Sport
Fussball

Bundesliga: Akanji führt Dortmund zum Derbysieg gegen Schalke

epa08771165 Dortmund's Manuel Akanji (C) scores the 1-0 lead during the German Bundesliga soccer match between Borussia Dortmund and FC Schalke 04 in Dortmund, Germany, 24 October 2020. EPA/LEON  ...
Manuel Akanji trifft zur BVB-Führung im Revierderby.Bild: keystone

Akanji führt Dortmund zum Derbysieg +++ Lewandowski mit dem perfekten Hattrick zum Rekord

Borussia Dortmund hat auf die Niederlage gegen Lazio Rom mit einem 3:0 im Revierderby gegen Schalke reagiert. Manuel Akanji leitete den Sieg mit dem Führungstreffer ein. In München traf Robert Lewandowski erneut dreifach für die Bayern.
24.10.2020, 20:40
Mehr «Sport»

Dortmund – Schalke 3:0

Schalke trat mit der Horrorbilanz von 20 sieglosen Bundesliga-Partien in Folge beim Rivalen in Dortmund an, war aber dennoch der erwartet hartnäckige Gegner. Mehr als eine Halbzeit lang liessen die verunsicherten, aber in den Zweikämpfen bissigen Schalker vor der Minikulisse von 300 Zuschauern in der Defensive kaum etwas zu. Erst ein Corner in der 55. Minute, bei dem der aus der Corona-Quarantäne zurückgekehrte Manuel Akanji nach einem Abpraller zum 1:0 abstaubte, brach den Bann. Kurz darauf erzielte Erling Haaland seinen fünften Ligatreffer, später erhöhte Mats Hummels nach einem weiteren Corner per Kopf.

Das 1:0 durch Akanji (55.)Video: streamable

6 Minuten nach der Führung doppelte Erling Haaland für Dortmund nach, für den Schlusspunkt sorgte dann Mats Hummels.

Das 2:0 durch Haaland (61.)Video: streamable
Das 3:0 durch Hummels (78.)Video: streamable

Für Nationalverteidiger Akanji war es der zweite Treffer für den BVB. Dass Lucien Favre im Dortmunder Tor nach vier Spielen wieder auf Roman Bürki anstelle von Marwin Hitz setzte, war am Ende eine Randnotiz. Die Goalie-Debatte hatte nach dem enttäuschenden 1:3 bei Lazio Rom vor vier Tagen an Dynamik gewonnen, ebenso wie die von Neuem aufgekommene Kritik am Schweizer Trainer, auf den sich die deutschen Medien praktisch nach jedem Fehltritt des jungen BVB-Ensemble einschiessen.

Borussia Dortmund - Schalke 04 3:0 (0:0)
300 Zuschauer. -
Tore: 55. Akanji 1:0. 61. Haaland 2:0. 78. Hummels 3:0. - Bemerkungen: Dortmund mit Bürki und Akanji, ohne Hitz (Ersatz).

Bayern – Frankfurt 5:0

Robert Lewandowski ballert munter weiter. Der Bayern-Stürmer erzielt im 5. Saisonspiel gegen Frankfurt seine Saisontore 8, 9 und 10. Damit hat er eine weitere Bestmarke aufgestellt: Noch nie hatte ein Spieler in der Bundesliga nach 5 Partien 10 Tore auf dem Konto. Besonders beeindruckend war der Hattrick des Polen, weil er je ein Tor mit Links, Rechts und dem Kopf erzielt hat.

Nach der Auswechslung des Torgaranten durften sich auch Leroy Sané und der erst 17-jährige Jamal Musiala noch in die Torschützenliste eintragen.

Das 1:0 durch Lewandowski (10.)Video: streamable
Das 2:0 durch Lewansowski (26.)Video: streamable
Das 3:0 durch Lewandowski (60.)Video: streamable
Das 4:0 durch Sané (72.)Video: streamable
Das 5:0 durch Musiala (90.)Video: streamable

Getrübt wurde der Heimsieg gegen Frankfurt mehr durch eine möglicherweise schwere Verletzung von Alphonso Davies. Der 19-jährige Aussenverteidiger knickte bereits nach wenigen Sekunden um. Die Bilder deuteten auf eine Bänderverletzung im rechten Fuss hin.

