Sport
Fussball

Barrage gegen die Schweiz: Wie Martin O'Neill Nordirland an die Spitze brachte

epa05388248 Northern Ireland head coach Michael O'Neill (C) talks to his players during a training session at Parc des Princes in Paris, France, 24 June 2016. Northern Ireland will face Wales in  ...
Michael O'Neill setzt auf seine ganz eigene nordirische Methodik.Bild: EPA/EPA

Der Spieler-Flüsterer – wie Trainer O'Neill die Nordiren zum WM-Kandidaten gemacht hat

02.11.2017, 12:2202.11.2017, 12:25
Mehr «Sport»

Eine Woche vor dem WM-Playoff-Hinspiel in Belfast gegen die Schweiz empfängt Nordirlands Coach Michael O'Neill Schweizer Medien-Besuch. «Es ist schwierig, gegen uns zu spielen, und wir finden einen Weg zum Gewinnen», hält er im Interview mit der Nachrichtenagentur sda fest.

In den späten Achtzigerjahren spielte er mit Paul Gascoigne. «Eine faszinierende Persönlichkeit!» In Newcastle hatten sie gehofft, den neuen George Best gefunden zu haben. «Das ist übertrieben», findet er 30 Jahre später bei einer kleinen, entspannten Kaffee-Runde in der David-Healy-Lounge im Windsor Park. «Ich erreichte als Spieler nie, was man mir eigentlich zugetraut hätte.»

O'Neill war ein Journeyman, ein (Zeit-)Springer mit unzähligen Stationen, ein Rastloser, der mit 18 die Heimat verlassen hatte und auf der Suche nach dem Glück durch Ligen und Länder tingelte. Im Rückblick schätzt er die vielen Transfers. «Sie haben meinen Geist erweitert. Ich wäre wohl nicht der Coach, der ich heute bin.»

Mit 37 beginnt seine zweite Karriere im Fussball-Geschäft. Tief unten, in einem schottischen Hinterhof, beim Cowdenbeath FC verdient der Weitgereiste 25 Pfund pro Woche. Die Arbeit mit den Amateuren schreckt ihn nicht ab, innert Kürze dient sich O'Neill hoch. Sein Schaffen fällt auf, Profi-Klubs bemühen sich um ihn.

O'Neills nordirische Methodik

Seine Methodik kommt an, seine Gabe, die Spieler auf der mentalen Ebene abzuholen und innert Kürze taktische Strukturen zu schaffen, wird registriert. Er gilt als Spieler-Flüsterer, als einer, der einer Mannschaft Spirit und Selbstvertrauen einflösst, der Energien zu kanalisieren weiss. Die Shamrock Rovers verwandelt der ehemalige Finanzberater von Pleitiers zu irischen Meistern mit europäischer Ausstrahlung.

8th October 2015 - European Championship Qualifying (Group F) - Northern Ireland v Greece - Northern Ireland manager Michael O'Neill gives the thumbs up to the fans as he celebrates victory and q ...
Michael O'Neill hat die Nordiren innert sechs Jahren an die europäische Spitze herangeführt.Bild: Offside

Und innerhalb von sechs Jahren hat er aus einer Gruppe von Nordiren, die in England zu einem hohen Prozentsatz nur in der zweiten Klasse beschäftigt sind, oder ihr Geld im schottischen Niemandsland verdienen, einen EM-Endrunden-Teilnehmer geformt, der von mehr träumt – beispielsweise vom nächsten Coup gegen die Schweiz.

Für O'Neill ist vorstellbar, wie die erste WM-Qualifikation seit 1986 zu schaffen ist: «Der Spirit, die gute Atmosphäre, die sehr gute Organisation, damit zeichnen wir uns aus. Ich erkenne gewisse Parallelen zu Island. Wir treten strukturiert auf. Auf besonders viel Ballbesitz sind wir nicht aus, das Spiel ohne Ball hingegen gehört zu unseren Stärken», sagt er. (pre/sda)

Diese Nationen haben sich für die WM 2018 qualifiziert

1 / 34
Diese 32 Nationen haben sich für die WM 2018 qualifiziert
Peru: La Blanquirroja setzt sich in der Barrage gegen Neuseeland durch und qualifiziert sich als 32. und letztes Team für die WM.
quelle: epa/efe / german falcon
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Nati-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story