Sport
Fussball

Barça sorgt für Rekord im Bernabeu – Reals Titelträume futsch

Primera Division, 17. Runde
Real Madrid – Barcelona 0:3 
Valencia – Villarreal 0:1
La Coruña – Celta Vigo 1:3
Barcelona siegt zum dritten Mal in Serie im Bernabeu. So titelt die Klub-Homepage.
Barcelona siegt zum dritten Mal in Serie im Bernabeu. So titelt die Klub-Homepage.Bild: EPA/EFE

Barça sorgt für Rekord im Bernabeu – Reals Titelträume futsch

Der FC Barcelona bleibt in der spanischen Meisterschaft unangetastet. Der Leader entscheidet den Clasico bei Real Madrid mit 3:0 für sich und baut den Vorsprung auf den Erzrivalen auf 14 Punkte aus.
23.12.2017, 20:31
Mehr «Sport»

>>> Hier gibt's den Liveticker zum Nachlesen!

Die Entscheidung im 237. Duell zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona fiel nach gut einer Stunde. Reals Verteidiger Daniel Carvajal wehrte kurz vor der Linie einen Kopfball von Paulinho mit der Hand ab und sah zurecht die Rote Karte. Lionel Messi verwertete den Penalty souverän zum 2:0 – es war der 25. Treffer des Argentiniers in einem Duell zwischen den beiden Erzrivalen.

Das 1:0 für Barça durch Suarez.Video: streamable

Der Führungstreffer für Barcelona war zehn Minuten zuvor gefallen. Der Uruguayer Luis Suarez schloss einen von Sergio Busquets und Ivan Rakitic eingeleiteten Konter mit seinem zehnten Saisontreffer ab. Sergi Roberto hatte den Ball quer gelegt, so dass der Uruguayer nur noch einzuschieben brauchte.

Das 2:0 für Barça durch Messi.Video: streamable

Real konnte auch im Klassiker nicht kaschieren, dass es noch immer auf der Suche nach der Topform ist. Immerhin lehnte sich das Team von Zinédine Zidane gegen die drohende Niederlage auf und kam in der Schlussphase in Unterzahl zu einigen sehr guten Gelegenheiten. Sowohl der eingewechselte Gareth Bale als auch Sergio Ramos scheiterten aber am starken Marc-André ter Stegen im Tor der Gäste.

Das 3:0 für Barça durch Vidal.Video: streamable

Die beste Chance vor dem Seitenwechsel für Real hatte Karim Benzema vergeben. Der Franzose traf in der 42. Minute mit einem Kopfball nur den Aussenpfosten. Cristiano Ronaldo blieb blass. Seine beste Szene hatte der Portugiese in der 31. Minute, als er aus spitzem Winkel an ter Stegen scheiterte.

Ronaldo scheitert an ter Stegen.Video: streamable

In der Tabelle baut Barça den Vorsprung auf Real auf 14 Punkte aus, wobei die Madrilenen ein Spiel weniger ausgetragen haben. Die Titelverteidigung ist für den Sieger der Klub-WM in weite Ferne gerückt.

Das hätte das 1:0 in der 10. Minute für Real sein können/müssen: Aber Ronaldo trifft den Ball nicht.Video: streamable

Valencia –Villareal 0:1

Einen weiteren Rückschlag kurz vor Weihnachten erlitt auch Valencia. Das Überraschungsteam der bisherigen Saison verlor zuhause gegen Villarreal 0:1 und kassierte die dritte Niederlage in den letzten vier Spielen. Das Tor des Tages im Mestalla erzielte der frühere Milan-Stürmer Carlos Bacca in der 24. Minute. Der Tabellendritte nimmt das neue Jahr mit elf Punkten Rückstand auf Barcelona in Angriff. (sda)

Carlos Bacca erzielt den einzigen Treffer der Partie.Video: streamable

Die Tabelle

primera division tabelle

Die Telegramme

Real Madrid - FC Barcelona 0:3 (0:0)
80'000 Zuschauer.
Tore: 54. Suarez 0:1. 64. Messi (Handspenalty) 0:2. 93. Vidal 0:3.
Bemerkung: 63. Platzverweis Carvajal (Real Madrid/Hands).

Valencia - Villarreal 0:1 (0:1)
39'181 Zuschauer.
Tor: 24. Bacca 0:1.
Bemerkungen: 60. Gelb-Rote Karte gegen Zaza (Valencia/Foul). 83. Gelb-Rote Karte gegen Trigueros (Villarreal/Foul).

Deportivo La Coruña - Celta Vigo 1:3 (0:2)
Tore: 3. Wass 0:1. 40. Aspas 0.2. 53. Aspas 0:3. 59. Andone 1:3. Bemerkung: La Coruña mit Schär (bis 60./verwarnt).

Die wichtigsten Clásicos seit 2000

1 / 66
Die wichtigsten Clásicos seit 2000
«El Clásico» ist wohl das prägendste aller Derbys im Fussball. Das Duell zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid wurde bisher 275 Mal ausgetragen. Real und Barça in den offiziellen Spielen je 95 Mal gewonnen, bei 51 Unentschieden. Die folgenden Bilder porträtieren die wichtigsten Clásicos seit der Jahrtausendwende.
quelle: epa / andreu dalmau
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Maria B.
23.12.2017 15:18registriert Februar 2015
Dürfte Katalonien - und nicht nur den dortigen Fussballfans - derzeit recht gut einfahren ;-)!
836
Melden
Zum Kommentar
2
Der zweite Abschied: Marco Streller verlässt den FC Basel ein weiteres Mal
Marco Steller verlässt den FC Basel. Er tut dies ein zweites Mal in der Zeit nach der aktiven Karriere – und will sich privaten Projekten widmen. Der Klub muss ein neues Sportkommissionsmitglied finden.

Es ist nicht wie im Sommer 2019. Nicht mit dem ganzen Theater, dem Aufruhr. Und doch ist es eine Meldung, die beim FC Basel eine gewisse Wirkung hat: Marco Streller verlässt den Verein. Er tut dies offiziell per Ende Saison, inoffiziell wohl aber schon eher in ein paar Wochen. Die Saison würde hingegen noch mindestens bis Ende Mai dauern.

Zur Story