Sport
Fussball

Lewandowski rettet die Bayern in der 96. Minute – Dortmund siegt vor leerer Südtribüne

Bundesliga, 21. Runde
Hertha – Bayern München 1:1 (1:0)
Dortmund – Wolfsburg 3:0 (1:0)
Frankfurt – Ingolstadt 0:2 (0:1)
Mainz – Bremen 0:2 (0:2)
Hoffenheim – Darmstadt 2:0 (0:0)
Hamburg – Freiburg 2:2 (1:1)
Football Soccer - Hertha BSC Berlin v Bayern Munich - German Bundesliga - Berlin Olympiastadion, Germany - 18/02/17 - Hertha's Vedad Ibisevic scores past Bayern Munich's Manuel Neuer. REUTER ...
Die Bayern schauen machtlos zu, wie Ibisevic das 1:0 markiert.Bild: AXEL SCHMIDT/REUTERS

Lewandowski rettet die Bayern in der 96. Minute – BVB beendet Krise vor leerer Südtribüne

Bayern München verhindert die zweite Saisonniederlage in der Bundesliga denkbar knapp. In der 96. Minute schiesst Robert Lewandowski bei Hertha Berlin das 1:1.
18.02.2017, 17:2618.02.2017, 20:31
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben:

Hertha – Bayern 1:1

Bayern München kommt drei Tage nach der 5:1-Gala gegen Arsenal in der Champions League zu einem schmeichelhaften Unentschieden. Bei Hertha BSC erzielt das Team von Carlo Ancelotti erst in der Nachspielzeit den 1:1-Ausgleich.

Für die lange anhaltende Hertha-Führung ist Captain Vedad Ibisevic in der 21. Minute zuständig. Nach einem Freistoss vom flinken Flügel ist der Torjäger am kurzen Pfosten vor Mats Hummels am Ball und lässt Bayern-Keeper Manuel Neuer keine Chance. 

Ibisevic trifft nach einem Freistoss in die kurze Ecke.Video: streamable

Bayern rennt in der Folge unentwegt an, lässt aber Chance um Chance aus. Die beste macht Hertha-Keeper Rune Jarstein in der 88. Minute zunicht, als er einen Freistoss von David Alaba aus dem Eck kratzt. In der 96. Minute kachelt es dann aber doch noch: Robert Lewandowski stochert den Ball nach einem Robben-Schuss zum 1:1 ins Netz.

Lewandowskis Ausgleich in der 96. Minute.Video: streamable

Die zwei Hertha-Schweizer müssen (lange) zuschauen: Valentin Stocker sitzt 96 Minuten auf der Bank, Fabian Lustenberger wird in der Nachspielzeit eingewechselt, ist beim Gegentreffer aber unschuldig.

Dortmund – Wolfsburg 3:0

Wegen der Verfehlungen der eigenen Fans vor gut einer Woche beim Gastspiel bei RB Leipzig muss Borussia Dortmund gegen den VfL Wolfsburg vor leerer Südtribüne antreten.

Die Südtribüne ist heute gähnend leer.
Die Südtribüne ist heute gähnend leer.bild: twitter

Trotz fehlender Unterstützung der 24'500 Zuschauer fassenden «Gelben Wand» spielt der BVB gross auf und kommt nach den zwei Niederlagen zuletzt zu einem lockeren 3:0-Sieg. Während Roman Bürki im Dortmunder Tor fast nichts zu hat, steht Diego Benaglio im «Wölfe»-Kasten unter Dauerbeschuss. 

Beim Eigentor von Jeffrey Bruma in der 20. Minute kann er genau so wenig ausrichten wie beim 2:0 durch Lukas Piszczek und beim 3:0 von Ousmane Dembélé nach der Pause. Die Verteidigung mit Ricardo Rodriguez lässt Benaglio auch danach mal für mal im Stich. Dortmund hätte durchaus noch höher gewinnen müssen, liess aber zahlreiche Chancen ungenützt. 

Bruma überlistet Benaglio mit einem Kopfball ins eigene Tor.Video: streamable
Piszczek macht das 2:0.Video: streamable
Dembélé mit einem Kopfball-Aufsetzer zum 3:0.Video: streamable

Mainz – Bremen 0:2

Werder Bremen fährt im Abstiegskampf einen wichtigen Sieg ein. Gegen Mainz, das ohne Fabian Frei antritt, kommen die Grün-Weissen zu einem verdienten 2:0-Sieg. Die Tore erzielen Supertalent Serge Gnabry nach einem Eckball und Neuzugang Thomas Delaney per Freistoss.

Gnabry wird beim Eckball sträflich alleine gelassen.Video: streamable
Delaney trifft per Freistoss herrlich zum 2:0 für WerderVideo: streamable

Frankfurt – Ingolstadt 0:2

Wie Bremen holt auch Ingolstadt drei Punkte im Abstiegskampf. Gegen das Überraschungsteam der Saison aus Frankfurt siegen die «Schanzer» mit etwas Glück 2:0. Romain Brégerie trifft in der 26. Minute nach einem Eckball zum 1:0, wenig später sieht Frankfurts David Abraham die Rote Karte.

