Sport
Fussball

Offensiv harmloses YB verliert bei der AS Roma trotz Führung mit 1:3

epa08860686 Roma's Borja Mayoral (L) celebrates with teammates after scoring his team's first goal during the UEFA Europa League Group A soccer match between AS Roma and BSC Young Boys at th ...
Silvan Heftis Gesicht spricht Bände: Die Young Boys hatten in Rom nicht viel zu melden.Bild: keystone

Offensiv harmloses YB verliert bei der AS Roma trotz Führung

Die Young Boys haben die zweite Niederlage in der Gruppenphase der Europa League kassiert. Trotz dem 1:3 bei der AS Roma bleibt YB auf Kurs Richtung Sechzehntelfinals.
03.12.2020, 23:15
Mehr «Sport»
Inhaltsverzeichnis

Das Szenario ähnelte jenem vom Hinspiel. Wie im Wankdorf gingen die Young Boys auch im Römer Olimpico in Führung, wie im Oktober brachten sie das 1:0 aber nicht über die Zeit.

«Wir sind enttäuscht, dass wir nicht die Leistung abrufen konnten, die wir im Sinn gehabt haben. Aber man muss die Stärke des Gegners anerkennen, die Niederlage geht in Ordnung», befand YB-Trainer Gerardo Seoane im SRF-Interview.

Ärgern muss sich der Schweizer Meister über die Niederlage nicht. Die Italiener waren in allen Belangen besser. Der Treffer von YB nach 34 Minuten kam mit dem ersten und einzigen Schuss aufs Tor zustande, während sich die weiteren Treffer von Mayoral (44.), Riccardo Calafiori (59.) und Edin Dzeko (81.) abzeichneten.

Trotzdem gute Chancen aufs Weiterkommen

Für die Young Boys ist die Niederlage in Rom gut zu verkraften, zumal im anderen Gruppenspiel der direkte Konkurrent Cluj im Heimspiel gegen CSKA Sofia nur zu einem Remis kam. Damit reicht den Bernern im Heimspiel gegen die Rumänen am nächsten Donnerstag ein Unentschieden, um der AS Roma in den Sechzehntelfinal zu folgen.

«Wenn du es im letzten Spiel noch in den eigenen Füssen hast, ist das sicher positiv», weiss Trainer Seoane. «Die Niederlage heute wird uns nicht aus dem Tritt bringen. Es ist das Ziel, unbedingt weiterzukommen.»

Die Young Boys hätten sich das Weiterkommen verdient, auch wenn sie in Rom keinen bleibenden Eindruck hinterliessen. Es gelangen ihnen zu selten, die Römer auszuspielen – eigentlich gelang es ihnen nur zweimal: Vor dem 1:0 überforderte ein weiter Pass von Jordan Lefort die italienische Abwehr, und in der 80. Minute kam der eingewechselte Elia zu einem gefährlichen Abschluss. Ansonsten gelang YB wenig.

Es passte zum unglücklichen Auftritt, dass Verteidiger Ali Camara in der Schlussphase für eine Tätlichkeit gegen Henrich Mchitarjan die Rote Karte sah und damit kommende Woche fehlen wird.

Camara schlägt Mchitarjan zu Boden und sieht Rot.Video: streamable

Dank von Ballmoos blieb das Spiel lange offen

Für Trainer Gerardo Seoane ist die Sperre von Camara im Spiel gegen Cluj ärgerlich, weil ihm derzeit unter anderem auch Abwehrchef Fabian Lustenberger fehlt. In Rom setzte Seoane auf drei Innenverteidiger. Als defensives Bollwerk präsentierte sich YB aber nicht. Die in den vergangenen Wochen so sicher verteidigende Mannschaft liess den Römern viele Freiheiten und brachte sich mit Fehlpässen zu oft selber in Bedrängnis. Als die Berner in der 32. Minute zu ihrem ersten, ungefährlichen Abschluss kamen, hatten die Italiener schon ein halbes Dutzend Schüsse verbucht, darunter einen von Pedro alleine vor Goalie David von Ballmoos. Im gleichen Stil ging es weiter dann weiter. Nach 90 Minuten hatte die AS Roma 11 Schüsse aufs Tor gebracht.

Die Italiener kombinierten gefällig, obwohl einige Stammspieler fehlten. Ihr war anzusehen, dass sie nach der deutlichen Niederlage in der Meisterschaft in Neapel auf Wiedergutmachung aus war. In der ersten Halbzeit brillierte insbesondere der Spanier Pedro. Kurz vor der Pause führte sein Schuss zum Ausgleich. Von Ballmoos wehrte zwar noch ab, aber nur bis zum Kopf von Pedros Landsmann Mayoral. Nach der Pause trafen noch der junge Calafiori mit einem schönen Schuss und Dzeko mit einem Volley.

AS Roma - Young Boys 3:1 (1:1)
Stadio Olimpico. - SR Jovic (CRO).
Tore: 34. Nsame 0:1. 44. Mayoral 1:1. 59. Calafiori 2:1. 81. Dzeko 3:1.
AS Roma: Lopez; Ibañez (46. Spinazzola), Cristante (66. Fazio), Jesus; Bruno Peres, Villar (60. Pellegrini), Diawara, Calafiori; Carles Perez, Pedro (46. Mchitarjan); Mayoral (60. Dzeko).
YB: Von Ballmoos; Camara, Zesiger, Lefort; Hefti, Rieder (58. Sierro), Aebischer (68. Gaudino), Garcia (68. Elia); Fassnacht, Nsame (76. Siebatcheu), Ngamaleu (76. Mambimbi).
Bemerkungen: AS Roma ohne Pastore, Zaniolo, Veretout, Mancini (alle verletzt) und Zalewski (krank). Young Boys ohne Lustenberger, Martins, Spielmann, Lauper und Petignat (alle verletzt). 82. Rote Karte gegen Camara (Foul). Verwarnungen: 29. Calafiori (Foul). 74. Elia (Foul). (ram/sda)

Alle Spiele des Abends

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diego Maradona ist tot – das Leben der «Hand Gottes» in Bildern
1 / 95
Diego Maradona ist tot – das Leben der «Hand Gottes» in Bildern
Am 25. November 2020 ist Diego Maradona im Alter von 60 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben. Wir schauen nochmals auf das bewegte Leben des einst besten Fussballers des Planeten zurück.
quelle: keystone / juan ignacio roncoroni
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sie imitieren die grossen Stars – diese Tiere haben zu oft Fussball geschaut
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Tennis-Olympiasiegerin Belinda Bencic ist Mutter geworden

Olympiasiegerin Belinda Bencic und ihr Verlobter sind erstmals Eltern geworden. Das gibt ihr Verlobter, Martin Hromkovic, auf Instagram bekannt. Der Bildunterschrift ist zu entnehmen, dass es sich um ein Mädchen handelt, das den Namen Bella trägt. Ihre Schwangerschaft verkündete Bencic Anfang November 2023, nur wenige Wochen drauf machte Partner und Fitnesstrainer Martin Hromkovic ihr während der Malediven-Ferien einen Heiratsantrag. Bencic hat bisher immer betont, nach der Schwangerschaft in den Tenniszirkus zurückzukehren.

Zur Story