Sport
Fussball

Herthas Torunarigha weint wegen rassistischer Beleidigung auf dem Platz

epa08193208 Referee Harm Osmers (C) shows Hertha's Jordan Torunarigha (L) the red card during the German DFB Cup round of sixteen soccer match between Schalke 04 and Hertha BSC Berlin in Gelsenki ...
Schiedsrichter Osmers kennt kein Erbarmen und stellt Torunarigha vom Platz.Bild: EPA

Hertha-Spieler sieht nach rassistischer Beleidigung Rot: «Er hat auf dem Platz geweint»

05.02.2020, 11:1605.02.2020, 12:18
Mehr «Sport»

Trotz 2:0-Führung ist Hertha BSC im Achtelfinal des DFB-Pokals bei Schalke 04 gescheitert. 2:3 nach Verlängerung verloren die Berliner, in der 115. Minute lief man in den fatalen Konter. Zu diesem Zeitpunkt spielte die Hertha nur noch zu zehnt. Jordan Torunarigha flog in der 100. Minute mit Gelb-Rot vom Platz, weil er nach einem Foul von Mascarell neben Schalke-Coach David Wagner eine Getränkekiste wutentbrannt auf den Boden schmiss.

Die Gelb-Rote Karte gegen Torunarigha. Video: streamable

Erst nach dem Spiel wurde der wahre Grund für den Ausraster des 22-jährigen Deutschen mit nigerianischen Wurzeln bekannt. Torunarigha wurde von vereinzelten Schalke-Fans mit Affenlauten rassistisch beleidigt. Mit Tränen in den Augen verliess der Herthaner das Spielfeld.

«Es gab rassistische Beleidigungen von der Tribüne», klärte Hertha-Captain Niklas Stark nach dem Schlusspfiff auf. «Jordan ist ein emotionaler Spieler, der war heulend auf dem Platz. Wenn so etwas passiert, wäre ich wahrscheinlich auch ausgerastet. So etwas geht nicht. Das ist menschlich abstossend.»

Ein geschlossenes Verlassen des Spielfelds hat man sich bei Hertha offenbar nicht überlegt. Stark stellt jedoch klar: «Wenn das Signal gekommen wäre, wäre ich mitmarschiert. Ich weiss nicht, was man dagegen machen soll. Man will ja trotzdem Fussball spielen. Der erste Schritt ist einfach, dass wir als Mannschaft hinter Jordan stehen und die Stimme erheben. So was geht nicht.»

Warum es Zeit ist, dass sich die Spieler wehren. Solidarisch und konsequent.

Schalkes Siegtorschütze Benito Raman sah die Tränen in Torunarighas Augen ebenfalls: «Er hat auf dem Platz geweint und wollte aufhören. Ich habe die Rufe nicht gehört, habe ihm aber Mut zugesprochen und gesagt, dass er weitermachen soll.»

Das Schalke-Siegtor von Raman in der 115. Minute.Video: streamable

Auch Hertha-Trainer Jürgen Klinsmann merkte, dass mit Torunarigha etwas nicht stimmt. «Der Junge wurde beleidigt, hat emotional reagiert», so Klinsmann. «Wir haben dem Schiri gleich gesagt, dass wir Jordan schützen müssen. Da muss man auch etwas Fingerspitzengefühl haben und nicht gleich die zweite Gelbe Karte zeigen. Er ist ein junger Mensch, er darf damit nicht allein gelassen werden.»

Schiedsrichter Harm Osmers liess aber nicht Gnade vor Recht walten und machte so aus einem Opfer einen Täter. Auch David Wagner flog mit Rot vom Platz, dabei wollte er Torunarigha nach dessen Harass-Wurf wohl bloss beruhigen. Der Schalke-Trainer zeigte nach dem Spiel Verständnis für Torunarigha: «Wenn der Junge rassistisch beleidigt wurde, möchte ich mich bei ihm und Hertha entschuldigen.»

Zur Roten Karte sagte er: «Ich habe mir die Bilder angeschaut, meine Hand war an seinem Hals, ja. Ich versuche aber mehr, dass alle die Balance halten. Der Spieler wirft dann die Wasserkiste hin.» (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
1 / 14
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
Bayern München ist deutscher Rekordmeister: 2023 ging die Meisterschale bereits zum 33. Mal an den Liga-Krösus, zum elften Mal in Serie holten die Bayern den Titel.
quelle: keystone / anna szilagyi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mario Basler verrät uns, was ihn am modernen Fussball nervt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LeBandiereaux
05.02.2020 12:01registriert Januar 2020
2020. Erbärmlich!
30918
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ramsey16
05.02.2020 11:31registriert April 2019
Und der Schalker kriegt für dieses Einsteigen nicht mal eine Verwarnung? Ja ne iss klar!
17820
Melden
Zum Kommentar
avatar
w'ever
05.02.2020 12:57registriert Februar 2016
ich lese nur immer, wie traurig danach ein spieler war und das team ihm in der kabine traost gespendet hat und hinter ihm steht.
wie wärs wenn das team einmal während des spiels aufhört zu spielen und sich geschlossen gegen den sektor aus der die beleidigungen kommen wendet, bis solche rufe aufhören und die täter aus dem stadion geworfen werden!
1217
Melden
Zum Kommentar
36
Leverkusen bleibt in extremis ungeschlagen – Liverpool scheitert an Atalanta

Hinspiel 0:2

Zur Story