Ein Eckball bringt Ingolstadt das 1:0 gegen Frankfurt.Video: streamable

In Unterzahl kommt Frankfurt nach der Pause zur grossen Ausgleichschance, doch Makoto Hasebe verschiesst in der 56. Minute einen Elfmeter fahrlässig. Besser macht es 13 Minuten später Pascal Gross, der per Lattenunterkante trifft.

Der verschossene Elfmeter von Hasebe.Video: streamable

Haris Seferovic spielt bei der Eintracht durch und vergibt in der 82. Minute die grosse Chance zum 1:2-Anschlusstreffer. Florent Hadergjonaj ist im Ingolstädter Mittelfeld dafür ein sicherer Wert.

Hoffenheim – Darmstadt 2:0

Mit Steven Zuber, aber ohne Pirmin Schwegler (Ersatz) und Fabian Schär (verletzt) hält Hoffenheim dank einem 2:0-Sieg gegen Darmstadt den Anschluss an die Spitzenplätze. Beide Treffer erzielt Andrej Kramaric, in der 64. Minute aus spitzem Winkel und in der 90. Minute per Elfmeter.

Kramaric schiesst Hoffenheim zum Sieg.Video: streamable

HSV – Freiburg 2:2

Johan Djourou kommt mit dem HSV im Abendspiel gegen den SC Freiburg trotz zweimaliger Führung nicht über ein 2:2 hinaus. Der Gast aus dem Breisgau gleicht das 1:0 durch Aaron Hunt und das 2:1 durch Michael Gregoritsch jeweils postwendend wieder aus.

Hunt trifft schon wieder: 1:0 für den HSV.Video: streamable
Joker Gregoritsch schiesst den HSV zum zweiten Mal in Front.Video: streamable

Die grosse Chance zum 3:2 vergibt Hunt in der 88. Minute, als er mit einem schwach geschossenen Penalty an Freiburgs Keeper Alexander Schwolow scheitert. Die Hamburger verpassen es damit, sich weiter aus der Abstiegszone zu lösen.

Der verschossene Penalty von Hunt.Video: streamable

Die Telegramme

Hertha Berlin - Bayern München 1:1 (1:0)
74'667 Zuschauer.
Tore: 22. Ibisevic 1:0. 96. Lewandowski 1:1.
Bemerkungen: Hertha ab 94. mit Lustenberger, ohne Stocker (Ersatz).

Borussia Dortmund - Wolfsburg 3:0 (1:0)
56'906 Zuschauer.
Tore: 20. Bruma (Eigentor) 1:0. 48. Piszczek 2:0. 60. Dembélé 3:0.
Bemerkungen: Dortmund mit Bürki, Wolfsburg mit Benaglio und Rodriguez.

Eintracht Frankfurt - Ingolstadt 0:2 (0:1)
46'300 Zuschauer.
Tore: 26. Brégerie 0:1. 69. Gross (Foulpenalty) 0:2.
Bemerkungen: Frankfurt mit Seferovic, ohne Tarashaj (Ersatz), Ingolstadt mit Hadergjonaj. 35. Rote Karte gegen Abraham (Frankfurt/Foul). 56. Ingolstadts Goalie Hansen wehrt Foulpenalty von Hasebe ab, Hasebes Nachschuss prallt von der Latte auf den Boden und ins Feld zurück. 81. Rote Karte gegen Leckie (Ingolstadt/Foul).

Mainz - Werder Bremen 0:2 (0:2)
27'281 Zuschauer.
Tore: 16. Gnabry 0:1. 23. Delaney 0:2.
Bemerkungen: Mainz ohne Frei (Ersatz), Werder ohne Ulisses Garcia (nicht im Aufgebot).

Hoffenheim - Darmstadt 2:0 (0:0)
29'013 Zuschauer.
Tore: 64. Kramaric 1:0. 93. Kramaric (Foulpenalty) 2:0.
Bemerkungen: Hoffenheim mit Zuber, ohne Schwegler (Ersatz) und Schär (verletzt).

Hamburger SV - Freiburg 2:2 (1:1)
49'405 Zuschauer.
Tore: 15. Hunt 1:0. 23. Philipp 1:1. 57. Gregoritsch 2:1. 72. Grifo 2:2.
Bemerkungen: HSV ab 31. mit Djourou (verwarnt), Freiburg ohne Sierro (verletzt). 88. Freiburgs Goalie Schwolow wehrt Foulpenalty von Hunt ab. (pre/sda)

Die Tabelle

Bild

Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister

1 / 14
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
Bayern München ist deutscher Rekordmeister: 2023 ging die Meisterschale bereits zum 33. Mal an den Liga-Krösus, zum elften Mal in Serie holten die Bayern den Titel.
quelle: keystone / anna szilagyi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Fribourgs Sehnsucht nach dem ersten Meistertitel nach 44 Jahren in der obersten Liga
Die Sehnsucht im eishockeyverrückten Freiburg nach dem ersten Meistertitel von Gottéron ist ungebrochen. Mit dem Halbfinaleinzug ist die erste Playoff-Hürde geschafft – und die Zuversicht zurück.

«44 Jahre in der Nationalliga A, jetzt ist es an der Zeit, die Meisterschaft zu gewinnen.» Das ist nur einer von vielen Schriftzügen auf den zahlreichen Spruchbändern, die den Zaun entlang der schmucken Freiburger Arena zieren und die Gottéron-Spieler in diesen Tagen daran erinnern, auf welcher Mission sie sich befinden.

Zur Story