Sport
Fussball

Serie A: Wird Vladimir Petkovic bei Napoli Nachfolger von Ancelotti?

epa07944384 Napoli's head coach Carlo Ancelotti gestures during the UEFA Champions League group E soccer match between FC Salzburg and SSC Napoli in Salzburg, Austria, 23 October 2019. EPA/CHRIST ...
Carlo Ancelotti hat mit Neapel bereits 15 Punkte Rückstand auf Juventus Turin.Bild: EPA

Anarchie unter dem Vesuv – beerbt Petkovic bei Napoli im Sommer Ancelotti?

Beim SSC Neapel herrscht vor dem Champions-League-Auftritt am Mittwoch beim FC Liverpool das pure Chaos. Trainer Carlo Ancelotti ist angezählt, Nati-Trainer Vladimir Petkovic wird bereits als möglicher Nachfolger gehandelt.
27.11.2019, 10:44
Lukas Plaschy, rom / ch media
Mehr «Sport»

Der warme Applaus, den die Milan-Fans ihrem ehemaligen Trainer Carlo Ancelotti am vergangenen Samstag im San Siro spendeten, konnte den 60-jährigen Napoli-Coach nur wenig aufmuntern. Das enttäuschende 1:1 gegen die ebenfalls in einer Schaffenskrise steckenden Mailänder war bereits Napolis sechstes siegloses Spiel in Folge. Mit Titelambitionen gestartet, beträgt der Rückstand der Süditaliener auf den ewigen Rivalen Juventus Turin nach 13 Runden bereits uneinholbare 15 Punkte.

Mit Milan wurde Ancelotti zweimal Meister und gewann zweimal die Champions League.Video: streamable

Noch unter Maurizio Sarri fand Napolis erfrischender Offensivfussball international Beachtung. Nun droht der Stolz des Südens ins Serie-A-Mittelmass abzusinken und auch die Qualifikation für die Achtelfinals der Champions League ist noch nicht in trockenen Tüchern. Die Gründe für den schlechtesten Saisonstart seit 2011 sind vielschichtig. Die aktuelle Krise ist jedoch stark mit einem konkreten Ereignis verknüpft.

Der Streik und seine Folgen

Als Konsequenz der Niederlage vom 2. November gegen die Roma ordnete Präsident Aurelio De Laurentiis in Eigenregie nämlich ein siebentägiges Straftrainingslager an. Der 70-jährige allmächtige Eigentümer, der mehrheitlich in Los Angeles lebt, kommunizierte diesen Entscheid dem Team nicht etwa persönlich, sondern indirekt über ein Radiointerview.

Der sogenannte «Ritiro» ist eine im italienischen Fussball oft praktizierte Massnahme, um ein Team bei anhaltend schlechten Resultaten zu disziplinieren. Die Spieler bleiben über einen Zeitraum im Trainingszentrum kaserniert und dürfen nicht heim zu ihren Familien.

Napoli's president Aurelio De Laurentiis attends a Serie A soccer match between Torino and Napoli at the Olympic stadium, in Turin, Italy, Sunday, Sept. 23, 2018. (Alessandro Di Marco/ANSA via AP ...
Napoli-Präsident De Laurentiis hat eine kurze Zündschnur.Bild: AP/ANSA

Nach dem Champions-League-Gruppenspiel gegen Red Bull Salzburg vom 5. November eskalierte die Situation. In den Katakomben des «San Paolo»-Stadions flogen die Fetzen. Der brasilianische Mittelfeldspieler Allan und Napolis Vizepräsident Edoardo De Laurentiis gerieten sich in die Haare. Während Ancelotti und sein Trainerstab nach Castel Volturno zurückfuhren, widersetzten sich die Spieler den Anordnungen der Klubleitung und gingen nach Hause. Der Spielerstreik war Tatsache geworden.

«Per Einschreiben erhielten alle Profis die Mitteilung, dass ihnen der Novemberlohn um 25 Prozent gekürzt werde.»

Der Präsident drohte daraufhin mit juristischen Schritten, die Spieler kontaktierten ihre Anwälte. Die Tifosi solidarisierten sich mit De Laurentiis und bezeichneten die Fussballer als verwöhnte Millionäre. In die Villa von Allan wurde eingebrochen, der Pole Piotr Zielinski im Auto überfallen. Ein Racheakt der Mafia gegen die sonst als «Intoccabili» (unantastbar) geltenden Fussballer?

epa07791752 Napoli players (L-R) Lorenzo Insigne, Allan, and Dries Mertens celebrate after winning the Italian Serie A soccer match between ACF Fiorentina and SSC Napoli in Florence, Italy, 24 August  ...
Allan (m.) und Insigne (r.) gelten als Rädelsführer der Spielerrevolte.Bild: EPA

Vor zwei Tagen dann der vorläufige Höhepunkt im nicht enden wollenden Schmierentheater. Per Einschreiben erhielten alle Profis die Mitteilung, dass ihnen der Novemberlohn um 25 Prozent gekürzt werde. Bei den als Rädelsführern identifizierten Allan und Insigne entspricht das Bussgeld gar der Hälfte des Monatssalärs: 250'000 Euro beim Brasilianer, gar 350'000 Euro für den Captain.

