Sport
Fussball

FC Basel: Der wundersame Aufstieg von Andrea Padula

Der wundersame Aufstieg von Andrea Padula: Wer ist der neue FCB-Verteidiger?

Innert eines Jahres schafft es Andrea Padula von den Niederungen der Challenge League ins internationale Geschäft. Der Aufstieg des 24-jährigen Italieners, der im Tessin aufgewachsen ist, halt viel mit FCB-Trainer Ciriaco Sforza gemein.
17.10.2020, 08:24
Jakob Weber / ch media
Mehr «Sport»
epa08694804 Basel's Andrea Padula (L) fights for the ball against Anorthosis' Kostakis Artymatas (2-L) during the UEFA Europa League third qualifying round soccer match between FC Basel 1893 ...
Seit dem Lockdown trägt Andrea Padula die Haare kurz. Die Freundin hat ihm die Frisur verpasst und Padula gefällts.Bild: keystone

Im Sommer 2016 verstaut Andrea Padula sein frisch erhaltenes Matura-­Zeugnis. Es landet im Schrank in seinem Elternhaus in Campione d'Italia, wo es bis heute unangerührt liegt. Denn Padula hat in diesem Sommer vor vier Jahren neben dem Schulabschluss ein noch wichtigeres Schriftstück erhalten: einen Vertrag beim FC Chiasso in der Challenge League. «Ab dann habe ich nur noch an Fussball gedacht», sagt ­Padula heute.

Mittlerweile sitzt er in einer Loge im St. Jakobpark. Der 24- Jährige ist im Jahr 2020 von den Niederungen der Challenge League bis in die Europa League durchgestartet. Vieles hat sich seit seinem ersten Profivertrag verändert, nur die Trikotfarbe nicht. Aus Rossoblu wurde Rotblau.

Wil's player Kenzo Schaellibaum, right, fights for the ball with Chiasso's player Andrea Padula, left, during the Challenge League soccer match between FC Chiasso and FC Wil 1900 at the Riva ...
Andrea Padula begann seine Profikarriere, damals noch mit anderer Frisur, beim FC Chiasso.Bild: TI-PRESS

Mit dem Angebot des FC Basel hat sich für Andrea Padula ein Traum erfüllt. Als ihm sein Cousin und Berater Anfang September vom Interesse des FCB erzählt, ist Padula überwältigt. «Eigentlich war es immer mein Ziel, für Lugano in der Super League zu de­bütieren. Doch jetzt bin ich hier. Das ist unglaublich», sagt er. Auf Deutsch. Obwohl er erst neun Monate in der Deutschschweiz lebt, kann sich Padula sehr gut verständigen.

Deutsch hat er damals im Tessin in der Schule gelernt, aber erst in Wil wirklich angewendet. «Ich schwör», sagt Padula immer wieder am Ende eines Satzes, wenn er dessen Aussage bestärken will. Diesen Deutschschweizer Jugendslang hat er bereits intus. «Das habe ich einerseits von den Kollegen in Wil aufgeschnappt, andererseits sage ich das auch auf Italienisch oft», erklärt er.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

IL CALCIO È LA MIA VITA

Ein Beitrag geteilt von Andrea Rocco Padula (@padulandrea) am

Kompliziertere Wörter fehlen Andrea Padula manchmal noch. Doch dann fragt er nach und lernt schnell. «Rapporto?» Das Verhältnis. «Ja, das Verhältnis zu Ciriaco Sforza war sehr gut. Die Zeit mit ihm in Wil hat Spass gemacht. Jetzt machen wir in Basel weiter», sagt Padula und grinst. Natürlich wollen wir wissen, ob es auch gut tut, im Spiel ständig angeschrien zu werden. Denn Andrea Padula ist einer der Lieblingsopfer von Sforza, wenn er von der Seitenlinie lautstark Anweisungen aufs Feld brüllt. «Aaaandreeea, mach dies! Aaaandreeea, nicht das!», ertönt es dann immer wieder. Darauf angesprochen, lacht Padula. Dann sagt er: «Für mich ist das normal, für die an­deren vielleicht neu. Ich kenne Ciriaco Sforza nur so. Er hat das immer gemacht und es hilft mir in gewissen Situationen. Stressen lasse ich mich von seinen Zurufen nicht.»

Tatsächlich ist der Aufstieg von Andrea Padula unweigerlich mit Ciriaco Sforza verbunden. So sehr, dass Padula im Gespräch auch seinen ersten Trainer bei Chiasso, Giuseppe Scienza, einmal aus Versehen Ciriaco nennt. Auch hier muss Padula lachen. Dann sagt er: «Sforza war bisher mein wichtigster Trainer. Unter ihm habe ich mich in Wil extrem verbessert. Das war die schönste Zeit in meiner Karriere.»

Auch in Wil erinnert man sich gerne an Padula, obwohl er seit seiner Verpflichtung im Januar 2020 nur 18 Spiele für die Ostschweizer gemacht hat. Sein Offensivdrang und seine technische Klasse haben viele Fans entzückt. Sein Tor gegen GC, als er sich links aussen den Ball erkämpft, zwei Spieler vernascht und das Leder dann von der Strafraumgrenze mit rechts in den entfernten Winkel zwirbelt, bleibt in Erinnerung.

