die Highlights der Partie zum Nachlesen im Liveticker

– Das neu formierte GC unter dem neuen Trainer Pierluigi Tami gefällt, spielt attraktiven und mutigen Offensiv-Fussball, geht aber leer aus. Entgegen dem Spielverlauf geht Basel in der 28. Minute in Führung. Gleich drei GC-Patzer führen zu Elnenys erstem Saisontreffer. Behrang Safari gewinnt nach einem Freistoss von Luca Zuffi ein Kopfball-Duell gegen Moritz Bauer. Levent Gülen vermag nur ungenügend zu klären und Michael Dingsdag fälscht den harten Hinterhaltschuss des Ägypters unglücklich für Torhüter Vaso Vasic ab. 

–  Für den verdienten Ausgleich sorgt Munas Dabbur. Der Israeli köpfelt eine präzise Flanke von Captain Daniel Pavlovic in der 49. Minute zum 1:1-Ausgleich ein. Dabbur, der seinen siebten Saisontreffer und den dritten mit seinem Kopf erzielt, gewinnt ein Luftduell gegen den Schweden Safari. 

– Basel reagiert mit zwei Treffern von Torschützen-Leader Shkelzen Gashi und Marco Streller innert drei Minuten mit der Vorentscheidung. Zwar vermag Michael Lang nochmals auf 2:3 zu verkürzen, der eingewechselte Davide Callà macht schliesslich aber alles klar. Nach fünf vergeblichen Anläufen (drei Remis, zwei Niederlagen) kommt Basel in Zürich wieder zu einem Auswärtssieg und festigt seine Spitzenposition in der Super League. 

David Callà beendet alle GC-Hoffnungen mit Basels viertem Treffer im Letzigrund. 
David Callà beendet alle GC-Hoffnungen mit Basels viertem Treffer im Letzigrund. Bild: KEYSTONE

Thun – Aarau 1:1

– Das grosse Highlight der Begegnung findet vor dem Anpfiff statt: Thuns Alexander Gonzalez geht vor seiner Freundin Maria auf die Knie und hält um ihre Hand an. Die 24-jährige Journalistin sagt unter Tränen «Ja» und macht den Tag des Venezolaners schon vor Spielbeginn perfekt. «Ich bin sehr glücklich dass sie den Antrag angenommen hat», meint Gonzalez nach der Partie.

– Dafür hätte man sich bei Minustemparaturen die erste – Halbzeit getrost schenken können. Weder das Heimteam noch die Gäste können sich eine klare Torchance herausspielen.

– In der 69. Minute kann schliesslich Thuns Neuzugang Marco Rojas abstauben, nachdem Topskorer Berat Sadik noch an Joel Mall hängengeblieben ist. Doch nur sieben Minuten später markiert Aaraus Neuverpflichtung Moreno Costanzo per schönem Volleytor den Ausgleich. In der Nachspielzeit trifft Rojas noch die Latte, doch Aarau kann das Remis über die Zeit retten. 

Romantik im Berner Oberland.
Romantik im Berner Oberland.Quelle: teleclub

Vaduz – Sion: Partie verschoben

Die für 13.45 Uhr geplante Partie kann aufgrund des gefrorenen Terrains im Rheinpark-Stadion nicht stattfinden. Trotz einer grossen Schneeräum-Aktion von freiwilligen Helfern am Samstag blieb Schiedsrichter Sandro Schärer nichts anderes übrig, als das Spiel abzusagen. (syl)

Schneefall zu stark im Liechtenstein.
Schneefall zu stark im Liechtenstein.Bild: Nick Soland/freshfocus
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
In Federers Schuhen zum Marathon-Triumph – On träumt vom Olympiasieg
Die Schweizer Schuhmarke On feiert einen Prestigesieg. In einem Prototyp des Herstellers rannte Hellen Obiri im legendären Boston-Marathon zum Sieg.

Tennis-Star Roger Federer ist schon Olympiasieger. 2008 gewann er mit Stan Wawrinka die Doppel-Konkurrenz in Peking.

Zur Story