Petkovic auf dem Radar

Schlechte Voraussetzungen also für das heutige Auswärtsspiel gegen Liverpool. Zwar kann Napoli die zwei fehlenden Punkte für die Achtelfinalqualifikation auch noch im letzten Gruppenspiel gegen Genk einfahren. Folgt in Anfield aber ein weiterer lustloser Auftritt, riskiert Ancelotti die vorzeitige Entlassung. Die idyllischen Zeiten, welche «Carletto» und Patron De Laurentiis beim gemeinsamen Kartenspielen zeigten, sind vorbei. Ancelotti wirkt angezählt. Wie schon bei Bayern München scheint er die Kontrolle über das Team verloren zu haben.

Das Kandidatenkarussell für die Nachfolge des dreifachen Champions-League-Siegers mit Milan und Real Madrid dreht sich bereits. Unter den Favoriten soll sich auch der Schweizer Nationalcoach Vladimir Petkovic befinden. Die Zeitung «Tuttosport» listete den 56-jährigen Wahltessiner letzte Woche zusammen mit Gian Piero Gasperini (Atalanta Bergamo), Simone Inzaghi (Lazio Rom) oder Gennaro Gattuso auf – ausser Gattuso sind alle derzeit beschäftigt.

Switzerland's head coach Vladimir Petkovic pictured during the UEFA Euro 2020 qualifying Group D soccer match between Gibraltar and Switzerland, at the Victoria Stadium, in Gibraltar, this Monday ...
Petkovic hat in Italien einen ausgezeichneten Ruf.Bild: KEYSTONE

Bei einer Absetzung Ancelottis wäre eine Übergangslösung bis Ende Saison denkbar, um danach mit neuem Coach eine neue Mannschaft aufzubauen. Die Chancen Petkovics sind intakt. Hat er sich in der Serie-A aus seiner Zeit bei Lazio Rom (Cupsieger 2013) doch einen guten Namen geschaffen. Auch das Umfeld Napolis ist Petkovic bekannt. Im Spätsommer 2014 besuchte er die damaligen Schweizer Nationalspieler Inler, Behrami und Dzemaili in Napolis Sommertrainingslager und traf sich dabei mit Funktionären. Sollte sich Petkovics Weg mit jenem des Schweizer Verbands trennen, könnte seine Zukunft also durchaus in Italien liegen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die 26 teuersten Schweizer Fussballer
1 / 32
Das sind die 30 teuersten Schweizer Fussballer
Rang 29: Ricardo Rodríguez wechselte im Sommer 2012 für 8,5 Millionen Euro vom FC Zürich zum VfL Wolfsburg.
quelle: x00960 / ralph orlowski
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die 21 schönsten Champions-League-Tore
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
loquito
27.11.2019 13:24registriert September 2017
Würde es ihm nicht verübeln. So ein guter, cleverer Trainer und die schweizer motzen und motzen...
716
Melden
Zum Kommentar
avatar
ahaok
27.11.2019 14:00registriert Januar 2015
Wie soll Insigne diesen Monat über die Runden kommen mit nur 350'000 Euro? Darf er beim Staat Unterstützung verlangen, gibt es evtl. eine Spendenaktion an der Ich mich beteiligen kann und gibt es in Italien keine Parteien oder Gewerkschaften welche sich gegen diese Ungerechtigkeit am einfachen Proletariat stark machen?

Spass bei Seite, mein Mitleid hält sich echt in Grenzen. Der Durchschnitts Neapolitaner arbeitet mehr als 15 Jahre um nur schon die Hälfte von Insignes Lohn zu erhalten.
437
Melden
Zum Kommentar
11
Bologna mit historischer Chance: Hier kann «etwas Grosses» entstehen
Nach Jahrzehnten der Erfolglosigkeit ist Bologna in der Serie A auf Champions-League-Kurs. Die drei Schweizer im Kader tragen massgeblich zum Erfolg bei.

Am Montag richten sich in Italien alle Augen auf Mailand, wo Inter mit einem Derbysieg gegen die AC Milan den Meistertitel gewinnen kann. Fast etwas unter geht dabei das zweite Duell des Tages, das ebenfalls viel Spannung verspricht. In der Hauptstadt trifft die fünftplatzierte AS Roma auf den viertplatzierten FC Bologna; beide Teams hoffen, in der nächsten Saison in der Champions League zu spielen.

Zur Story