Bayern München – Eintracht Frankfurt 5:0 (2:0)
Keine Zuschauer. -
Tore: 10. Lewandowski 1:0. 26. Lewandowski 2:0. 60. Lewandowski 3:0. 72. Sané 4:0. 91. Goretzka 5:0. - Bemerkungen: Frankfurt mit Zuber (bis 46.), ohne Sow (Ersatz).

RB Leipzig – Hertha BSC 2:1

Weil RB Leipzig zuhause gegen Hertha Berlin ein 0:1 in ein 2:1 drehte, bleibt Bayern München Tabellenzweiter. Einen äusserst unglücklichen Auftritt hatte Herthas Deyovaisio Zeefuik – in der Halbzeit eingewechselt, sah er in der 50. Spielminute bereits die gelb-rote Karte.

Das 0:1 durch Cordoba (8.)Video: streamable
Das 1:1 durch Upamecano (11.)Video: streamable
Die gelb-rote Karte gegen Zeefuik (50.)Video: streamable
Das 2:1 durch Sabitzer (77.)Video: streamable

RB Leipzig - Hertha Berlin 2:1 (1:1)
1000 Zuschauer. -
Tore: 9. Cordoba 0:1. 11. Upamecano 1:1. 77. Sabitzer (Foulpenalty) 2:1. -
Bemerkungen: 50. Gelb-Rote Karte gegen Zeefuik (Hertha/Foul).

Mainz – Gladbach 2:3

Borussia Mönchengladbach sorgte dafür, dass Mainz 05 weiter punkte- und sieglos dasteht. Gladbach gewann mit Yann Sommer, Nico Elvedi und Breel Embolo nach Rückstand 3:2.

Das 0:1 durch Stindl (15.)Video: streamable
Das 1:1 durch Mateta (23.)Video: streamable
Das 2:1 durch Mateta (36.)Video: streamable
Das 2:2 durch Hofmann (76.)Video: streamable
Das 2:3 durch Ginter (83.)Video: streamable

Mainz - Borussia Mönchengladbach 2:3 (2:1)
100 Zuschauer. -
Tore: 15. Stindl 0:1. 23. Mateta 1:1. 37. Mateta 2:1. 76. Hofmann (Handspenalty) 2:2. 83. Ginter 2:3. -
Bemerkungen: Mainz mit Fernandes (ab 65.), Mönchengladbach mit Sommer, Elvedi und Embolo (bis 72./verwarnt), ohne Lang (Ersatz) und Zakaria (verletzt).

Union Berlin – Freiburg 1:1

In Berlin, wo Urs Fischers Union den SC Freiburg vor 4300 Zuschauern empfangen durfte, resultierte auf bescheidenem Niveau ein 1:1. Das Verbot von Gesängen und Sprechchören machte die Fans kreativ, sie sorgten stattdessen mit Rasseln, Tröten, Trommeln und Topfdeckeln für Stimmung.

Union Berlin - Freiburg 1:1 (1:1)
4300 Zuschauer. -
Tore: 34. Grifo 0:1. 36. Andrich 1:1.

Die Tabelle

(zap/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle minderjährigen Torschützen in der Bundesliga
1 / 20
Alle minderjährigen Torschützen in der Bundesliga
Alle minderjährigen Torschützen der Bundesliga-Geschichte:
Platz 1: Youssoufa Moukoko, Borussia Dortmund, 16 Jahre, 28 Tage.
quelle: keystone / annegret hilse / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein wahrer Kommentator eskaliert auch ohne Fussball
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Seppo
24.10.2020 23:26registriert Februar 2014
Den Titel müsstet Ihr noch anpassen. Robert Lewandowski hat keinen perfekten Hattrick erzielt. Für diesen müssten alle Tore ununterbrochen in einer Halbzeit geschossen werden.
384
Melden
Zum Kommentar
6
Bei Diego Maradona staunen sogar die Gegner, wenn er sich aufwärmt
19. April 1989: Diego Armando Maradona ist in den 80er-Jahren der beste Fussballer der Welt. Deshalb sind auch alle TV-Kameras auf den Argentinier gerichtet – zu unserem grossen Glück sogar beim Warm-up.

Olympiastadion in München, 73'132 Zuschauer sind gekommen. Und die meisten sind schon lange vor dem Anpfiff da, denn es gibt etwas zu bestaunen. Nicht nur die eigenen, die Bayern, nein. Der beste Fussballer der Welt präsentiert sich: Diego Armando Maradona. Mit Napoli steht der argentinische Weltmeister im Halbfinal des UEFA-Cups.

Zur Story