Sport
Fussball

Liverpool-Trainer Jürgen Klopp wusste nichts von der Super League

Leeds United v Liverpool - Premier League - Elland Road Fans burn a Liverpool replica shirt outside Elland Road against Liverpool s decision to be included amongst the clubs attempting to form a new E ...
Liverpool-Fans verbrennen ein Shirt, um ihre Unzufriedenheit auszudrücken.

Wütende Fans und ein enttäuschter Klopp: «Die Spieler und ich wussten nichts davon»

20.04.2021, 09:40
Mehr «Sport»

Der FC Liverpool hat gestern gegen Leeds United nur 1:1 gespielt und es damit verpasst, die Lücke zu West Ham United auf dem zur Champions League berechtigten vierten Platz zu schliessen. Auch der FC Chelsea liegt bei einem Spiel weniger noch einen Punkt vor den «Reds».

Dass gestern tatsächlich noch auf dem Rasen Fussball gespielt wurde, war jedoch so nebensächlich wie selten zuvor. Zu gross waren die sportpolitischen Schlagzeilen rund um die geplante European Super League und die Reform der Champions League.

Dass die Liverpooler auf Rang 6 der Premier League eigentlich um die Teilnahme an der Champions League zittern müssten, ist ebenfalls nur noch ein Nebenschauplatz. Die UEFA plant sowieso, alle Teams die an der Super League mitwirken, so schnell wie möglich aus der Champions League auszuschliessen. In der geplanten Super League hätte Liverpool dann einen Fixstartplatz.

Klopp will nicht in den gleichen Topf geworfen werden

Wie zu erwarten positionierten sich die Fans deutlich gegen die Konkurrenzliga zur Champions League. Liverpool-Anhänger verbrannten Liverpool-Shirts, hängten im Stadion die Banner ab und platzierten vor dem Stadion Plakate, die ihr Unverständnis unterstreichen.

Liverpool-Trainer Jürgen Klopp, der die Gründung der Superliga keineswegs unterstützt, zeigte sich enttäuscht über die Reaktionen der Fans, da er und die Spieler mit den Besitzern in einen Topf geworfen werden.

«Das Team hat nichts damit zu tun. Und ich habe auch nicht wirklich was damit zu tun. Aber Leute behandeln uns so. Leeds-Fans haben uns in der Stadt angeschrien, als wir in der Stadt einen Spaziergang gemacht haben am Nachmittag. Unsere Eigentümer haben die Entscheidung getroffen, das ist ein Teil des Klubs, aber der ganze Klub ist grösser als wir alle.»
Jürgen Klopp

Nach der Partie sagte Klopp im Interview mit «Sky Sports», dass er sowieso nicht viel zur Super League sagen könne:

«Wir waren nicht in den Prozess involviert – nicht die Spieler, nicht ich – wir wussten nichts davon.»

Klopp erklärte, dass er nicht vorhabe, persönliche Konsequenzen zu ziehen wegen der Beteiligung des FC Liverpool an der Super League.

«Es ist nicht der Fall, was ich heute gehört habe, dass ich zurücktreten werde oder was auch immer. Wenn die Zeiten noch härter werden, dann klebe ich noch mehr und bleibe hier. Ich fühle mich verantwortlich für das Team, für den Klub und ich fühle mich verantwortlich für die Beziehung, die wir mit unseren Fans haben. Das ist eine sehr harte Zeit, da bin ich mir sicher, aber ich werde probieren, dabei zu helfen, das irgendwie in Ordnung zu bringen.»

Liverpools Kapitän James Milner sagte nach der Partie zu den Plänen einer European Super League: «Ich mag sie nicht und hoffentlich kommt es nicht dazu.» Auch die Profis von Leeds United gaben ein unmissverständliches Statement ab und trugen zum Aufwärmen Shirts mit dem Champions-League-Logo und der Bemerkung «Earn it» – «verdient es euch». Auf der Rückseite der Shirts stand «Football is for the fans.»

Würdest du die Super League der Superreichen schauen?

(zap)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Logos, wenn Europas Top-Klubs ehrlich wären
1 / 20
Die Logos, wenn Europas Top-Klubs ehrlich wären
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Was ist erotischer: Flirten auf Schwiizerdütsch oder Französisch?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Randy Orton
20.04.2021 10:21registriert April 2016
Klopp und die Spieler von Liverpool haben das zwar nicht entschieden - aber sie müssten nun den Eigentümern den Marsch blasen und sagen, dass sie Konsequenzen ziehen, wenn diese Idee weiter verfolgt wird. Ansonsten stellt man sich halt passiv hinter die Idee der Superleague und ist mitschuldig.
30841
Melden
Zum Kommentar
avatar
locogoa
20.04.2021 10:49registriert März 2015
Klopps Aussage bezüglich Konsequenzen zeigt das Dilemma exemplarisch....
alle sind dagegen, aber keiner bereit was dagegen zu tun
2489
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheWall_31
20.04.2021 11:28registriert April 2018
Ich schau schon heute kaum Champions League. Man City, Leipzig, PSG, Real Madrid, das ist vielleicht auf dem Feld guter Fussball, aber das Ergebnis ist einem derart schnuppe.

Samstag 15.30 Bundesliga hat doch so viel mehr wert, weil da eine gewisse Identifikation vorhanden ist. Arabische Milliarden investiert in Retortenvereine, das tu ich mir bereits ohne Super League nicht an.
22610
Melden
Zum Kommentar
34
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story