Sport
Fussball

Das Europa-League-Finalturnier startet – mit Basel als Aussenseiter

epa08588572 Basel players celebrate their 1-0 lead during the UEFA Europa League round of 16, second leg soccer match between FC Basel 1893 and Eintracht Frankfurt at the St. Jakob-Park stadium in Bas ...
Der FC Basel qualifizierte sich gegen Frankfurt souverän für den Europa-League-Viertelfinal.Bild: keystone

Auftakt zum Europa-League-Finalturnier – mit zwei Topfavoriten und Basel als Aussenseiter

Mit den Viertelfinals Manchester United gegen den FC Kopenhagen und Inter Mailand gegen Bayer Leverkusen startet am Montag in Nordrhein-Westfalen das Finalturnier der Europa League.
10.08.2020, 16:12
Mehr «Sport»

Die Coronavirus-Pandemie machte es möglich: Erstmals werden die Europacup-Wettbewerbe in einem je zwölftägigen Finalturnier entschieden. Sowohl in der Champions als auch in der Europa League wird in Viertel- und Halbfinals nur eine Partie gespielt, was die Chancen der Aussenseiter auf einen Coup erhöht. Das Schutzkonzept der UEFA ist strikt, Zuschauer sind keine zugelassen, in den Stadien herrscht Maskenpflicht.

Das Teilnehmerfeld in der Europa League, aus dem am 21. August im Final in Köln der Nachfolger von Chelsea erkoren wird, ist ein buntes. Manchester United und Inter Mailand sind grosse Namen des europäischen Klubfussballs. Den ehemaligen Siegern FC Sevilla (zuletzt 2016) und Schachtar Donezk (2009) fällt die Rolle des Geheimfavoriten zu, Bayer Leverkusen repräsentiert den Gastgeber, da in Köln, Düsseldorf, Duisburg und Gelsenkirchen gespielt wird. Mit den Wolverhampton Wanderers stiess ein Europa-League-Neuling in die Top 8 vor, der FC Kopenhagen und Basel steigen als Aussenseiter ins Rennen.

Leverkusen auf Wiedergutmachungskurs

Im Duell zwischen Inter und Leverkusen treffen in Düsseldorf zwei ehemalige UEFA-Cup-Sieger aufeinander. Beide gewannen in der K.o.-Phase alle ihre bisherigen Spiele. Während Inter in der Serie A mit Platz 2 und der Qualifikation für die Champions League das Mindestziel erreicht hat, endete für Leverkusen die nationale Saison mit Rang 5 und der Niederlage im Cupfinal gegen Bayern München enttäuschend.

Inter Milan's head coach Antonio Conte clasps hands with Inter Milan's Christian Eriksen during the Europa League round of 16 soccer match between Inter Milan and Getafe at the Veltins-Arena ...
Antonio Contes Inter Mailand geht gegen Leverkusen als Favorit ins Spiel.Bild: keystone

Manchester United tritt in Köln als Favorit gegen den FC Kopenhagen an. Der Europa-League-Sieger von 2017 hat seit der Wiederaufnahme des Spielbetriebs nur eine Partie verloren und sich im Schlussspurt der Premier League noch Platz 3 gesichert. Der FC Kopenhagen verpasste die erfolgreiche Titelverteidigung in der heimischen Liga, überzeugte aber mit dem 3:0-Sieg in den Achtelfinals gegen den türkischen Meister Basaksehir.

Für Klubs, die nicht aus den Top-Ligen stammen, ist der kleinere der beiden Europacup-Wettbewerbe auch finanziell durchaus lukrativ. Der Gewinner kassiert zusätzlich 10,9 Millionen Euro an Prämien, der Halbfinal-Einzug ist 2,4 Millionen wert. Zudem sichert sich der Sieger auch einen Platz in der nächsten Champions League, falls er diesen über die nationale Meisterschaft verpasst hat. (dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die 21 schönsten Champions-League-Tore
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
greeZH
10.08.2020 16:47registriert Juni 2015
Der 5-fache EL-Gewinner Sevilla ist Geheimfavorit? XD
542
Melden
Zum Kommentar
1
7 Mal, als ein bisschen Stoff für ganz viele Diskussionen sorgte
Für die neue Olympia-Kleidung der US-Leichtathletinnen muss Hersteller Nike viel Kritik einstecken. Es ist nicht das erste Mal, dass der Bekleidungsstoff von Athleten – oder meistens Athletinnen – für Diskussionstoff sorgt.

Im Rahmen des Nike Air Innovation Summit stellte der Kleiderhersteller auf einem Pariser Laufsteg die Kollektion für die Olympischen Sommerspiele vor. Für grossen Diskussionsstoff sorgte eine Variante des Sprint-Dresses der US-amerikanischen Frauen. Kritikpunkt: die tief ausgeschnittene Intimzone, die eher an einen Badeanzug à la Baywach erinnert als an Funktionskleidung.

Zur Story