Sport
Fussball

Seferovics Tore als Highlight – der Formstand der Schweizer Nati-Spieler

Benfica's Haris Seferovic celebrates after scoring his side's second goal during the Portuguese League soccer match between Benfica and Moreirense at the Luz stadium in Lisbon, Saturday, Sep ...
Haris Seferovic tankte vor dem Nations-League-Duell mit Spanien viel Selbstvertrauen.Bild: AP

Seferovics Tore als einsames Highlight – so steht es um die Form der Schweiz Nati-Cracks

Der Formcheck der Schweizer Fussball-Nationalspieler: Die Leistungen waren am vergangenen Wochenende nicht gerade berauschend, vor allem offensiv fehlen die Akzente.
05.10.2020, 13:3405.10.2020, 14:14
markus brütsch / ch media
Mehr «Sport»

Wohin wechselt Xherdan Shaqiri? Diese Frage war die meistgestellte betreffend der Nationalmannschaft, die sich heute zur Vorbereitung des Testspiels gegen Kroatien am Mittwoch in St.Gallen und der Partien in der Nations League am Samstag in Madrid gegen Spanien sowie am übernächsten Dienstag in Köln gegen Deutschland trifft. Shaqiri ist erstmals seit 16 Monaten dabei.

Liverpooler Zeitungen berichteten, der Schweizer könne die «Reds» für eine Ablösesumme von 23,5 Millionen Franken verlassen. Shaqiri war im Sommer 2018 für 14,7 Millionen Franken von Stoke City zum FC Liverpool transferiert worden. Jetzt soll er bei einem neuen Klubs wieder Spielzeit bekommen, was auch ganz im Sinn der Nati wäre.

Yann Sommer

Der 31-jährige Torhüter, der zu den besten in der Bundesliga gehört und seine siebte Saison mit Mönchengladbach in Angriff genommen hat, ist in diesen Wochen gewiss nicht schlecht in Form, ohne Zweifel war er aber auch schon besser drauf. Einen Schuss wie den Kölner Ehrentreffer zum 1:3 am Samstag wehrt er gewöhnlich ab.

Sommer greift bei Rexhbecajs Schuss daneben. Video: streamable

Granit Xhaka

Der Aufbauer, der eine feste Grösse beim FC Arsenal ist, stand am Sonntag beim harterkämpften 2:1-Heimsieg gegen Sheffield United im sechsten Pflichtspiel dieser Saison zum ersten Mal nicht in der Startformation. Kaum war er in der 81. Minute erschienen, traf der Gast. Xhaka hatte allerdings keine Schuld daran.

ARCHIVBILD ZUM KEYSTONE-SDA-INTERVIEW MIT GRANIT XHAKA --- Arsenal's Granit Xhaka during the English Premier League soccer match between Arsenal and Watford at Emirates Stadium in London, England ...
Granit Xhaka musste überraschend auf der Bank Platz nehmen.Bild: keystone

Haris Seferovic

Hat seine vierte Saison für Benfica Lissabon in Angriff genommen. Nachdem Seferovic im zweiten Jahr mit 23 Treffern Torschützenkönig geworden war, sass er im dritten oft auf der Ersatzbank. Und so begann er auch die neue Saison. Als Joker sorgte er aber gegen Farense mit einem Doppelschlag für den 3:2-Sieg. Der Befreiungsschlag?

Das 2:1 von Seferovic per Kopf.Video: streamable
In die lange Ecke trifft Seferovic zum 3:1.Video: streamable

Xherdan Shaqiri

Noch drei Monate und dann ist das Jahr 2020 zu Ende. In diesem hat er es in der Premier League in zwei Kurzeinsätzen auf acht Minuten Spielzeit gebracht, im Ligacup vor elf Tagen auf 75 Minuten mit einem Tor. Weniger Spielpraxis ist kaum möglich.

Switzerland's midfielder Xherdan Shaqiri reacts during a press conference after a training session of the UEFA Nations League at the PortoGaia training center, in Crestuma, near Porto, Portugal,  ...
Shaqiri will in der Nati wieder Selbstvertrauen tanken.Bild: KEYSTONE

Nico Elvedi

In allen drei Bundesliga-Partien stand er während 90 Minuten auf dem Platz. Er muss genauso wenig wie Sommer um seinen Platz bei Mönchengladbach bangen. Aber wie der Goalie ist auch der grundsolide Innenverteidiger noch einen Tick von der Bestform entfernt.

epa08664091 Moenchengladbach's Nico Elvedi (R) with his teammate Matthias Ginter (L) celebrates after scoring the 5-0 lead during the German DFB Cup first round soccer match between FC Oberneulan ...
Elvedi ist in Gladbach weiterhin ein sicherer Wert.Bild: keystone

