Sport
Fussball

Bundesliga – Union-Trainer Fischer: «Die Jungs haben einiges verloren»

ARCHIV - 02.07.2019, Brandenburg, Bad Saarow: Fußball: Bundesliga, Kurztrainingslager des 1. FC Union Berlin auf dem Platz von Eintracht Reichenwalde. Trainer Urs Fischer. (zu dpa: ««Rückrunde wird se ...
Seit Montag wird bei Union Berlin wieder – in Kleingruppen – trainiert.Bild: dpa

Sorgen bei Bundesliga-Trainer Fischer: «Die Jungs haben einiges verloren»

09.04.2020, 11:2009.04.2020, 13:22
Mehr «Sport»

Die Spieler des deutschen Bundesligisten Union Berlin büssten in der Zwangspause während der Corona-Krise an sportlicher Leistungsfähigkeit ein. «Der Test war nicht so zufriedenstellend, wie wir uns das vorgestellt haben», sagte Urs Fischer, der Schweizer Trainer des Bundesligisten. «Die Jungs haben schon einiges verloren. Das gilt es jetzt wieder aufzubauen, vor allem in physischer Sicht. Wir wollen sie wieder dahin bekommen, wo wir sie hatten, als wir aufgehört haben.»

Faulheit sei kein Grund für die Resultate beim Aufsteiger. «Sie halten sich wirklich toll an unser Programm», sagte Fischer in einer Videokonferenz mit Journalisten. Die eingeschränkte Bewegungsfreiheit könnte eine Rolle spielen: «Vielleicht sind sie deswegen ein bisschen schwächer zurückgekommen.»

«Diese Situation kennt keiner von uns»

Seit Montag trainieren die Köpenicker wieder in Kleingruppen – für Fischer eine ganz neue Situation. «Als Trainer beschnitten fühle ich mich nicht», sagte der Zürcher. «Es gilt das jetzt so anzunehmen, wie es ist. Diese Situation kennt keiner von uns. Es sind neue Erfahrungen.» Es werde in den nächsten Wochen aber auch wichtig sein, «wieder mit Spielformen und Zweikämpfen zu arbeiten».

Fischer drängt jedoch nicht auf eine schnelle Fortsetzung der Saison, die bis mindestens 30. April unterbrochen bleibt. «Man muss mal ein bisschen aufhören, jeden Entscheid zu hinterfragen. Man muss sich jetzt an die Vorgaben halten und diese umsetzen», sagte Fischer. In seiner ersten Saison in der 1. Bundesliga liegt Union Berlin nach 25 Runden mit 30 Punkten auf Platz 11. (ram/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Oh shit! 48 Bilder vom Moment, bevor das Desaster eintritt
1 / 50
Oh shit! 48 Bilder vom Moment, bevor das Desaster eintritt
bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schokohasen bekommen Atemmasken zu Ostern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story