Sport
Fussball

Fussball-Highlights vom Wochenende: Mbappés Tempo-Rekord und mehr

Real Madrid s player Kosovare Asllani L celebrates with teammates after scoring against Valencia Feminas, during their Spanish Women Primera Iberdrola played at Ciudad Deportiva Real Madrid, inMadrid. ...
Kosovare Asllani (links) schreibt Geschichte.Bild: imago images/Agencia EFE

Turbo-Mbappé, Turbo-Hattrick, ungläubiger CR7 – die Highlights des Fussball-Wochenendes

08.02.2021, 12:5909.02.2021, 06:23
Mehr «Sport»

Schnell, schneller, Mbappé

Dass Kylian Mbappé unfassbar schnell ist, wissen wir eigentlich schon. Doch wie schnell, das hat der junge französische Stürmer gestern wieder einmal bewiesen.

PSG eroberte sich beim 2:0-Sieg gegen Marseille den Ball am eigenen Strafraum, dann setzte Mbappé zum Sprint an. Der 22-Jährige zog die beinahe 100 Meter zum gegnerischen Kasten voll durch, erreichte dabei eine unfassbare Spitzengeschwindigkeit von knapp 39 Stundenkilometern und schob auch noch souverän ein zum 1:0.

Kylian Mbappé zündet den Turbo.Video: streamable

Eckball-Level: Karlsruhe

Wer sagt denn, dass man im Profifussball nicht auch nach über hundert Jahren noch etwas neues erfinden kann? Das hat sich wohl auch der Kalrsruher SC gesagt und eine äusserst spezielle Eckballvariante vorgeführt, bei der die Spieler am nahen Strafraumrand warteten und dann in die Mitte vors Tor sprinteten. Gebracht hat es aber nichts, das Spiel gegen Jahn Regensburg endete torlos.

Karlsruhe versucht Regensburg zu übertölpeln.Video: streamable

Dias, der Perfektionist

Manchester City ist zurück an der Spitze der Premier League. Dank zuletzt zehn Siegen in Serie im Ligabetrieb hat das Team von Pep Guardiola den Vorsprung auf Stadtrivale Manchester United auf fünf Punkte ausgebaut. Jüngst feierten die «Citizens» auswärts bei Meister Liverpool einen beeindruckenden 4:1-Erfolg.

Grossen Anteil daran hat Innenverteidiger Ruben Dias: Dem Portugiese ist es gelungen, die City-Hintermannschaft zu stabilisieren. Der 23-Jährige ist auch ein Perfektionist. Als bei einem Freistoss von Liverpool Oleksandr Zinchenko sich nicht in der richtigen Position hinter die Mauer legte, packte Dias seinen Mitspieler kurzerhand am Nacken und verschob ihn um einige Zentimeter.

Dias rückt Zinchenko in die richtige Position.Video: streamable

Ederson, der Penaltyschütze?

Trotz des souveränen Siegs bei Liverpool hat Pep Guardiola noch eine Baustelle in seiner Mannschaft: Penaltys. Ilkay Gündogan verschoss gegen Liverpool vom Punkt und er ist nicht der erste «Citizen», dem das passiert.

Gündogan verballert den Penalty.Video: streamable

Auch Raheem Sterling und Kevin de Bruyne haben in der aktuellen Saison bereits einen Elfer vergeben. Also denkt Guardiola über ungewöhnliche Lösungen nach: «Vielleicht lasse ich das nächste Mal [Torhüter] Ederson schiessen.» Der Trainer hat schon zu einem früheren Zeitpunkt angetönt, dass der Brasilianer der beste Penaltyschütze der Mannschaft sei.

Salah, der Sack Kartoffeln

Auf der anderen Seite läuft bei Liverpool derzeit nicht viel zusammen. Offensiv ist der amtierende Meister harmlos und defensiv anfällig. Das einzige Tor gegen City schoss Mohamed Salah vom Elfmeterpunkt. In unsere Erinnerung hat sich aber vor allem diese Schwalbe des Ägypters gebrannt.