Manuel Akanji

Jüngst hat es in der Gerüchteküche gebrodelt, als Medien berichteten, Leicester City wolle ihn verpflichten. Doch nach einigen Problemen in der letzten Saison hat sich der Verteidiger von Dortmund gefangen und bisher alle fünf Pflichtspiele von A bis Z ordentlich absolviert.

epa08718531 Freiburg's Nils Petersen (L) in action against Dortmund's Manuel Akanji (R) during the German Bundesliga soccer match between Borussia Dortmund and SC Freiburg in Dortmund, Germa ...
Akanji hat gegen Freiburg alles im Griff.Bild: keystone

Fabian Schär

Beim Comeback in der Premier League gegen Burnley (3:1) blieb der Verteidiger von Newcastle nach 32 Minuten und einem Sturz auf dem Boden liegen. War die Schulterverletzung wieder aufgebrochen? Schär spielte weiter, musste sich aber nach 55 Minuten ersetzen lassen.

Ricardo Rodriguez

Nachdem er in den Spielen der Nations League gegen die Ukraine und Deutschland in der Startaufstellung stand, verpasste er bei Torino die ersten zwei Serie-A-Spiele verletzt, die dritte Partie fiel nun den Coronafällen bei Genua zum Opfer. Somit fast ohne Spielpraxis.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

📸New T-Shirt

Ein Beitrag geteilt von Ricardo Rodriguez (@rrodriguez.68) am

Silvan Widmer

Nach dem Aufwärtstrend der letzten Wochen – beim1:1 gegen Deutschland war er der Torschütze – konzentrierte sich der Rechtsverteidiger des FCB gestern beim 3:2 gegen Luzern auf seine defensiven Pflichten und hielt Matchwinner Zhegrova den Rücken frei.

Basels Silvan Widmer im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel 1893 und dem FC Vaduz im Stadion St. Jakob-Park in Basel, am Sonntag, 20. September 2020. (KEYSTONE/Georgios ...
Nach hinten ist Silvan Widmer eine Bank.Bild: keystone

Loris Benito

Schon in der letzten Saison war der Aussenbahnspieler von Bordeaux ein Dauerbrenner – bis zum Abbruch wegen Corona. In der neuen Saison ist er weiter gesetzt und hat defensiv seinen Beitrag zur super Bilanz geleistet. In sechs Spielen gabs fünf Mal kein Gegentor.

epa08662553 Girondins Bordeaux's player Loris Benito Souto (L) in action during the French League 1 soccer match between Girondins Bordeaux and Olympique Lyonnais at the Matmut Atlantique Stadium ...
Benito gehört in Bordeaux zum Stamm.Bild: keystone

Remo Freuler

Atalanta und sein Schweizer Aufbauer knüpfen an die starken Leistungen der letzten Saison an. Nach drei Runden haben sie neun Punkte auf dem Konto. In den ersten zwei Partien spielte Freuler durch, gestern kam er beim 5:2 gegen Cagliari nach 75 Minuten aufs Feld.

Remo Freuler of Atalanta BC reacts during the Serie A football match between SS Lazio and Atalanta BC at Olimpico Stadium in Roma Italy, September 30th, 2020. Photo Antonietta Baldassarre / Insidefoto ...
Freuler muss sich gegen Cagliari mit einem Kurzeinsatz zufrieden geben.Bild: www.imago-images.de

Steven Zuber

Sein Transfer zu Frankfurt scheint sich zu lohnen. Nach einer schwierigen Saison bei Hoffenheim mit einer langen Verletzungspause kommt der Flügel in Schwung und war zuletzt beim 2:1 gegen seinen alten Verein ein belebendes Element. Leitete den Ausgleich ein.

Der Frankfurter Ausgleich durch Kamada wird von Zuber vorbereitet.Video: streamable

Admir Mehmedi

Der 29-Jährige stand am Sonntag beim 0:0 gegen Augsburg während 72 Minuten auf dem Platz. In sämtlichen sieben Pflichtspielen ist er zum Einsatz gekommen und stand nur ein Mal nicht in der Startformation. In der Qualifikation zur Europa League traf er zwei Mal.

VfL vs. FC Augsburg, 1. BL Wolfsburg, 04.10.2020, FU
Mehmedi ist bei Wolfsburg eine feste Grösse.Bild: www.imago-images.de

Ruben Vargas

Gehört mit Augsburg weiter zu den Überraschungen dieser Saison. Beim 0:0 in Wolfsburg wurde er nach 57 Minuten eingewechselt. Eine Woche zuvor hatte er den glanzvollen Sieg über Dortmund wegen muskulärer Probleme nur von der Tribüne aus verfolgt.

