Sport
Fussball

Challenge League: Warum Gegner an ein Forfait denken, wenn GC kommt

Friendly international U-21 soccer match between Switzerland and Croatia at the Kleinfeld Stadion in Kriens, Switzerland, Friday, March 22, 2019. (KEYSTONE/Alexandra Wey)
Das Krienser Kleinfeld beim U21-Länderspiel zwischen der Schweiz und Kroatien im März.Bild: KEYSTONE

Warum die Challenge-League-Gegner schon an ein Forfait denken, wenn GC kommt

Der Rekordmeister spielt in der nächsten Saison in der Zweitklassigkeit: Der stolze Grasshopper Club ist in die Challenge League abgestiegen. Nach der jüngsten Eskalation seiner Anhänger macht man sich dort bereits Sorgen.
14.05.2019, 08:4514.05.2019, 13:42
Mehr «Sport»

Kriens und Schaffhausen statt Bern und Basel – GC muss sich auf neue Gegner einstellen. Und seine Anhänger lernen andere Stadien kennen.

Vielleicht. Denn willkommen ist die Gefolgschaft des einstigen Zürcher Nobelklubs nicht überall. «Solche ‹Fans› werden wir in unserem Stadion nicht dulden», macht Werner Baumgartner in einem Bericht in «Tamedia»-Zeitungen klar. Er ist der Präsident des SC Kriens, einem Klub mit einem der kleinsten Budgets der Challenge League.

Baumgartner spricht den Vorfall an, der sich am Sonntag in seiner Nachbarschaft abgespielt hat. GC-Fans forderten ihre Spieler während der Partie in Luzern auf, sich vor ihnen auszuziehen, weil sie unwürdig seien, das Dress der Grasshoppers zu tragen. So provozierten sie einen Spielabbruch.

1 / 12
GC-Fans sorgen für Spielabbruch in Luzern
Polizisten sichern das Spielfeld in Luzern. GC-Fans provozieren angesichts des Abstiegs einen Spielabbruch.
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Irgendwann geht die Rechnung nicht mehr auf

Grundsätzlich müsste ein Gastspiel des Rekordmeisters in der Fussballprovinz ein Fest für den veranstaltenden Klub sein. Aber in Kriens überlegt sich der Präsident, wie sinnvoll es ist, die Partie überhaupt durchzuführen.

«Wir sind verpflichtet, die Fans mit dem Bus am Bahnhof Luzern abzuholen und zu uns ins Stadion zu führen, erläutert Baumgartner. Der Klub habe für die Sicherheitskosten im Stadion aufzukommen und für jene ausserhalb durch die Polizei. «Und im schlechtesten Fall müssen wir uns die neue Infrastruktur im Stadion zertrümmern lassen.»

Für seinen Klub mit einem Budget von rund 1,5 Millionen Franken gehe die Rechnung irgendwann nicht mehr auf. Deshalb sei ein Nichtantreten zum Spiel trotz 0:3-Forfaitniederlage in Betracht zu ziehen. «Wenn ich lese, dass GC nächstes Jahr ein Budget von 19 Millionen zur Verfügung hat, wir aber, mit einem zehnmal kleineren Budget, für die Umtriebe mit ihren Fans in unserem Stadion aufkommen müssten, dann läuft etwas grundsätzlich falsch.»

Rapperswil, 26.06.2015, Fussball Testspiel - FC Rapperswil-Jona - Grasshopper Club Zuerich, Noah Loosli (L, GCZ) gegen Vilson Doda (L, Rapperswil). (Marc Schumacher/EQ Images)
Rapperswil-Jona kennen die Hoppers – aber bislang nur aus Testspielen.Bild: Marc Schumacher

Auch aus Rapperswil-Jona werden kritische Töne laut. In den «Tamedia»-Blättern meint Klubpräsident Rocco Delli Colli: «Genau so muss man sich verhalten, will man einen Provinzklub in den Ruin treiben.»

Konkurrenz hofft auf GC-Erfolg

Derweil gibt sich Andreas Mösli, der Geschäftsführer des Liga-Urgesteins FC Winterthur, gelassen. In erster Linie freue man sich auf der Schützenwiese auf den grossen Namen GC, denn die Affiche «David gegen Goaliath» sei gut für den Klub und generell für die Challenge League, die dadurch mehr Beachtung erhalte. Gegenüber SRF bestätigt Mösli, dass auf seinen Klub höhere Sicherheitskosten zukommen. «Doch wenn GC in Winterthur spielt, generiert es auch mehr Einnahmen.»

Die Zuercher Spieler jubeln nach ihrem Sieg im Challenge League Fussballspiel zwischen dem dem FC Winterthur und dem FC Zuerich im Stadion Schuetzenwiese, am Montag, 12. Dezember 2016 in Winterthur. ( ...
Volksfest auf der Schützenwiese: Im Dezember 2016 kam es zu einem legendären «Nebelspiel» gegen den FCZ.Bild: KEYSTONE

Noch ist unklar, mit welcher Mannschaft die Grasshoppers die kommende Saison bestreiten werden. Klar ist: Sie wird für Challenge-League-Verhältnisse überdurchschnittlich teuer und deshalb (wahrscheinlich …) auch qualitativ hochstehender sein als die Konkurrenz. Ziel ist der sofortige Wiederaufstieg in die Super League.

Eine mögliche GC-Überlegenheit könne auch dafür sorgen, dass die Anhänger sich benehmen würden, meint Marco Fontana. Zu SRF sagt der Geschäftsführer des FC Schaffhausen: «Wenn GC sportliche Erfolge in der Challenge League hat, sind auch die Fans wieder besser gelaunt.» So sei es schon gewesen, als der FC Zürich 2016/17 eine Saison in der Zweitklassigkeit absolvieren musste. (ram)

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die unendliche GC-Saga
1 / 64
Die unendliche GC-Saga
Januar 2024: Wieder neue Besitzer
Die Übernahme durch die neuen Besitzer ist besiegelt: Los Angeles FC übernimmt den Aktienanteil von 96,5 Prozent an GC von der Fosun Group.

Das ist die neuste Episode in der unendlichen GC-Saga, die den Schweizer Fussball seit vielen Jahren beschäftigt.
quelle: keystone / michael buholzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Amboss
14.05.2019 10:12registriert April 2014
Wäre jedenfalls spannend, was passieren würde, falls Kriens Ernst machen würde und tatsächlich die beiden Heimspiele einfach absagen würde.
Und würde die Liga in die unangenehme Situation zwingen, endlich Mal Farbe zu bekennen.
Und hoffentlich das Problem wirklich anzugehen.
34830
Melden
Zum Kommentar
avatar
aligator2
14.05.2019 09:35registriert August 2017
Transport und Sicherheitsaufgebot für die Auswärtsfans sollen vom Auswärtsklub übernommen werden. Fraglich ist dann aber, ob die Eintritte für den Auswärtssektor wirklich vollumfänglich dem Heimklub zustehen würden.
14421
Melden
Zum Kommentar
avatar
Paul Badman
14.05.2019 09:38registriert November 2015
Es ist doch reine Mathematik: Die Einnahmen aus den Eintritten der Auswärtsfans müssen die Mehrkosten mindestens decken. Also entweder moderate Mehrkosten oder teurere Ticketpreise. Sonst geht es nicht. Das sollte generell so sein.
11418
Melden
Zum Kommentar
50
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story