Sport
Fussball

Premier League: Liverpool siegt dank VAR-Glück auch gegen Wolverhampton

Liverpool's Sadio Mane, 2nd right, celebrates after scoring the opening goal during the English Premier League soccer match between Liverpool and Wolverhampton Wanderers at Anfield Stadium, Liver ...
Die VAR-Kontroverse kann Liverpool egal sein – mit grossen Schritten geht's Richtung Meistertitel.Bild: AP

Liverpool siegt dank VAR-Glück weiter + Arsenal taucht ohne Xhaka + Auch City gewinnt

29.12.2019, 21:5130.12.2019, 14:06
Mehr «Sport»

Liverpool – Wolverhampton 1:0

Liverpool setzt seinen Siegeszug in Premier League fort und fährt gegen die Wolverhampton Wanderers ohne den verletzten Xherdan Shaqiri im 19. Saisonspiel den 18. Sieg ein. Den einzigen Treffer des Abends erzielte Sadio Mané kurz vor der Pause.

Nach einem Schulter-Zuspiel von Adam Lallana musste der Senegalese nur noch einschieben. Die «Reds» hatten aber Glück: Der VAR griff zwar ein, checkte aber nur den Schulterball von Lallana, jedoch nicht ein Handspiel im Spielaufbau von Abwehrchef Virgil van Dijk.

Van Dijks Handspiel vor dem weiten Ball auf Lallana.
Van Dijks Handspiel vor dem weiten Ball auf Lallana.bild: screenshot

Wenig später die nächste strittige VAR-Szene: Die «Wolves» kamen durch Neto in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit zum vermeintlichen 1:1-Ausgleich, doch der VAR aberkannte den Treffer, weil Assistgeber Jonny zuvor um Millimeter im Abseits stand.

Nach der Pause konzentrierte sich Liverpool aufs Verwalten des Vorsprungs – was den «Reds» trotz einiger Grosschancen von Wolverhampton auch gelang. Der erste Meistertitel seit 1990 rückt damit immer näher: Mit einem Spiel weniger auf dem Konto beträgt der Vorsprung auf den ersten Verfolger Leicester nun schon 13 Punkte.

Liverpool - Wolverhampton 1:0 (1:0)
53'073 Zuschauer.
Tor: 42. Mané 1:0.
Bemerkungen: Liverpool ohne Shaqiri (verletzt).

Das Tor:

Das 1:0 für Liverpool durch Mané – aber war da in der Entstehung nicht Van Dijks Hand im Spiel?Video: streamable

Der erste VAR-Entscheid:

Der VAR checkt nur den Schulterball von Lallana und gibt den Treffer.Video: streamable

Der zweite VAR-Entscheid:

Der VAR annulliert Wolverhamptons 1:1-Ausgleich.Video: streamable

Manchester City – Sheffield 2:0

Wie Liverpool waren auch die Citizens für ihren Heimsieg (2:0 gegen Aufsteiger Sheffield United) auf etwas Glück angewiesen. Der Schiedsrichter trennte zu Beginn der zweiten Halbzeit einen United-Spieler unabsichtlich vom Ball. Es resultierte ein rascher Angriff, den Sergio Agüero zum 1:0 abschloss. Der Referee hätte die Möglichkeit gehabt, die Aktion zu unterbinden, weil er das Spiel stark beeinflusst hatte. Das 2:0 von Kevin De Bruyne fiel erst in der 82. Minute.

Zudem wurde Sheffiel der 1:0-Führungstreffer wegen Offside aberkannt.

Manchester City - Sheffield United 2:0 (0:0).
54'512 Zuschauer.
Tore: 53. Agüero 1:0. 82. De Bruyne 2:0.

Die knappe Offside-Entscheidung zu Gunsten von City.Video: streamable
Das 1:0 von Sergio Agüero.Video: streamable
De Bruyne mit der Entscheidung zum 2:0.Video: streamja

Arsenal – Chelsea 1:2

Arsenal bleibt in der Premier League zum fünften Mal in Serie sieglos. Im Londoner Derby gegen Chelsea führten die «Gunners» dank eines Treffer von Pierre-Emerick Aubameyang in der 13. Minute zwar lange mit 1:0, am Ende verloren sie aber 1:2.

Auslöser der unnötigen Niederlage war ein böser Schnitzer von Goalie Bernd Leno in der 83. Minute: Der 27-jährige Deutsche faustete bei einer Freistossflanke daneben und Jorginho, der zuvor Glück hatte, nicht mit Gelb-Rot vom Platz zu fliegen, musste am langen Pfosten nur noch zum 1:1 einschieben. Vier Minuten später erzielte Tammy Abraham nach einem Konter das 2:1 für die «Blues».

Granit Xhaka stand bei der ärgerlichen Pleite nicht im Aufgebot. Offiziell fehlte der Schweizer Nationalspieler wegen einer Krankheit. «Granit war die letzten beiden Tage krank, deshalb konnte ich ihn heute nicht ins Kader nehmen», erklärte Trainer Mikel Arteta vor dem Spiel. Aber kein Schelm, wer vermutet, dass seine Abwesenheit mit dem bevorstehenden Wechsel zu Hertha BSC zu tun haben könnte.

Arsenal - Chelsea 1:2 (1:0)
60'309 Zuschauer.
Tore: 13. Aubameyang 1:0. 83. Jorginho 1:1. 87. Abraham 1:2.
Bemerkungen: Arsenal ohne Xhaka (krank). (rst/pre/sda)

Das frühe 1:0 für Arsenal durch Aubameyang.Video: streamable
Lenos Fehler und der 1:1-Ausgleich durch Jorginho.Video: streamable
Das 2:1 für Chelsea durch Abraham.Video: streamable

Die Tabelle:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
ManUnited, Liverpool und? Diese Klubs wurden in England schon Meister
1 / 18
ManUnited, Liverpool und? Diese Klubs wurden in England schon Meister
Manchester United ist mit 20 Titeln englischer Rekordmeister, zuletzt holte man den Pokal 2013.
quelle: ap / jon super
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mikel
29.12.2019 19:51registriert Februar 2014
Die äusserst knappen VAR-Offside-Entscheide sind für mich verwirrend. Gestern waren noch zwei andere, ähnliche Entscheide in der Premiere League. Wenn man davon ausgeht, dass gleiche Höhe kein Offside ist, dann darf man nicht milimeterlen. Es lebe der Breitenfussball mit all seinen Fehlentscheiden...
8917
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jimtopf
29.12.2019 21:06registriert Mai 2018
Pardon, aber wie kann denn das als Abseits gepfiffen werden?! Wo war hier das Abseits? Ich denke hier hätte man auf gleiche Höhe entscheiden müssen. Find ich lächerlich dieses "Millimeterlä"
5310
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gooner
29.12.2019 17:11registriert April 2017
Tief ein- und ausatmen...
Schade, Leno bisher der einzige mit fast durchwegs starken Leistungen und dann heute mit diesem riesen Bock. Das Jorginho noch auf dem Platz war ist aber unter aller Sau. Ob der Ausgleich ohne ihn nicht gefallen wäre, keine Ahnung. Chelsea hat schon ordentlich gedrückt. Dort aber die gelb/rote nicht zu ziehen ist schon unterste Schublade. Ein offensichtlicheres taktisches Foul kannst du ja gar nicht machen?!
4411
Melden
Zum Kommentar
35
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story