Sport
Fussball

Tod von Diego Maradona: Das sagte er in seinem letzten Interview

People stand next to a mural made by graffiti artist Angelo Campos in honor of late Argentina's soccer legend Diego Maradona at a favela in Rio de Janeiro, Brazil, Wednesday, Nov. 25, 2020. The D ...
Bild: keystone

Maradona in seinem letzten Interview: «Fragte mich, ob die Leute mich noch lieben»

26.11.2020, 09:59
Mehr «Sport»

Der Tod von Fussballlegende Diego Maradona beschäftigt die Welt auch am Tag danach. Erst gerade 60 Jahre alt geworden, gab der Argentinier kurz vor seinem Geburtstag der Zeitung «Clarin» ein Interview – es sollte das letzte seines Lebens werden. Das sagte Maradona ...

... den Fussball:

«Der Fussball hat mir alles gegeben, was ich habe. Mehr als ich mir hätte vorstellen können.“»

... seine Fans in Argentinien:

«Ich werde den Menschen für immer dankbar sein. Jeden Tag überraschen sie mich. Was ich bei meiner Rückkehr in den argentinischen Fussball erlebt habe, werde ich niemals vergessen. Es hat alles überstiegen, was ich mir hätte vorstellen können. Ich war lange weg. Manchmal fragt man sich da, ob mich die Leute noch weiter lieben, ob sie weiter das gleiche empfinden. Als ich bei Gimnasio (den argentinischen Verein trainierte Maradona zuletzt, die Red.) bei der Vorstellung auf dem Platz lief, habe ich gespürt, dass die Liebe der Leute niemals enden würde.»

... seine Drogensucht:

«Wenn ich diese Sucht nicht gehabt hätte, hätte ich noch viele Jahre mehr spielen können. Aber nun habe ich das hinter mir. Ich wünschte, meine Eltern könnten das sehen. Ich weiss, dass sie stolz auf mich sind.»

... über seine Wünsche für Argentinien:

«Ich will, dass es allen Menschen in unserem schönen Land gut geht. Es macht mich traurig, wenn ich hungernde Kinder sehe. Ich weiss, wie sich das anfühlt. Mein Wunsch ist, dass alle Argentinier glücklich sind und jeden Tag Arbeit und etwas zu Essen haben.»

(abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diego Maradona ist tot – das Leben der «Hand Gottes» in Bildern
1 / 95
Diego Maradona ist tot – das Leben der «Hand Gottes» in Bildern
Am 25. November 2020 ist Diego Maradona im Alter von 60 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben. Wir schauen nochmals auf das bewegte Leben des einst besten Fussballers des Planeten zurück.
quelle: keystone / juan ignacio roncoroni
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LURCH
26.11.2020 11:54registriert November 2019
Descansa en Paz Dieguito
600
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hangover
26.11.2020 10:23registriert März 2020
Ebensolche Aussagen machen ihn zum grössten, charismatischsten und feinfühligsten Fussballer. Er wird unvergessen bleiben und es wird keinen mehr wie ihn geben.
281
Melden
Zum Kommentar
3
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story