Sport
Fussball

Europa League: Basel verliert hitziges Duell in Krasnodar

Europa League, ausgewählte Resultate:

epa08031106 Basel's head coach Marcel Koller during the UEFA Europa League group stage soccer match between FK Krasnodar and FC Basel in Krasnodar, Russia, 28 November 2019. EPA/YURI KOCHETKOV
Für Marcel Koller und den FCB ist der Gruppensieg trotz der Niederlage immer noch möglich.Bild: EPA

Keine Punkte, keine Prämie – Basel verliert hitziges Duell gegen Krasnodar

28.11.2019, 19:0128.11.2019, 19:17
Mehr «Sport»

Der bereits für die K.o.-Phase qualifizierte FC Basel kassierte in Russland mit 0:1 die erste Niederlage in der Gruppenphase der Europa League. Durch einen Foulpenalty revanchierte sich Krasnodar für das 0:5 aus dem Hinspiel in Basel.

Der Sieg von Krasnodar war verdient, auch wenn die Russen zum entscheidenden Treffer auf einen Fehler von Basels Innenverteidiger Omar Alderete angewiesen waren. Zwanzig Minuten vor dem Ende setzte der 22-jährige Paraguayer im Strafraum zur Grätsche an, traf dabei aber ausschliesslich die Beine von Krasnodars Stürmer Ari. Der Gefoulte nahm die Offerte vom Penaltypunkt aus an, liess FCB-Goalie Jonas Omlin keine Abwehrchance.

72. Minute: Ari schiesst Krasnodar per Penalty zum Sieg.Video: streamable

Dass sich Krasnodar noch einmal so präsentieren würde, wie dies die Russen beim 0:5 im Hinspiel in Basel getan hatte, damit rechnete im FCB niemand. In Russland überraschte aber, wie sehr sich die Mannschaft von Sergei Matwejew im Vergleich zum Hinspiel im St. Jakob Park verbessert hat.

Valentin Stocker:

«Es war etwas besser als am Wochenende gegen Servette, aber es hat sicher einiges gefehlt. Wir spielten zu unsauber und vergaben zu viele Chancen. Wir sind schon qualifiziert und hätten befreit aufspielen können, aber das haben wir nicht getan. Da war zu wenig Lockerheit und zu wenig Sicherheit.»
quelle: Teleclub

Die seit acht Pflichtspielen ungeschlagenen Russen präsentierten sich in ihrer mondänen Heimstätte um einiges besser eingespielt und taktisch reifer als vor zwei Monaten. Besonders in der Defensive präsentierte sich der Gastgeber ungewohnt stabil. Basel einzig richtige Torchance erspielte sich das Team von Trainer Marcel Koller in der Nachspielzeit. Afimico Pululu (91.) köpfte den Ball nach Flanke von Silvan Widmer knapp am Pfosten vorbei.

Widmer rettet in der ersten Halbzeit auf der Linie.Video: streamable

Die Niederlage ist für Basel verkraftbar, das wichtigere Spiel dieser Woche steht ohnehin am Sonntag in der Heimat an. Die Mannschaft von Marcel Koller könnte dank einem Sieg im Spitzenspiel der Super League gegen Meister Young Boys wieder bis auf einen Punkt zum Leader aufschliessen. Im September gelangte Basel nach der russischen Motivationsspritze durch das 5:0 bei seiner Rückkehr in die Super League bei den Young Boys zu einem 1:1. (pre/sda)

Das Telegramm:

FK Krasnodar - Basel 1:0 (0:0)
25'812 Zuschauer. - SR Madden (SCO).
Tor: 72. Ari (Foulpenalty) 1:0.
FK Krasnodar: Krizjuk; Petrow, Martynowitsch, Spajic, Ramirez; Olsson (73. Utkin), Gasinski (82. Kambolow), Vilhena; Sulejmanow (57. Namli), Ari, Wanderson.
Basel: Omlin; Widmer, Bergström, Alderete, Riveros; Cömert, Frei; Stocker (86. Pululu), Campo, Okafor (85. Bua); Ademi (68. Cabral).
Bemerkungen: Basel ohne Xhaka (gesperrt), Kuzmanovic, Ramires, van Wolfswinkel und Petretta (alle verletzt). Krasnodar ohne Claesson und Cabella (beide verletzt). 95. Gelb-Rote Karte Ari (Unsportlichkeit). Verwarnungen: 52. Wanderson (Foul). 62. Gasinski (Foul). 73. Ari (Unsportlichkeit). 75. Ramirez (Foul). 93. Frei (Unsportlichkeit). 94. Martynowitsch (Unsportlichkeit). 96. Alderete (Unsportlichkeit).

Die Tabelle:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Stadien der besten Fussball-Klubs Europas
1 / 18
Die Stadien der besten Fussball-Klubs Europas
Camp Nou, Barcelona
Kapazität: 99’354
quelle: ap / emilio morenatti
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Selbst FCB-Stürmerstar Hitzfeld ist gegen den Cup-Schreck FCZ machtlos
23. April 1973: Zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren heisst der Cupfinal FCZ gegen FCB. Jedes Mal sind die Basler Favorit, aber jedes Mal gewinnen die Zürcher. Auch an diesem Ostermontag.

Der FC Sion ist die Schweizer Cupmannschaft schlechthin. Man darf aber auch den FC Zürich als solche bezeichnen, besonders mit Blick auf die frühen Siebzigerjahre, als der FCZ den FCB in den Finals verzweifeln lässt.

Zur Story