Sport
Fussball

Das ist die Spielphilosophie des neuen Barcelona-Trainers Quique Setién

epa07536992 Betis' head coach Quique Setien reacts during the Spanish La Liga soccer match between Real Betis and RCD Espanyol in Seville, southern Spain, 29 April 2019. EPA/JOSE MANUEL VIDAL
Vorwärts soll's gehen: Quique Setién unterschrieb bis 2022.Bild: EPA/EFE

Der neue Barcelona-Trainer Quique Setién erklärt seine Spielphilosophie

Der FC Barcelona hat einen neuen Trainer. Quique Setién folgt auf Ernesto Valverde, der wohl nicht in erster Linie aus sportlichen Gründen gehen musste. Wie es heisst, war Valverdes Verhältnis zu Präsident Josep Maria Bartomeu nicht mehr das beste. Wer ist der Neue?
14.01.2020, 13:3814.01.2020, 14:14
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Mit dem Namen Quique Setién können ausserhalb Spaniens wohl nur wenige Fussballkenner etwas anfangen. Der 61-Jährige hat eine Vergangenheit als torgefährlicher Mittelfeldspieler, der mehr als 500 Profispiele bestritt und seine grössten Erfolge in den 80er-Jahren mit Atlético Madrid feierte. Zu jener Zeit lief er drei Mal für die spanische Nationalmannschaft auf.

Als Trainer schuf er sich in Spanien einen guten Ruf. Mit Racing Santander und Lugo stieg er auf, Las Palmas übernahm er auf einem Abstiegsplatz und führte er ins sichere Mittelfeld. Im Sommer 2017 wurde Setién Trainer von Betis Sevilla, mit dem er sich gleich in der ersten Saison für die Europa League qualifizieren konnte. Trotz weiterlaufendem Vertrag kündigte er jedoch im Mai 2019 von sich aus, seither war er ohne Job und eigentlich im Ruhestand.

Las Palmas coach Quique Setien, left, and Real Madrid's head coach Zinedine Zidane greet each other before a Spanish La Liga soccer match between Real Madrid and Las Palmas at the Santiago Bernab ...
Einer der zwei wird wohl Meister: Barcelonas neuer Trainer Setién und Real-Coach Zidane.Bild: AP

Aber wenn Barça ruft, gibt man wohl gerne ein Comeback. Nun also übernimmt Quique Setién den grossen FC Barcelona, den Titelverteidiger und Tabellenführer. In der «Marca» erläuterte er, als er noch Real Betis trainierte, seine Spielphilosophie – und die scheint sehr gut zu den Katalanen zu passen.

Ballbesitz an erster Stelle

«Fussball war und ist mein Leben lang mein Ein und Alles. Der Ball stand und steht immer im Mittelpunkt», schrieb Setién. Inspirieren liess er sich von der prägenden Barcelona-Ikone Johan Cruyff. «Ich habe sehr viel von ihm gelernt. Erst als ich seinen FC Barcelona spielen sah, verstand ich, wie es wirklich läuft.»

«Meine Spielphilosophie beruht in erster Linie auf Ballbesitz. Wenn du den Ball hast, kann der Gegner kein Tor schiessen. Die Spieler spielen auch lieber Fussball mit dem Ball am Fuss, anstatt ihm immer hinterherzurennen. Das versuche ich meinen Spielern immer zu vermitteln. Sie sollen den Ball lange halten und versuchen, mit ihm bis in den gegnerischen Strafraum zu gelangen. Wenn du selber den Ball hast, wird alles viel einfacher.» Beim FC Barcelona um Lionel Messi findet er wohl ideale Bedingungen vor, um «seinen» Fussball spielen zu lassen.

Barcelona's Lionel Messi celebrates after scoring a goal, during a Spanish La Liga soccer match between Barcelona and Alaves at Camp Nou stadium in Barcelona, Spain, Saturday, Dec. 21, 2019. (AP  ...
Messi steht in der Saison nach 20 Einsätzen bei 16 Toren.Bild: AP

Ein bevorzugtes System habe er nicht, so Setién. «Wir verändern die Taktik je nachdem, was nötig ist. Gerade in der Halbzeitpause kann man die Formation auch innerhalb eines Spiels ändern. Manchmal starten wir mit fünf Verteidigern, von denen die zwei auf den Aussenpositionen sehr offensiv agieren. Ein anderes Mal laufen zwei oder drei zentrale Mittelfeldspieler auf, je nach Situation und Gegner.» Mitten in der Partie sei es schwieriger, etwas zu verändern. «Einmal in einem Derby gegen den FC Sevilla schrie ich von der Linie rein, aber niemand hörte mich.»