Das Tor ist ab Minute 2.30 zu sehen.Video: YouTube/FC Wil 1900

Auch Trainer Sforza hat Pa­dula in kurzer Zeit so sehr von sich überzeugt, dass der ihn auch ohne Super-League-Erfahrung mit zum FCB nahm. Sforza sagt: «Andrea ist ein sehr ehrgeiziger Typ und damit jetzt beim richtigen Verein angekommen. Er ist polyvalent und kann auf beiden Seiten spielen. Er hat vor dem FCB zwar noch nie Super League gespielt, doch seine Qualitäten und sein Talent gezeigt.»

Dass Padula Talent hat, haben ihm auch seine Trainer in der Jugend bei Basso Ceresio oder später beim Team Ticino oder im Nachwuchs des FC Lugano immer wieder gesagt. Doch die Trainer sagten auch: «Du bist zwar gut, aber du musst noch mehr arbeiten», damit du Profi wirst.» Diese Worte haben vielleicht nicht unmittelbar, dafür aber langfristig Wirkung gezeigt.

Das steckt unter dem Trikot:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

✈️

Ein Beitrag geteilt von Andrea Rocco Padula (@padulandrea) am

Andrea Padula will sich in jeder Trainingseinheit verbessern und er probiert auch in der Physiotherapie und im Fitnessraum immer sehr konzentriert zu arbeiten. «Ich will immer topfit und bereit sein», sagt er. Mit dieser Haltung will sich Padula als Stammspieler beim FCB etablieren. Durch den Transfer von Jorge und die baldige Genesung von Raoul Petretta hat er auf der Position des Linksverteidigers Konkurrenz erhalten. Kein Problem für Padula: Er sagt: «Der Konkurrenzkampf untereinander ist wichtig. Vor allem in Basel, weil so alle schon im Training an ihre Grenzen gehen und dann auch am ­Wochenende besser spielen.»

Neymar ist Padulas Idol, Verteidiger die Lieblingsposition

Wie so viele Aussenverteidiger war auch Padula in der Jugend Stürmer. Auch bei Chiasso spielte er mehrheitlich in der Offensive und später im 3-5-2-System auf dem Couloir. Erst in Wil rückte er definitiv nach hinten. «Aussenverteidiger ist meine beste Position. Auf der linken Seite kann ich mich mit meinem starken rechten Fuss offensiv noch besser einschalten und in den Abschluss gehen», erklärt Padula, dessen Idol eigentlich Neymar ist.

Gegen den Brasilianer würde er zu gerne einmal selbst spielen. Doch ­Padula will nicht allzu weit in die Ferne blicken. «Ich könnte jetzt sagen, dass ich Champions League spielen will. Aber das bringt nichts. Ich arbeite lieber jeden Tag und schaue dann, wohin das reicht», sagt er. Zunächst einmal will er sich auf das Derby gegen den FCZ konzentrieren. «Die Duelle zwischen Basel und Zürich sind immer intensive Spiele», sagt er und klatscht dabei mit der Faust in die Hand. Solche Spiele hat der Ehrgeizling Andrea Padula besonders gern. Vor allem, wenn er sie gewinnt. «Wir wollen jedes Spiel gewinnen. Das muss unser Anspruch sein.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
1 / 38
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
11. Mai 2021: Bevor es zu einem Gerichtstermin kommt, einigen sich David Degen (links) und Bernhard Burgener darüber, wie es mit dem Klub weitergeht. Degen, bisher Verwaltungsrat, übernimmt die Anteile von Besitzer Burgener.

Es ist der vorerst letzte Akt in der von Tiefschlägen geprägten Ära von Präsident Bernhard Burgener.
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MoistVonLipwig
17.10.2020 08:54registriert Januar 2016
"Zunächst einmal will er sich auf das Derby gegen den FCZ konzentrieren."

Ach was waren das doch für tolle, hart umkämpfte Derbys im alten Hardturm Stadion zwischen dem FC Basel und dem FC Zürich.
Sehr schade musste der FCB nach dem Abriss des Hardturms ins Joggeli nach Basel umziehen. Aber schön bleibt die Tradition das man diese Begegnung nach so vielen Jahren immernoch Derby nennt.
8622
Melden
Zum Kommentar
avatar
c'est moi
17.10.2020 11:53registriert Juli 2018
Momentan schwierig zusagen wie gut Padula wirklich ist...
Links wird sich sehr wahrscheinlich der neue Jorge durchsetzen, Petretta wird die Offensivere Lösung sein ist aber Defensiv sehr anfällig, wobei Padula Defensiv auch nicht einen sicheren Eindruck macht. Padula's Glück wird sein dass er auch auf Rechts spielen kann so wird er ein paar Spielminuten als Backup hinter Widmer sichern.
211
Melden
Zum Kommentar
8
In Federers Schuhen zum Marathon-Triumph – On träumt vom Olympiasieg
Die Schweizer Schuhmarke On feiert einen Prestigesieg. In einem Prototyp des Herstellers rannte Hellen Obiri im legendären Boston-Marathon zum Sieg.

Tennis-Star Roger Federer ist schon Olympiasieger. 2008 gewann er mit Stan Wawrinka die Doppel-Konkurrenz in Peking.

Zur Story