Mohamed Salah geht zu Boden wie ein Sack Kartoffeln.Video: streamable

Hattrick in 155 Sekunden

Vielleicht sollte Liverpool Kosovare Asllani um Hilfe fragen, die 31-jährige Stürmerin weiss nämlich, wo das Tor steht. Beim 3:1-Sieg von Real Madrid gegen Valencia erzielte die Schwedin alle drei Tore – und zwar innerhalb von 155 Sekunden.

Der Blitz-Hattrick im Video.Video: streamable

Es ist der schnellste Hattrick, der je in der höchsten spanischen Liga erzielt worden ist. Bei den Männern hält Bebeto den Rekord, er brauchte für seinen Hattrick rund drei Minuten, eine offizielle Zeit wurde aber nie gemessen.

Vinicius-Fail

Asllanis männliche Kollegen feierten derweil einen 2:1-Auswärtssieg bei Huesca. Doch nicht jeder Star konnte dabei restlos überzeugen. Während Innenverteidiger Raphael Varane mit zwei Toren glänzt, hat Vinicius Junior bei seinem Lob-Dribbling die Rechnung ohne Grundlinie gemacht.

Vinicius mit einem «Trick»?Video: streamable

Ungläubiger Ronaldo

Zuerst einfach mal ein Bild:

Bild
Bild: screenshot ace TV

Wollte Ronaldo hier etwa Schiedsrichter Daniele Orsato die Hand schütteln? Nein, er griff nach der Uhr für die Torlinientechnik. Kurz zuvor traf der Portugiese nämlich die Latte und er wollte partout nicht glauben, dass der Ball von dort nicht über die Linie sprang. Also zeigte Orsato dem Spieler, was die Uhr anzeigte.

Ronaldo konnte es aber immer noch nicht glauben, und griff deshalb nach dem Handgelenk des Unparteiischen, der dies allerdings mit einem breiten Lächeln im Gesicht abtat.

Ronaldo kann es nicht fassen.Video: streamable

Vierfacher Goalie-Held

Der Held des Wochenendes bei Stade Rennais hiess Alfred Gomis. Der senegalesische Torhüter hielt beim 0:0 gegen Lens nämlich mit seinen Reflexen einen Punkt fest. Bereits in der fünften Minute rettete der 27-Jährige seine Vorderleute mit einer Vierfachparade.

Gomis lässt seine Gegner verzweifeln.Video: streamable
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Treue Seelen, die als Profi nur für einen Klub aufliefen
1 / 25
Treue Seelen, die als Profi nur für einen Klub aufliefen
Francesco Totti spielte als Profi nur für einen einzigen Klub: Die AS Roma. Wer sind seine Nachfolger? Zum Beispiel alle diese noch aktiven Fussballer (Stand: 10. November 2020):
quelle: ap/ap / alessandra tarantino
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sie imitieren die grossen Stars – diese Tiere haben zu oft Fussball geschaut
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bralliu
08.02.2021 13:23registriert Februar 2014
Ibra hat übrigens sein 500. & 501. Karrieretor geschossen und im selben Spiel traf Rebic innert knapp 70 Sekunden 2 mal. Dachte das darf auch erwähnt werden.
703
Melden
Zum Kommentar
3
Aktionäre des FC Basel haben eine verdeckte Firma – ihr unvollständiges Geständnis
Die FCB-Aktionäre haben eine «geheime» Firma, die Horizon2026. Eine Finanzierungsgesellschaft für Transfergeschäfte schwebte Präsident Degen schon vor, als er noch Minderheitsaktionär des Klubs war.

Der Druck wurde zu hoch. In einer konzertierten Aktion hat der Verwaltungsrat des FC Basel um dem Präsidenten David Degen gegenüber dem Vereinsvorstand sowie gegenüber einzelnen Medien eingestanden: Mit der Horizon2026 AG führen sie eine bisher geheim gehaltene Firma, mit der sie als Aktionäre seit 2021 zusätzliches Geld in den Klub pumpen.

Zur Story