Von Schach, Simeone und smarten Mitmenschen lernen

Setién ist ein passionierter Schachspieler, der schon gegen die Legenden Garri Kasparow und Anatoli Karpow antrat. Schach habe ihn Geduld gelehrt, ihm das Analysieren beigebracht und wie er seine Emotionen unter Kontrolle bringen kann. «Und es geht um die Perspektive. Es geht nicht darum, wo die Figuren jetzt stehen, sondern wie das Brett einige Züge später aussehen wird», erklärte er einst in der Zeitung «El Periódico».

Obwohl er ein Verfechter des «schönen» Fussballs ist, hat Quique Setién auch viel Respekt für Diego Simeones Abräumer bei Atlético Madrid. «Du siehst sie miteinander verteidigen und das ist auch eine Kunst. Ich mag es, wie auch ihre talentiertesten Spieler so engagiert kämpfen, wenn es etwa darum geht, den Ball zurückzuerobern. Antoine Griezmann etwa (nun bei Barcelona sein Spieler) fängt im Mittelfeld enorm viele Bälle ab und ich weiss nicht, wie ein Trainer mich als Spieler dazu hätte motivieren können. So etwas gibt jedem Team einen enormen Schub.»

Setién zeigt sich nicht nur in diesem Beispiel offen gegenüber anderen Einflüssen. «Ich versuche, mich mit Menschen abzugeben, die viel smarter sind als ich. Es ist immer gut, wenn neue Elemente hinzukommen. Wir sitzen gemeinsam im Boot und jeder Beitrag eines Mitglieds des Trainerstabs macht uns alle zusammen besser.»

epa07347707 Real Betis' head coach Quique Setien (C) leads a training session at Real Betis sports facilities in Seville, Andalusia, Spain, 06 February 2019. Real Betis will face Valencia CF in t ...
Setién war selber Profi: In 518 Spielen schoss der Mittelfeldspieler 95 Tore, die meisten für Racing Santander.Bild: EPA/EFE

«Ich hatte nie Angst, einen Jungen einzusetzen»

Weiter machte der neue Barcelona-Trainer klar, dass Alter für ihn bloss eine Zahl ist. «Ich hatte nie Angst, einen Jungen einzusetzen, wenn ich im Training sah, dass er dazu bereit ist. Die Jungen bringen viel Energie und Begeisterung mit, was auch diejenigen anstachelt, die schon länger dabei sind und deren Leistungen vielleicht nachgelassen haben.»

Eine Ansage an Barcelonas Fussballer macht er dann auch, obwohl er sie noch als Trainer von Betis festhielt. «Ich will keinen Spieler, der einen Zuckerpass schlagen oder ein Tor schiessen will, wenn er es zehn Mal versucht hat und dabei neun Mal gescheitert ist. Ich schätze vielmehr jene Spieler, die 90 Minuten lang fokussiert sind und 38 Runden lang konzentriert auftreten und möglichst wenig Fehler machen.»

Die erste Partie unter Setién bestreitet der FC Barcelona am Sonntag. Dann kommt der Tabellenzehnte Granada ins Camp Nou. Sein Vorgänger Ernesto Valverde verlor in diesem Stadion von 69 Heimspielen in der Liga, im Cup und in der Champions League nur ein einziges – im November 2018 mit 3:4 gegen Betis Sevilla unter Trainer Quique Setién.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Stadien der besten Fussball-Klubs Europas
1 / 18
Die Stadien der besten Fussball-Klubs Europas
Camp Nou, Barcelona
Kapazität: 99’354
quelle: ap / emilio morenatti
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico macht den Pole-Dance
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Rapperswil verpflichtet schwedischen Stürmer +++ Minder von Davos zu Ajoie
Die National-League-Playoffs 2023/24 sind in vollem Gang. Mittlerweile gibt es schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25.

Die Rapperswil-Jona Lakers holen Verstärkung aus Schweden. Der bisher bei Frölunda spielende Malte Strömwall hat mit den St. Gallern einen Zweijahresvertrag unterzeichnet. Derzeit bereitet sich der 29-jährige Stürmer mit dem Nationalteam auf die WM in Tschechien vor.

Zur Story