Sport
Fussball

Darum wird es in den Bundesliga-Stadien heute 45 Minuten leise sein

epa06673776 Spectators throw toilet paper onto the pitch to protest against Bundesliga matches on Mondays during the German Bundesliga soccer match between FSV Mainz 05 and SC Freiburg in Mainz, Germa ...
Kreativer Protest der Mainzer Fans gegen Montagsspiele.Bild: EPA/EPA

Darum war es in den Bundesliga-Stadien heute 45 Minuten leise

01.12.2018, 18:4401.12.2018, 18:46
Mehr «Sport»

Die unbeliebten Montagsspiele sollen in der Bundesliga abgeschafft werden – dafür sprachen sich die Vereine in der vergangenen Woche aus.

Das wäre ab der Saison 2021/22 der Fall, denn bis dahin läuft der TV-Vertrag. Dutzende Fangruppen hatten vorher einen Protest gegen Montagsspiele ausgerufen – den sie jetzt trotzdem durchziehen wollen. 

In einer gemeinsamen Stellungnahme erklärten Fanszenen aus ganz Deutschland:

«Und nun? Ist doch alles gut, Ziel erreicht, weitersingen, danke. Pustekuchen!»
epa06657777 Leipzig fans protest against Bundesliga matches being played on Monday before the German Bundesliga soccer match between RB Leipzig and Bayer Leverkusen in Leipzig, Germany, 09 April 2018. ...
Bild: EPA/EPA

Die Fangruppen stellten klar, dass die bisher nicht verbindliche Aussage der Clubs ein grosser Erfolg sei, der auf den jahrelangen Protest gegen Spieltagszerstückelung zurückzuführen sei. Zudem zeige es, wie viel Einfluss solche Aktionen haben können: «Dieses Stimmungsbild zeigt, was wir als Fans erreichen können, wenn wir gemeinsam starke und aussagekräftige Zeichen für unsere Rechte und Interessen setzen.»

Dieser Schritt soll nur der Anfang sein

Die Fans untermauerten in ihrer Stellungnahme, dass die Proteste weiterhin anhalten sollen, denn es gebe noch immer Montagsspiele in anderen Ligen.

«Der Protest, der in den letzten beiden Jahren erheblich an Fahrt aufgenommen hat, war nur deshalb so stark und öffentlichkeitswirksam, weil er solidarisch von der ersten bis zur fünften Liga mitgetragen wurde», heisst es.

Und weiter: «Wir wollen Montagsspiele generell abschaffen – in jeder Liga! Deshalb werden wir unseren Protest genauso in die Stadien tragen wie vor dieser Meldung.»

Dafür schwiegen die Fans von der Bundesliga bis in die Oberliga eine Halbzeit lang und wollten so die Vereins- und Verbandsbosse treffen. Das Motto der Fans: «Die Zeit ist reif: Holen wir uns den Fussball zurück – von der ersten bis zur letzten Liga!»

(bn/watson.de)

Deutsche Fussballfans wollen keine Montagsspiele

1 / 13
Deutsche Fussballfans wollen keine Montagsspiele
Selten sind sich Fans aller Teams so einig: Sie wollen am Wochenende ins Stadion gehen.
quelle: epa/epa / armando babani
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten

Video: Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
w'ever
01.12.2018 13:40registriert Februar 2016
einfach nicht zu den montagsspielen erscheinen. sollte das problem doch lösen, oder?
14287
Melden
Zum Kommentar
18
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story