Sport
Fussball

WM-Qualifikation: Die Nati-Noten beim 1:0-Sieg gegen Litauen

Switzerland's head coach Vladimir Petkovic, left, taps his exiting player and scorer of the 1:0 Xherdan Shaqiri, during the FIFA World Cup Qatar 2022 qualifying Group C soccer match between Switz ...
Xherdan Shaqiri holt sich von Trainer Vladimir Petkovic das verdiente Sonderlob ab.Bild: keystone

Shaqiri der Beste, zweimal das Prädikat «ungenügend» – die Nati-Noten gegen Litauen

Die Schweizer Fussball-Nati hält sich in der WM-Qualifikation weiter makellos. Dank dem frühen Tor von Xherdan Shaqiri gegen Litauen siegt sie auch im zweiten Spiel. Aber: Allzu gut ist das vor allem in der Vorwärtsbewegung nicht, es wirkt zu vieles zu ideenlos.
29.03.2021, 07:1329.03.2021, 09:29
christian Brägger / ch media
Mehr «Sport»

Die Noten der Schweizer Nati-Spieler gegen Litauen

1 / 16
Die Noten der Schweizer Nati-Spieler gegen Litauen
Yann Sommer – Note 4: In der ersten Halbzeit steht Sommer in jenem Tor, das vor Anpfiff um zehn Zentimer zu hoch ist und ersetzt werden muss. Probleme hat er danach keine im neuen Gehäuse, auf der anderen Seite dann auch nicht. Eigentlich fällt er nur mit dem Motivationsschrei bei Spielbeginn auf: «Let’s go, let’s go!» Vielleicht hats ja genützt – die Mitspieler sind jedenfalls von Anfang an bereit, wenn auch ineffizient. ... Mehr lesen
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Es sei sehr zäh gewesen, sagte Yann Sommer. Ein tief stehender Gegner, ein schwierig bespielbares Terrain und die mangelnde Chancenauswertung nannte der Keeper von Borussia Mönchengladbach als Gründe für den wenig überzeugenden Auftritt der SFV-Auswahl gegen die Nummer 129 der FIFA-Weltrangliste. «Was aber zählt, sind die drei Punkte und der zweite Sieg im zweiten Spiel.»

Klar hätten auch sie höhere Ansprüche, sagte Sommer, ihnen hätte die Tiefe im Spiel gefehlt. «Aber eine Qualifikation ist kein Spaziergang.» Erstmals seit Herbst 2019 und neun Spielen blieben die Schweizer ohne Gegentreffer.

Matchwinner für die Schweiz war Xherdan Shaqiri, der bereits am Donnerstag in Sofia an allen drei Tore beteiligt war. Für den Mittelfeldspieler des FC Liverpool war es der erste Treffer in der Nationalmannschaft seit Herbst 2018. «Wir haben die Pflicht erfüllt - nicht mehr und nicht weniger», sagte Shaqiri. Die kleinen Mannschaften seien auch besser geworden. «Litauen hat sehr gut verteidigt und stand mit elf Mann hinten drin.»

Für Shaqiri war nachvollziehbar, dass nicht alles geklappt hat. Sie hätten fünf Monate nicht mehr zusammengespielt und sich auf die beiden Spiele in Sofia und nun gegen Litauen jeweils nur zwei, drei Tage vorbereiten können. «Für das haben wir das Ganze sehr gut gemeistert.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 13 schönsten WM-Momente der Schweizer Fussball-Nati
1 / 15
Die 13 schönsten WM-Momente der Schweizer Fussball-Nati
13. Schweiz – Holland 3:2, WM 1934
Bei ihrem allerersten Spiel an einer Weltmeisterschaft gewinnt die Schweiz im San Siro sensationell dank Brillenstürmer Poldi Kielholz.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jonaman
29.03.2021 09:03registriert Oktober 2017
Mich wundert häufig die Benotung des Torhüters. Note 4 für Sommer, nur genügend? Was hätte er denn besser machen können? Wo gibt's für ihn Luft nach oben? Dass Litauen so harmlos war darf doch nicht negativ für Sommer's Bewertung sein!
1143
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dave1974
29.03.2021 08:11registriert April 2020
Wie kann man überhaupt Noten verteilen, wenn es gar keine richtige Prüfung gab?

Ich fand das Spiel gar nicht so schlecht, aber die Litauer haben halt wirklich ziemlich konsequent alles dicht gemacht. Es gibt Spiele in der Premier League, die ziemlich ähnlich anzusehen sind, nur haben sie dort Konterstürmer, die dann aus ganz wenigen Chancen auch mal einen reinmachen.

Aber vielleicht haben einfach zu viele mit Kommentar geschaut und das kann schon depressiv machen, wenn einer eine Abwehrschlacht auf unterirdisch redet.
11610
Melden
Zum Kommentar
avatar
ste-kuede85
29.03.2021 08:39registriert Januar 2014
wieso kriegt Zuber keine Note?
354
Melden
Zum Kommentar
21
Harsche Sperre für einen künftigen NHL-Star – Patrick Fischers heikelster Personalentscheid
Lian Bichsel (19) ist das grösste Verteidigertalent unseres Hockeys und ein künftiger NHL-Star. Aber er wird für die nächsten vier Titelturniere bis und mit der Heim-WM 2026 aus dem Nationalteam ausgeschlossen. Ein heikler Entscheid von Verbands-Sportdirektor Lars Weibel und Nationaltrainer Patrick Fischer.

Mit ziemlicher Sicherheit wird Lian Bichsel – ein smarter, flinker Riese (197 kg/106 kg) – bis in zwei Jahren in der Organisation der Dallas Stars ein gestandener NHL-Verteidiger sein. In diesen Tagen ist der Erstrunden-Draft (Nr. 18 2022) mit Rögle im besten Wortsinn ein Titan im schwedischen Playoff-Final. Seine Qualitäten stehen nicht zur Debatte.

Zur Story