Sport
Fussball

Champions League: Real Madrid verliert gegen Schachtar Donezk

Real Madrid's Vinicius Junior reacts during the Champions League, Group B, soccer match between Shakhtar Donetsk and Real Madrid at the Olimpiyskiy Stadium in Kyiv, Ukraine, Tuesday, Dec. 1, 2020 ...
Real enttäuscht gegen Donezk erneut.Bild: keystone

Niederlage gegen Schachtar! Real zittert um die Achtelfinals

01.12.2020, 21:03
Mehr «Sport»

Gruppe A

Lok Moskau – Salzburg 1:3

Salzburg verschafft sich im Rennen um den dritten Platz in dieser Gruppe eine gute Ausgangslage. Die Österreicher schlagen Lokomotive Moskau auswärts im kalten Russland. Ein Doppelpack von Mergim Berisha bringt die Gäste schon vor der Pause auf die Erfolgspur.

epa08855382 Salzburg's Mergim Berisha celebrates after scoring the 2-0 lead during the UEFA Champions League group A soccer match between Lokomotiv Moscow and FC Salzburg in Moscow, Russia, 01 De ...
Mergim Berisha trifft gegen Moskau doppeltBild: keystone

Lokomotive Moskau - Salzburg 1:3 (0:2)
SR Palabiyik (TUR).
Tore: 28. Berisha 0:1. 41. Berisha 0:2. 78. Mirantschuk (Foulpenalty) 1:2. 81. Adeyemi 1:3.
Bemerkungen: Salzburg ohne Okafor (verletzt).

Gruppe B

Donezk – Real Madrid 2:0

Real Madrid konnte gegen Schachtar Donezk in der Gruppenphase der Champions League auch im zweiten Anlauf nicht gewinnen. Die Spanier verloren in Kiew 0:2 und sehen ihr Weiterkommen stark gefährdet.

Das 1:0 für Donezk durch Dentinho.Video: streamable

Das 1:0 erzielte in der 57. Minute Dentinho nach einem Missverständnis in Reals Hintermannschaft. Der 31-jährige Brasilianer spielte zu dem Zeitpunkt nur deshalb mit, weil er nach 25 Minuten einen verletzten Spieler hatte ersetzen müssen.

Wenn man das Fazit – Schachtar schlägt Real – vernimmt, kann man sich fast nicht vorstellen, dass Schachtar die vorangegangenen zwei Gruppenspiele gegen Borussia Mönchengladbach mit insgesamt 0:10 Toren verlor. In Donezks 22-Mann-Kader für den Match gegen Real standen elf Ukrainer und zehn Brasilianer, nebst einem Israeli. Dieser Israeli, Manor Solomon, wurde nach 74 Minuten eingewechselt und erzielte neun Minuten später nach einem Konter das 2:0.

Das 2:0 für Donezk durch Solomon.Video: streamable

Real Madrid war seit 24 Jahren in allen K.o.-Phasen der Champions League vertreten und gewann die Königsklasse in dieser Zeit sieben Mal. Jetzt könnte die bemerkenswerte Konstanz der Königlichen abbrechen. Nach der Niederlage kann Real die Ukrainer aus eigener Kraft nicht mehr überholen, denn Schachtar hat in der Wertung der Direktbegegnungen die Nase vorn. Es drohen der Fall auf den 3. Platz in der Gruppe und die Teilnahme an der Europa League, die für den stolzen Klub wohl etwas zwischen einem schwachen Trost und einer lästigen Verpflichtung wäre.

Schachtar Donezk - Real Madrid 2:0 (0:0)
Kiew. - SR Hategan (ROU).
Tore: 57. Dentinho 1:0. 83. Solomon 2:0.
Real Madrid: Courtois; Lucas, Varane, Nacho, Mendy; Modric, Kroos, Odegaard (77. Isco); Rodrygo (77. Junior Vinicius), Benzema (77. Mariano), Asensio.
Bemerkungen: Schachtar Donezk u.a. ohne Konoplyanka, Krywzow, Malyschew und Ismaily (alle verletzt). Real Madrid ohne Ramos, Carvajal, Odriozola, Valverde (alle verletzt) und Jovic (krank). 5. Pfostenschuss Asensio. (abu/sda)

Der Liveticker zum Nachlesen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Mehrfach-Torschützen in der Champions League
1 / 20
Die Mehrfach-Torschützen in der Champions League
5 Tore: Erling Haaland (Manchester City) beim 7:0 gegen Leipzig am 14. März 2023.
quelle: imago/pro sports images / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der Inter-Titel ist die Krönung in Sommers Karriere – und lässt den Bayern-Frust vergessen
Yann Sommer wird Meister in Italien. Mit dem Wechsel zu Inter Mailand hat der Nati-Torhüter zu alter Stärke zurückgefunden. Dieser Titel ist für Sommer eine grosse Genugtuung für die verpatzte Zeit bei Bayern München. Eine Analyse.

Schöner hätte das Drehbuch für Yann Sommer, Inter Mailand und seine Fans nicht sein können. Ausgerechnet im Derby gegen die AC Milan gelingt der letzte Schritt zum Meistertitel. Dank des 2:1 am Montagabend gewinnt Inter seinen 20. Scudetto, das bedeutet: zweiter Stern auf der Brust. Und vor allem ist Rivale Milan mit seinen 19 Meisterschaften distanziert.

Zur Story