Sport
Fussball

Premier League: Guardiola ärgert sich masslos über Schiedsrichter Oliver

epa07986751 Manchester City manager Pep Guardiola reacts during the English Premier League soccer match between Liverpool FC and Manchester City in Liverpool, Britain, 10 November 2019. EPA/PETER POWE ...
Guardiola hadert beim 1:3 gegen Liverpool gleich mehrfach mit dem Schiedsrichter.Bild: EPA

Guardiola macht bei Pleite in Liverpool das Rumpelstilzchen – und frisst dann Kreide

11.11.2019, 09:1511.11.2019, 14:55
Mehr «Sport»

Mit einem rauschenden 3:1-Sieg gegen Manchester City hat der FC Liverpool den Vorsprung auf den ärgsten Titelrivalen in der Premier League auf neun Punkte ausgebaut. Es war ein spektakulärer Spitzenkampf, der sämtliche Erwartungen erfüllte.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/Liverpool FC

«Es wäre schön, wenn wir jede Chance, die wir uns herausspielen, auch nutzen», sagte Klopp vor dem Spiel. Und seine Jungs hörten auf ihren Trainer. Denn gleich die ersten beiden Chancen waren drin – bereits nach 13 Minuten stand es 2:0 für die «Reds».

«Die Jungs waren komplett fokussiert und konzentriert. Es war sowas von gut», erklärte Klopp nach dem Spiel. «Das war die einzige Möglichkeit, wie wir City schlagen können. Unsere Tore waren absolut harte Arbeit. Meine Jungs haben sich die drei Punkte verdient. Toll.» Seit 46 Heimspielen ist der Champions-League-Sieger nun ungeschlagen.

Klopps Analyse bei Sky nach dem Sieg gegen ManCity (englisch).Video: streamable

Während Klopp frohlockte, haderte City-Trainer Pep Guardiola schon früh. Der 1:0-Führung der «Reds» durch Fabinho war ein Handspiel von Trent Alexander-Arnold im Liverpool-Strafraum vorangegangen. Der VAR checkte die Szene, griff aber nicht ein. Wohl weil der Ball City-Flügel Bernardo Silva kurz zuvor ebenfalls an die Hand gesprungen war.

Das Handspiel von Alexander-Arnold und das Tor von Fabinho.Video: streamable

Guardiola war an der Seite ausser sich vor Wut. Als in der 83. Minute dann der Ball nach einem Schussversuch von Raheem Sterling erneut gegen die Hand von Alexander-Arnold sprang, war es um die Contenance des Katalanen vollends geschehen. Wie ein Rumpelstilzchen sprang er an der Seitenlinie herum und redete auf den vierten Offiziellen ein. Ohne Erfolg: Wieder gab es keinen Penalty.

Das zweite Hands von Alexander-Arnold und Guardiolas Reaktion.Video: streamable

Nach dem Schlusspfiff lief Guardiola schnurstracks zu Schiedsrichter Michael Oliver und schüttelte auffällig lange seine Hand. «Thank you so much», sagte er mehrfach, bevor er sich wieder verzog. Ein Abgang, der vor Sarkasmus nur so triefte.

In den TV-Interviews nach dem Spiel verkniff sich Guardiola dann aber jedes Wort über die Unparteiischen: «Fragen sie die Schiedsrichter und den VAR, ob das ein Handspiel war, nicht mich», erklärte er nur. Von Sarkasmus wollte der Katalane nichts wissen: «Nach den Spielen bedanke ich mich fast immer beim Schiedsrichter oder meinen Trainerkollegen.»

Stattdessen lobte der 48-Jährige seine Mannschaft schon fast trotzig über den Klee: «Ich bin so stolz auf meine Mannschaft, stolzer als jemals zuvor. Unsere Leistung war so gut. Wir haben heute gezeigt, warum wir Meister sind. Wir haben gespielt wie eine Mannschaft, die zweimal hintereinander Meister geworden ist. Das war eine der besten Leistungen, die ich je von meiner Mannschaft gesehen habe. Hier in diesem Stadion gegen das momentan beste Team der Welt.»

Tatsächlich spielte City phasenweise unglaublich stark, presste enorm hoch und setzte Liverpool unter Druck. Doch Guardiolas Plan ging am Ende nicht auf. Aus insgesamt 13 Eckbällen kreierte man kaum Torgefahr, von unglaublichen 18 Schüssen flogen nur drei aufs Tor von Liverpool-Keeper Allison.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

FACT!! 🤣 #LIVMCI

Ein Beitrag geteilt von Troll Football (@thefootballtroll) am

Ob Guardiola den Rückstand auf den Spitzenreiter mit seiner Mannschaft noch aufholen kann? «Keine Ahnung», sagte der City-Coach leicht verärgert. «Ich bin kein Zauberer. Ich kann nicht in die Zukunft schauen.» Mit Rückständen kennt sich Guardiola aber aus. In der letzten Saison lag er mit City nach 19 Spieltagen sieben Punkte hinter den «Reds», am Ende hatten aber doch die «Sky Blues» und Guardiola die Nase vorn. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
ManUnited, Liverpool und? Diese Klubs wurden in England schon Meister
1 / 18
ManUnited, Liverpool und? Diese Klubs wurden in England schon Meister
Manchester United ist mit 20 Titeln englischer Rekordmeister, zuletzt holte man den Pokal 2013.
quelle: ap / jon super
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
db13
11.11.2019 10:03registriert Oktober 2015
Angeschossen aus 2 Metern, Arm am Körper... Wo soll da ein sanktionierungswürdiges Handspiel vorliegen?
10919
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nicosinho
11.11.2019 10:27registriert Februar 2014
der Meistertitel für die Reds ist sowas von überfällig, jetzt sollte es klappen!
7616
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rosenstadt1945
11.11.2019 10:59registriert Juli 2017
Laut Match of the Day spielt das Hands von Silva keine Rolle für einen allfälligen Elfmeter beim ersten Hands. Etwas speziell, aber dadurch wohl tendenziell eher Hands und Penalty. Damit VAR aber den Schirientscheid auf dem überstimmt und damit auch das Tor auf der anderen Seite braucht vielleicht doch etwas mehr. Da gab es bereits einige Szenen wo dee VAR den Schirientscheid nicht überstimmt hat, obwohl das möglich gewesen wäre.
Beim zweiten Hands natürlich nie im Leben ein Penalty.. Fast etwas lächerlich wie City dort reklamiert.. Er schiesst ihn aus 1 Meter Entfernung an.
567
Melden
Zum Kommentar
20
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story