Sport
Fussball

FC Basel: David Degen hat Präsident Bernhard Burgener ein Angebot gemacht

David Degen ist offensichtlich gewillt, von seinem Vorkaufsrecht Gebrauch zu machen.
David Degen ist offensichtlich gewillt, von seinem Vorkaufsrecht Gebrauch zu machen.bild: twitter/fc basel

Degen hat FCB-Boss Burgener ein Angebot gemacht – aber wird es auch angenommen?

FCB-Verwaltungsrat David Degen soll das Geld für sein Vorkaufsrecht zusammenhaben. Ob er aber neuer FCB-Boss wird und den aktuellen Mehrheitsaktionär Bernhard Burgener ablösen kann, ist offen.
25.03.2021, 07:24
jakob weber / ch media
Mehr «Sport»

David Degen beginnt seine Charme-Offensive am Dienstagabend. Instagram heisst sein Informationsvehikel. Nur auf der Social-Media-Plattform äussert sich Degen öffentlich. Er schreibt: «Unterwegs in der Heimat Basel für den FCB.» Versehen ist der Beitrag mit einem roten und einem blauen Herz und dem Hashtag: #Mistadtmiclub.

Am Mittwochmorgen postet Degen dann alte FCB-Trikots von sich. Diesmal mit etwas mehr Text versehen: «Ich habe beim FC Basel die schönste Zeit meines Lebens verbracht. Ich bin hier aufgewachsen und ich werde alles unternehmen, dass der FCB zu alter Stärke zurückkehrt. So wie früher als ich noch diese Shirts tragen durfte. Eine Ehre.» Wieder endet der Post mit zwei Herzen in rot und blau. Und er schürt die Hoffnung der Basler Fans, dass David Degen tatsächlich die kolportierten 16 Millionen zusammen hat, um von seinem Vorkaufsrecht Gebrauch zu machen.

Kasami unterstützt Degen mit Like

Neben Bruder Philipp Degen und Ex-FCB-Spieler Benni Huggel liken unter anderem auch die aktuellen FCB-Spieler Aldo Kalulu und Pajtim Kasami den Post. Ihnen damit aber Antipathie gegenüber ihrem Boss Bernhard Burgener zuzuschreiben, wäre vermessen. Vermutlich haben sie einfach nur unbedacht ein Like unter den Post gesetzt, weil beide von der Spieleragentur von Philipp Degen beraten werden und logischerweise auch zu David Degen gute Kontakte haben.

Am Mittag lässt sich David Degen vor dem Büro von Bernhard Burgener in Pratteln ablichten. Die Onlineplattform «Nau» publiziert diese Bilder, die suggerieren, Degen habe das Angebot für eine Übernahme des Aktienpakets von Bernhard Burgener am Mittwoch persönlich überreicht. Doch dem ist nicht so. Degens Angebot hat auf anderem Weg zur Geschäftsstelle der FC Basel Holding AG gefunden.

Doch wie geht es jetzt weiter? Klar ist eigentlich nur, dass bald der Verwaltungsrat der FCB Holding zusammenkommt, um eine Entscheidung zu fällen. Degen und Burgener haben in den Ausstand zu treten. Karl Odermatt und Peter von Büren müssen Degens Angebot prüfen und dann gemäss Obligationenrecht und Statuten der Holding entscheiden.

Praesident Bernhard Burgener spricht an einer Medienkonferenz des FC Basel 1893 in Basel, am Dienstag, 18. Juni 2019. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
Was hat Bernhard Burgener mit dem FCB vor?Bild: KEYSTONE

Über den Ausgang dieser Entscheidung kann aktuell nur spekuliert werden. Degen sieht sich jetzt, da er das Geld zusammen hat, im Recht. Er glaubt für eine Auslösung des Vorverkaufsrechts nur den Preis für das Aktienpaket zahlen zu müssen. Burgener meint, mit dem zukünftigen Investitionen von kolportierten 200 Millionen Franken, welche die neu gegründete Briefkastenfirma Basel Dream & Vision AG via Centricus in den FCB pumpen will, ein Angebot auf dem Tisch zu haben, das Degen wohl nicht ausstechen kann.

Egal, zu welchem Schluss der Verwaltungsrat kommen wird: Es droht ein juristisches Nachspiel. Denn sowohl Degen als auch Burgener könnten die Entscheidung rechtlich anfechten. Und der Machtkampf zwischen dem aktuellen FCB-Boss und dem Hoffnungsträger der Fans damit in eine zeitlich unbestimmte Verlängerung gehen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
1 / 38
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
11. Mai 2021: Bevor es zu einem Gerichtstermin kommt, einigen sich David Degen (links) und Bernhard Burgener darüber, wie es mit dem Klub weitergeht. Degen, bisher Verwaltungsrat, übernimmt die Anteile von Besitzer Burgener.

Es ist der vorerst letzte Akt in der von Tiefschlägen geprägten Ära von Präsident Bernhard Burgener.
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ohniznachtisbett
25.03.2021 08:43registriert August 2016
Wer bringt eigentlich die 200 Mio.? Volker Eckel?
536
Melden
Zum Kommentar
avatar
helios-hyperion
25.03.2021 08:14registriert Dezember 2020
Daumendrück
Degen hat FCB-Boss Burgener ein Angebot gemacht – aber wird es auch angenommen?\nDaumendrück
5511
Melden
Zum Kommentar
avatar
luek_94
25.03.2021 09:57registriert Februar 2021
Degen als Hoffnungsträger der Fans zu betiteln, ist wohl spätestens nach den GC-Geschichten auch nicht mehr ganz korrekt.

Für den FCB wäre ein erneuter Neustart mit ganz anderen Führungskräften wohl die beste Lösung. Sonst werden jahrelang Altlasten aus dieser Zeit mitgeschleppt. Und noch ein personeller Fehlentscheid wird die schon stark angerissene Geduld vieler Fans nicht mehr ertragen.
343
Melden
Zum Kommentar
21
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story