Ridle Baku VfL Wolfsburg, Ruben Vargas FC Augsburg DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO. *** Ridle Baku VfL Wolfsburg , Ruben Vargas FC Augsburg DFL RE ...
Vargas wirbelt bei Augsburg wieder.Bild: www.imago-images.de

Cédric Itten

Geschenkt wird ihm nichts bei den Rangers. In zwölf Pflichtspielen stand der Stürmer erst zwei Mal in der Startaufstellung und spielte nur ein Mal durch. Beim 2:0 gegen Ross County figurierte er nicht im Aufgebot. Sein Doppelpack gegen Motherwell ist das bisherige Highlight.

Ittens Doppelpack gegen Mortherwell.Video: streamable

Die weiteren Spieler

Yvon Mvogo

Endlich darf der Goalie wieder spielen! Fehlerlos tut er das bei Eindhoven nicht, aber ordentlich.

Jonas Omlin

Auch er ist bei Montpellier Titular im Tor. Beim 0:1 gegen Nîmes vor dem Gegentor etwas zögerlich.

Omlin bremst beim Rauskommen ab und schon ist der Ball drin.Video: streamable

Edimilson Fernandes

Nach seiner Corona-Infektion, die ihn über einen Monat ausfallen liess, reichte es dem Aufbauer noch nicht ins Mainzer Kader

Jordan Lotomba

Der Aussenverteidiger spielte am Samstag beim 2:1 von Nizza gegen Nantes durch.

Eray Cömert

Der FCB-Innenverteidiger spielte gegen Luzern stark. Gewann fast jedes Duell.

Mario Gavranovic

Der Stürmer wurde beim 2:1-Sieg von Zagreb bei Varazdin in der Pause eingewechselt.

Djibril Sow

Makoto Hasebe Eintracht Frankfurt und Djibril Sow Eintracht Frankfurt - 19.09.2020: Fussball Bundesliga, Saison 20/21, Spieltag 1, Eintracht Frankfurt vs. Arminia Bielfeld, emonline, emspor, v.l. Deut ...
Djibril Sow ist in Frankfurt derzeit nicht gefragt.Bild: www.imago-images.de

Der Aufbauer der Eintracht ist im Tief. In den drei Ligaspielen total erst fünf Minuten im Einsatz.

Becir Omeragic

Geht beim 0:4 in Lausanne mit der desolaten FCZ-Abwehr unter. Sein Nati-Aufgebot ist schon ziemlich fragwürdig.

Simon Sohm

Fehlte dem FCZ in Lausanne wegen seines am Sonntag dann bestätigten Transfers zu Parma in die italienische Serie A.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die 28 teuersten Schweizer Fussballer
1 / 32
Das sind die 30 teuersten Schweizer Fussballer
Rang 29: Ricardo Rodríguez wechselte im Sommer 2012 für 8,5 Millionen Euro vom FC Zürich zum VfL Wolfsburg.
quelle: x00960 / ralph orlowski
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zellweger_fussballgott
05.10.2020 16:11registriert November 2017
"Becir Omeragic

Geht beim 0:4 in Lausanne mit der desolaten FCZ-Abwehr unter. Sein Nati-Aufgebot ist schon ziemlich fragwürdig."

Auch wenn er zweifelsohne ein Toptalent ist, welches man mit Aufgeboten wohl vor dem Abwerben durch eine andere Nation schützen möchte, finde ich es sein Aufgebot ein Hohn gegenüber einem Leonidas Stergiou, der sich als Doppelbürger ebenfalls für eine andere Nation entscheiden könnte. Nur weil sich dieser aber schon einige Male öffentlich zur Schweiz bekennt hat, hält man es wohl nicht für nötig
442
Melden
Zum Kommentar
avatar
winglet55
05.10.2020 15:04registriert März 2016
Steven Zuber ist in blendender Form, jeder seiner langen Pässe sind angekommen und haben jedesmal eine Chance kreirt.
300
Melden
Zum Kommentar
6
Diese Mannschaften würden wir für das EM-Startspiel aufstellen – und du?
Wen soll Nati-Trainer Murat Yakin an der Europameisterschaft im Auftaktspiel aufstellen? Die watson-Redaktion hat sieben Vorschläge.

In zweieinhalb Monaten startet die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in die EM in Deutschland. Doch wer soll beim Auftaktspiel gegen Ungarn in der Startaufstellung von Murat Yakin stehen? Die jüngsten Tests (0:0 gegen Dänemark, 1:0 gegen Irland) haben insbesondere im Angriff Schwächen offenbart. Wir haben sieben Möchtegern-Nationaltrainer auf der watson-Redaktion nach ihren Lösungen befragt.

Zur Story