Sport
Fussball

Bundesliga: Wann Lewandowski die 40-Tore-Marke von Müller knacken könnte

epa09086022 Bayern's Robert Lewandowski celebrates after scoring the 3-0 lead during the German Bundesliga soccer match between FC Bayern Muenchen and VfB Stuttgart in Munich, Germany, 20 March 2 ...
Robert Lewandowski trifft und trifft und trifft.Bild: keystone

Lewandowski jagt den Müller-Rekord – sogar 47 Tore liegen in Reichweite

Nach seinem Hattrick beim 4:0 gegen Stuttgart steht Bayern-Superstar Robert Lewandowski bei 35 Toren in 26 Ligaspielen. Der Uralt-Rekord von Gerd Müller ist in Reichweite und die Frage scheint nicht mehr, ob er fällt, sondern nur noch wann.
22.03.2021, 11:1322.03.2021, 13:12
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Robert Lewandowski ist weiter drauf und dran, den uralten Torrekord in der Bundesliga zu brechen. Dieser gehört noch immer Gerd Müller, der in der Saison 1971/72 exakt 40 Tore schoss. Wie der polnische Weltfussballer aus dem Jahr 2020 trug auch der «Bomber der Nation» das Trikot der Bayern.

Lewandowski sorgte am Samstag mit seinem Hattrick erneut fast im Alleingang für den 4:0-Sieg gegen Stuttgart. Besonders macht diesen «perfekten» Hattrick, dass ihm je ein Tor mit dem rechten Fuss, dem linken Fuss und per Kopf gelang. Es war bereits sein neuntes Spiel der Saison, in dem er mehrfach traf.

Dabei fing das Spiel gegen Stuttgart für den Tabellenführer überhaupt nicht gut an. Bereits nach 12 Minuten fliegt Verteidiger Alphonso Davies vom Platz. Nach seinem Foul gegen Wataru Endu sieht sich Schiedsrichter Schlager den Videobeweis an und entscheidet auf Rot. Spannung lag allerdings nur kurz in der Luft: Denn 11 Minuten später stand es schon 3:0 für die Bayern. Mit dem 4:0 sorgte Lewandowski bereits in der 39. Minute für den Endstand.

Die drei Lewandowski-Treffer beim Kantersieg gegen Stuttgart.Video: YouTube/DAZN Bundesliga

Der 32-jährige Toptorjäger liegt nun bei 35 Toren (6 Elfmeter) in 26 Spielen und hat damit bereits seinen persönlichen Torrekord aus der letzten Saison geknackt. Statistisch trifft «Lewy» in dieser Saison alle 60 Bundesliga-Minuten. Bei seiner aktuellen Quote von 1,4 Toren pro Partie würde der Ausnahmestürmer hochgerechnet am Saisonende gar auf 47 Treffer kommen. Damit würde er die lange für unantastbar gehaltene Marke von Müller, der damals alle 40 Tore aus dem Spiel erzielt hatte, geradezu pulverisieren.

Robert Lewandowski:

«Der Rekord würde mir nach fast 50 Jahren sehr viel bedeuten. Aber ich denke von Spiel zu Spiel und nicht daran, wie viele Tore ich noch brauche. Ich will nicht zu viel darüber nachdenken. Die Belastung ist hoch, alle drei Tage zu spielen. Jetzt kommt die Nationalmannschaft und dann sind wir auch noch in der Champions League. Das ist wichtig. Ich muss geduldig bleiben.»

Wann Müllers Marke fallen könnte, hat die «Bild»-Zeitung berechnet und ging dabei etwas vorsichtiger vor. Das Resultat: Wenn Lewandowski gegen die letzten acht Gegner in dieser Saison so trifft wie in seiner bisherigen Karriere im Schnitt, wird er am 33. Spieltag in Freiburg den Rekord einstellen und beim Saisonfinale gegen Augsburg eine neue Bestmarke (42 Tore) aufstellen.

Serge Gnabry:

«Es ist fix, dass Lewy es schafft. Es ist egal, wie viele Spiele er noch braucht. Hauptsache, er knackt den Rekord.»

«Das ist absoluter Wahnsinn», schwärmte Sky-Experte Dietmar Hamann am Samstag vom amtierenden Weltfussballer: «So, wie er im Moment trifft, hat er möglicherweise nach 30 Spieltagen den Rekord von Gerd Müller schon geknackt. In der Form, in der er aktuell ist, gibt es keinen Besseren. Was er im Moment leistet, ist einfach sagenhaft.»

Auch der VfB Stuttgart musste die Qualitäten des Polen neidlos anerkennen. Auf die Frage, wie er die Leistung von Lewandowski in den ersten 45 Minuten beurteile, antwortete Vorstandsvorsitzender Thomas Hitzlsperger: «Irgendwas über Weltklasse. Die Chancen, die er nutzt, wie er sich bewegt – besser geht es einfach nicht.»

Gut möglich, dass Lewandowski auch den All-Time-Torrekord von Gerd Müller knacken wird. Mit 271 Treffern (33 Penaltys) in 344 Bundesliga-Spielen hat er Klaus Fischer endgültig hinter sich gelassen und reiht sich hinter dem «Bomber» (365 Treffer / 50 Elfmeter) auf dem zweiten Platz der ewigen Torjägerliste ein.

Bezogen auf seinen Minutenschnitt ist Lewandowski bereits besser als Müller: Der Pole konnte in der Bundesliga im Schnitt alle 103 Minuten jubeln, Müller «nur» alle 105. Mindestens drei weitere Jahre müsste er in der Bundesliga so weitertreffen wie bislang, um sich den ewigen Müller-Rekord zu holen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle FIFA-Weltfussballer seit 1991
1 / 36
Alle FIFA-Weltfussballer seit 1991
2023: Lionel Messi. Im Alter von 36 Jahren wird er zum achten Mal gekürt, taucht bei der Preisvergabe jedoch nicht auf. Dahinter belegten Erling Haaland und Kylian Mbappé die Plätze 2 und 3.
quelle: keystone / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese 10 Mannschafts-Typen kennst du, leider!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Damorino
22.03.2021 11:53registriert Juli 2017
Einfach nur eine Maschine. Ich hoffe, er packt‘s.
888
Melden
Zum Kommentar
avatar
Füdlifingerfritz
22.03.2021 11:34registriert März 2018
Wäre alles noch viel schöner, würde er alle diese Hütten noch für den BVB machen... aber jänu. Aber hey, in 10 Jahren knackt dann vielleicht Håland den Lewa-Rekord wieder. :-D (Jaja, als ob der "Brecher mit dem Babyface" dann noch für den BVB spielen würde... schon klar, aber man darf ja träumen).
5832
Melden
Zum Kommentar
avatar
Die Realität ist kein Wunschkonzert
22.03.2021 13:03registriert Januar 2021
Vor 15 Jahren war es unvorstellbar, dass solche Rekorde je gebrochen werden. Seitdem haben Messi, C. Ronaldo und jetzt Lewandowski zahlreiche neue Bestmarken aufgestellt. Ohne Frage unglaubliche Fussballer, aber es zeigt auch das grösserwerdende Leistungsgefälle zwischen den Topklubs und dem Rest der Liga.
253
Melden
Zum Kommentar
13
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story