Sport
Fussball

Warum ein norwegischer Fussballspieler jetzt Lionel Messi heisst

Lionel Messi spielt jetzt in der dritten norwegischen Liga (er ist erst 16 Jahre alt)

23.08.2019, 14:1123.08.2019, 15:48
Mehr «Sport»

Es gibt nur einen Lionel Messi? Nein, nicht mehr. Denn der 16-jährige norwegische Fussballer Daniel Are Knutsen trägt nun ebenfalls ganz offiziell diesen Namen.

«Ich wollte schon lange meinen Namen ändern», erzählt der Neo-Messi der norwegischen Zeitung «Verdens Gang», und er ergänzt: «Messi ist mein grösstes Idol. Aufgrund meiner Leidenschaft zum Fussball wollte ich es einfach mal versuchen.» Er wollte einfach herausfinden, ob eine Namensänderung möglich sei. Das sei seine grösste Motivation gewesen.

Wie sich zeigte, war es tatsächlich möglich: Die norwegischen Behörden bestätigten den Antrag im Laufe dieses Sommers. Nun hat Lionel Messi 2.0 auch zum ersten Mal seinen Klub gewechselt. Er schliesst sich dem Drittligisten Junkeren aus Bodo an.

Hier liegt Bodo:

Trainer Runar Bo Eriksen witzelt: «In unserer Liga hat bei einem gegnerischen Team schon einmal ein Ronaldo gespielt. Eigentlich wollte ich ihn verpflichten.»

Für den Youngster ist der «echte» Messi auch auf dem Platz das grosse Vorbild: «Ich versuche, gleich zu spielen wie er», erklärt der Norweger. «Gewisse Ähnlichkeiten gibt es sicher – ich kann den Ball gut abdecken und bin schnell – aber das Talent ist natürlich nicht vergleichbar.» Vorerst muss der 16-Jährige noch mit den Junioren von Junkeren vorliebnehmen. Sein Ziel sei es aber, sich in die erste Mannschaft vorzuarbeiten.

Familie und Freunde machen beim Namenswechsel übrigens nicht mit: «Leute, die mich schon länger kennen, nennen mich immer noch beim alten Namen», gibt Messi zu. Aber: «Neue Bekanntschaften nennen mich dann vielleicht Lionel oder Leo.» (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die «Ballon d'Or»-Gewinner ohne Messi und Ronaldo
1 / 12
Die «Ballon d'Or»-Gewinner ohne Messi und Ronaldo
2017: Neymar (BRA) – FC Barcelona, Paris St-Germain. Top 3: Ronaldo, Messi, Neymar.
quelle: epa/epa / yoan valat
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
xTuri
23.08.2019 14:48registriert Januar 2015
Lasst dies bitte nicht Menemen Spor wissen. Sonst verpflichten die nach dem falschen Jallow noch den falschen Messi. 😂
920
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zaungast
23.08.2019 15:55registriert März 2014
Ich liebäugle auch mit einem Namenswechsel zu Rocco Siffredi.
520
Melden
Zum Kommentar
avatar
Okabe Rintarou
23.08.2019 15:39registriert Mai 2015
Wiso? ...
373
Melden
Zum Kommentar
6
Der zweite Abschied: Marco Streller verlässt den FC Basel ein weiteres Mal
Marco Steller verlässt den FC Basel. Er tut dies ein zweites Mal in der Zeit nach der aktiven Karriere – und will sich privaten Projekten widmen. Der Klub muss ein neues Sportkommissionsmitglied finden.

Es ist nicht wie im Sommer 2019. Nicht mit dem ganzen Theater, dem Aufruhr. Und doch ist es eine Meldung, die beim FC Basel eine gewisse Wirkung hat: Marco Streller verlässt den Verein. Er tut dies offiziell per Ende Saison, inoffiziell wohl aber schon eher in ein paar Wochen. Die Saison würde hingegen noch mindestens bis Ende Mai dauern.

Zur Story